Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurzer Erfahrungsbericht: Neue SSD im MBP Retina 13" (2015)
Was ich nicht verstehe ist, warum deine Werks-SSD so "langsam" beim Schreiben war. Mit den 2015er Retinas kommt man doch im R und W auf über 1.000 MB/s, so zumindest mein Early 2015er mit 512er Werks-SSD.
EDIT: Vielleicht täusche ich mich aber auch. Muss heute Abend mal den Blackmagic anwerfen.
Nachtrag, falls es für andere Bastler interessant ist:
Vor einigen Wochen habe ich bei meinem MBP Retina 13 (early 2015) den Akku tauschen lassen, weil er nach fünf Jahren auf 66 % runter war, was ihm gegönnt sei. Praktisch: Es wurde direkt das ganze Top Case ausgetauscht, sodass ich neben einem neuen Akku jetzt auch wieder eine neue Tastatur habe. (Die alte war vom Vielschreiben schon völlig abgewetzt.)
Zum Threadthema: So zufrieden ich mit der Samsung Evo in puncto Performance war, hat sie mir doch zu sehr am Akku genagt. Auch mit dem neuen Akku bin ich manchmal kaum über einen arbeitsreichen Vormittag damit gekommen. Von daher habe ich nun seit zwei Wochen eine Western Digital Blue SN550 NVMe SSD 1 TB verbaut und bin sehr zufrieden damit. Von den Specs und in den Reviews kann die WD natürlich nicht mit der EVO mithalten; davon merke ich aber im Alltag überhaupt nichts und umgekehrt hält der Akku jetzt wieder so lange, wie ich es aus früheren Zeiten kenne. Die EVO ist jetzt im externen Gehäuse eine prima Backup-Platte.
Hallo Jens,
lese mit. Habe gelesen, dass die Adapter die Geschwindigkeiten einer bspws. Samsung EVO Plus gar nicht unterstützen. Habe von Lanes gelesen, die neuen SSD's brauchen 4-Lanes für die volle Bandbreite, manche adapter supporten aber nur 2-Lanes. Für mich ist dabei aber die Frage ob es mit passendem Adapter (Sintech soll der beste sein mit 4 Lanes) überhaupt möglich ist die Geschwindigkeiten neuer SSD's am MacBook 2015 nutzbar zu machen
So genau habe ich mich damit nie beschäftigt. Bei der täglichen Arbeit habe ich subjektiv keine Unterschiede bei den SSDs bemerkt (genügte mir stets vollkommen), egal welche gerade verbaut war. Mir kommt es allein auf Speichergröße und Batterielaufzeit an. Daher kann ich zu dem von dir angesprochenen Thema leider nichts sagen. 🤷♂️