Kurze schwarze Bildschirme

Vossten

Commander
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem:

Ich zocke momentan an meinem 32" Fernseher von Samsung, dieser ist nur HD ready aber die Auflösung, die 720p hat, ist mir zu grauenvoll.
Jetzt habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Bildschirm immer wieder kurzzeitig schwarz wurde, bei 1080p ( 1920x1080). Es konnte sein, dass es 2 Stunden ohne Aussetzer funktioniert, dann konnte es sein, dass es alle 10 Sekunden ein kurzes schwarzes Bild gab, was natürlich jegliche Filme unschaubar machte oder die Möglichkeit Online Games zu spielen erheblich beinträchtigte.
Nun hatte ich gestern mit meiner Mitbewohnerin den Fernseher getauscht, sie hat ebenfalls einen 720p 32" Fernseher von Grundig.
Bei diesem konnte ich die Auflösung nichteinmal einstellen - Sobald ich via Nvidia Treiber oder Anzeigeneinstellung 1920x1080 eingestellt habe, erschien ein blaues Bild "Keine Signalquelle gefunden". Ist ja langweilig, dachte ich mir - doch dann fiel mir auf, dass 1600x900 z.B. perfekt funktioniert.
Jetzt habe ich also meinen alten Fernseher wieder dran und keine Probleme im Desktopbetrieb. Spiele ich ein Spiel mit 1920x1080 bekomme ich wieder die andauernden schwarzen Bilder.
Merkwürdig war jetzt aber heute: Mein Freund hat ein wenig Amnesia gespielt, 1600x900 natürlich jetzt, und TROTZDEM diese immer wieder auftretenden schwarzen Bildchen bekommen - vor Allem sobald kurze "Sequenzen" kamen, wurde das Bild einfach schwarz und blieb es auch bis zum Ende der Sequenz ( die ja immer mit grellend weißem Licht eingeleitet und beendet wird).

Meine Frage an sich ist jetzt relativ einfach, da ich momentan weder einen anderen PC zur Hand habe, noch einen anderen Monitor/Fernseher:
Liegt das Problem an meinem PC, oder an meinem Fernseher? TV gucken geht z.B. problemlos, aber beide HDMI-ports meckern rum. Bei dem Grundig Fernseher hab ich bisher nur Desktop Betrieb ausprobiert ( da war allerdings die Schrift unendlich verzogen und jeglicher Versuch, mit ClearTyp o.Ä. zu ändern schlug fehl).

System steht in der Signatur, falls das jemand braucht. :)

Nur damit ich dich richtig verstehe:
Du benutzt HDReady Monitore/Fernseher und wunderst Dich warum sie nicht fehlerfrei FullHD darstellen?

was solls dir bringen wenn du ne höhere Auflösung einstellst als das Teil unterstützt? :D

Das merkwürdige ist:
Er hat sie verkraftet, SEHR lange sogar ( 3 Jahre+) - es ist halt erst vor einigen Wochen aufgetreten und das ist es, was mich wundert. Und würde ich jetzt, wie bei dem Grundig z.B. einfach sehen "Ok, es geht nichts", aber es klappt eben manchmal auch stundenlang ohne Probleme.

Also wird's daran liegen? Auf 1280x720 kann man ja nicht spielen, sieht ja pixeliger aus als Fotos meiner Mutter von '67 oder so. :<

Zurück
Oben