Kurzer prüfender Blick erwünscht| Alice Router/Modem als Modem u. Fritzbox als Router

N.t.H.

Lieutenant
Tach,
Ich habe ich Probleme beim P2P-Gaming, wo ich nach kurzer Zeit die Verbindung verliere.
Ich habe mich schlaugemacht und herausgefunden, dass wohl das 'ip flooding' oder auch 'SYN flood' daran Schuld sein können und die Erkennung dieser im Router ausgeschaltet werden muss, um zu verhindern dass die Adresslisten überfüllt werden und der Router kurzzeitig die Verbindung trennt ( und mich aus dem Spiel wirft).

Allerdings habe ich hier einen Alice IAD 4421-Router/Modem, bei dem einzig ein IP-Filter und PPPoE pass through (ein) eingestellt werden können - und eine Fritzbox WLAN 3270. An diese kann ich allerding das Telefon nicht anschließen.

Ich denke mal ich dass ich die Fritzbox als Router und die IAD 4421 als Modem nehmen kann. Allerdings sind wir hier mehrere Leute die sehr empfindlich werden wenn das Inet weg ist oder sie nicht telefonieren können, weshalb alles schnell und sauber von der Bühne gehen sollte.

Ich kenn mich damit generell nicht aus.Könntet ihr deshalb kurz mal drüberschauen bzw. die Liste ergänzen?

1. IAD 4421 als Modem konfigurieren (HardReset)
2. WAN-Eingang des Routers an LAN des Modems anschließen.
3. Router per LAN konfigurieren (Fritz.Box im Browser eingeben, Passwörter etc. setzen, SYN Flood Detection abschalten), Zugangsdaten von O2 eingeben.
4.???
5. Fertig?

Wenn ihr andere Vorschläge habt um das Problem zu lösen nur her damit (:

Gruß,
N.t.H.

hatte ich auch mal ne Zeit so, brauchst das Alice eben fürs Tel, pin im Hörer eingeben nach Reset, Zugangsdaten DSL in die Box, fertig.

habe bei mir zu den Zeiten auch weder in Ping noch Bandbreite Differenzen festgestellt

Die Fritzbox kann ich leider nicht alleine verwenden; Sie besitzt nur einen WAN und 4 LAN-Ausgänge sowie einen USB-Anschluss.
Daran kann ich dann die Telefone nicht anschließen.

Punkrockfan, wie meinst du das mit dem Pin?
Ich muss gestehen, dass ich es nicht war der der den Router ursprünglich eingerichtet hat :/

na wenn du über den Anschluss telefonieren willst nachdem Du die Alicebox resettet hast fragt Dich die telefonleitung beim ersten Gespräch wieder nach der Pin aus der Auftragsbestätigung, 8 stellig oder so, dnach erst Freizeichen ^^

So, die Fritzbox funktioniert und man kriegt Zugang zum Internet über sie, aber der Down-Stream ist drastisch eingebrochen! Anstelle von ~14 Mbit/s kriege ich nur um die 6, manchmals auch ~8 Mbit/s ! Up-Stream ist gleich geblieben!

Wie kommt das?

eventuell ist Samstag Abend und Du hängst mit zig Suchties an nem blöden Verteiler im Viertel?

Mehrmals zu unterschiedlichen tagen/Zeiten gemsessen oder einmalige Momentaufnahme?

Gescheite Kabel/Verbindung zwischen den einzelnen Geräten?

Hab keine Fritzbox, kann mir aber nicht vorstellen dass es am Hersteller liegt, oder kann man die auf 10m/bit abregeln? :-)

Nein, ich hab schon Standardmäßig 1,8 MB/s Download, in schlimmen Zeiten mal 1,6. Sehr beständig. Auch wirklich keine Zockernachbarschaft^^

Das mit dem Kabel könnt schon sein, aber das ist nunmal ein stinknormales gelbes LAN-Kabel, und das sollte nicht bei 8 Mbit/s hängen bleiben :freak:
Außerdem ist die Übertragungsrate - wenigstens bei einem Steam-Download - extreeem schwankend. Bei einem Limiter hätte ich ja bbestimmt konstant 8 mbit/s.

2 FRITZ!Box einrichten

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
Wählen Sie im Ausklappmenü "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
Wählen Sie im zweiten Ausklappmenü im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Externes Modem oder Router".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihrer Internetverbindung ein.
Beispiel:
Tragen Sie bei einer Upstream-Bandbreite von 5 Mbit/s 5000, bei einer Downstream-Bandbreite von 25 Mbit/s 25000 ein.

Haste den menüpunkt mal abgearbeitet, wieviel da drin steht?

Zurück
Oben