Kurze Umfrage: soll ich das Update von 4.4.4 auf 5.0 machen?

Update auf 5.0 durchführen?

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich habe ein Moto G mit Android 4.4.4. Ich verfolge das Geschehen rund um Android nicht (und möchte mich auch nicht tiefer damit befassen), allerdings wurde ich heute von meinem Smartphone gefragt, ob ich auf 5.0 updaten möchte. Ist das ein Risiko? Lieber beim Bewährten bleiben?

Danke.

gibt genug stellen wo du das changelog einsehn kannst
generell würd ich sagen warum nicht?
mein update lief problemlos und ich bilde mir ein dass es etwas flüssiger beim scrollen reagiert, der gute alte placebo effekt

Würde persönlich warten bis/ob auf deinem motoG auch 5.1 erhältlich ist. 5.0 ist ein downgrade auf extrem vielen smartphones in Bezug auf battery life.

Nein. Warte zumindest auf 5.1.

ich fand das ui von lollipop kacke (cyanogenmod12) und bin beim letzten kitkat geblieben.

das downgrade war ein rechter krampf, hätte vorher eine komplettsicherung machen sollen.

daher meine empfehlung:
1 - komplette sicherung erstellen, die dir das alte android wiederherstellen kann
2 - probier's aus, wenns nicht gefällt hast du eine sicherung

akku laufzeit ist die gleiche wie sonst auch. (beim moto g zumindest)

ansonsten user fehler, aber das sehen die wenigsten ein.

Wie kann ich ein Backup machen? Kann ich dann jederzeit zurück zu 4.4.4?

Ist das vergleichbar mit einem Partition-Backup auf dem PC? ;)

Ich würde es machen. Und danach empfehle ich auch ein full wipe.

MrWaYne schrieb:
akku laufzeit ist die gleiche wie sonst auch. (beim moto g zumindest)

ansonsten user fehler, aber das sehen die wenigsten ein.
Akku ist meinem Gefühl nach etwas schneller leer. Aber ich mache nicht so viel mit dem Ding. Aber die Laufzeit ist nicht wirklich schlecht.

Jedoch gibt es einige Sachen, die mir nicht so recht gefallen bzw. auch Bugs.

Zum Beispiel ist es echt nervig, dass bei geschlossenem Flipcover (also mit Magnet) der Vibrationsalarm nur einmal anspringt und dann nicht weiter vibriert. Der Anruf ist aber noch aktiv. Das ist einfach ein Bug und richtig mies, wenn man den Klingelton mal abgeschaltet hat oder unterwegs ist und den Ton nicht hört und es aber auch leider in der Hostentasche nicht vibriert.

Und diese Benachrichtigungsmodi ("Keine", "Wichtig" und "Alle") sind einfach mal garnicht intuitiv und Apps, wie Llama funktionieren damit einfach nicht gut.

Aber man kann mit 5.0 eigentlich gut leben. So ist's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und gut JA.
Unproblematisch, unkompliziert, keine Akku-Problematik bei mir aufgetreten.
Läuft sauber, schnell und zuverläassig.

CPUinside schrieb:
1 - komplette sicherung erstellen, die dir das alte android wiederherstellen kann
2 - probier's aus, wenns nicht gefällt hast du eine sicherung
Das geht nicht. Wenn er einmal auf 5.0 geupdatet hat, kann er nicht mehr zurück bzw. besteht ein hohes Risiko, das Gerät zu "bricken".

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update auch gemacht. Finde die Neuerungen durchweg gut, nach kurzer Umgewöhnungsphase.

Was den Akku angeht hatte ich die ersten Tage auch subjektiv das Gefühl, dass er schneller leer ist. Allerdings hat sich das dann über einen längeren Zeitraum nicht bestätigt... Alles wie immer, nur neu ;)

Läuft bei mir auch "smoother" als KitKat.

deshalb auch backup, am besten außerhalb von android.

sollte es hops gehen und du ein standard-android des herstellers aufspielen müssen, kannst du anschließend die sicherung wiederherstellen - ansonsten hast du ein komplett leeres gerät)

(hab eine ähnliche erfahrung bei meinem z1 gemacht...es war eine lange nacht, an deren ende ich gerne eine sicherung meiner alten cm-installation gehabt hätte -.-)

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass du ein Backup anlegst und es testest. Gefällt es dir nicht, einfach das Backup einspielen.

Ich persönlich habe auf drei von drei Androiden Probleme mit Lollipop, egal wie ich es installiert habe (OTA, Factory-Image, Sideload). Akku geht schneller flöten und der Memory-Leak ist absolut grausam.

Faust2011 schrieb:
verfolge das Geschehen rund um Android nicht (und möchte mich auch nicht tiefer damit befassen)

Daraus schließe ich mal, dass der TE keine Lust hat, seinen Bootloader zu öffnen, eine Custom Recovery zu flashen und sich root-Rechte holen möchte, um ein Backup des Systems machen zu können, um wieder zurückgehen zu können.

Also: Wenn du updatest, bleibst du auch bei Android 5, ein Zurück gibt es nicht so einfach.

Danke für Eure Beteiligung bisher. Bin mir immer noch unschlüssig. Leider ;)

schlunzi schrieb:
Daraus schließe ich mal, dass der TE keine Lust hat, seinen Bootloader zu öffnen, eine Custom Recovery zu flashen und sich root-Rechte holen möchte, um ein Backup des Systems machen zu können, um wieder zurückgehen zu können.

Ja, das bringt es genau auf den Punkt.

google doch mal "moto g root"

innerhalb der ersten drei ergebnisse wirst du fündig, der rest ist nur noch nach anleitung.

Zurück
Oben