Kurzes Einfrieren des Systems

schmidt206

Commander
Hallo,
vorab erstmal mein System:

Gigabyte EP35-PS3R
C2D E8200
MSI GF8800GTS-512MB-OC
2 x 2GB MDT DDR2-800 Ram
Win XP Pro SP2

Nun das hin und wieder auftretende Problem:
Das System friest nach Lust und Laune für ca. 2 Sek ein, danach kann ich wieder für etwa 5 Sek den Mauszeiger bewegen und alles läuft normal und dann frierts wieder. Die CPU-Auslastung liegt am Ende des Einfrierens bei ~50% (Idle!), also wenn der Graph wieder beginnt sich zu bewegen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, schmidt206

Meistens ist es der Chipsatz, hast du dort die neusten Treiber?

Hast du den FireFox druff?

Bei mir kommt das ab und zu auch.. zb. wenn der Firefox Flash abspielt.. aber sehr sehr selten..

Evtl. Hard - oder Softwareproblem[Inkompatibel].

Neuinstallation @ default[System nicht oc]

Evtl. ein Neuinstallation durchfuehren und danach mittles z.B mplayer.exe mehere Videos starten. Das fuehrt zum "kurzzeitigen Freeze" des ganzen System. Bevor man das tut, fuehrt man diesen Tipp vor und nach einer Neuinstallation. Nachher ueberpruft/vergleicht man, bei vielen Videos das System "bye bye" sagt. Den Mouse-Cursor bewegen waehrend der "Ausdauer".

Nach der Installation evtl. nur ein Browser und ggf. Videoplayer installieren. Evtl. handelt es sich hier blo[ss] um ein Treiber/Softwarekonflikt. Auch gut ist memtest um den Speicher zu testen. Da du ein 8200 CPU hast, tippe ich auf zu hohen OC[CPU,RAM,MOBO].

Ggf. die HD [sata ports testen] und RamSlot austauschen, bzw. umstellen 1->2 / 3->1 / 4->2[vor neuinstallation] etc..hilft alles nichts, hast Du wahrscheinlich[nehmen ich mal an] zuviel oc durchgefuehrt. Das Netzteil kann kurzzeitge "freeze" provozieren, sollten die Werte auf den entsp. "Volt-Channels" zu niedrig sein. Poste die Werte im IDLE und LAST, um das Netzteil auschliessen zu koennen.

Das waeren in etwa meine Schritte, da ich solche Freeze nur von "alten,defekten" HD´s kenne.

gl:)

Also der Rechner wurde vom Händler zusammengebaut und getestet. Da sollte das Problem also nicht liegen. Ich kann auch ohne weiteres mehrere Stunde surfen/spielen, das tritt zufällig auf.
Neuestes Bios und Chipsatz-Treiber sind drauf. Ist nicht unbedingt bei Firefox; teilweise auch, wenn ich größere Dateien kopiere o.Ä.
Der Rechner wurde bis jetzt nicht übertaktet.
Wenn es nochmal auftritt, werd ich Ram etc. testen.
Danke für die Tipps!

graft schrieb:
Welche Prozesse machen noch auslastung?
Keine, ich habs extra beobachtet. Es passiert nichts besonderes. Der Leerlaufprozess hat 99% Auslastung wie immer. Und für die eine Sekunde, in der der Graph ein Pik anzeigt, ändert sich die Prozessorauslastung für einen bestimmten Prozess nicht.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Also ich hab heute Nacht noch etwa 2 Stunden an meinem Rechner ohne Probleme gearbeitet (trotz vielen hin-und-her-Kopierens und Firefox) - und das ohne Probleme! Weiß auch nicht, was los ist. Mal abwarten. Wenn es das nächste mal passiert, sag ich Bescheid ;)

:::::::::::::::::::::::::::

So, hatte grad wieder Freezes, nachdem ich 2 Stunden den Firefox laufen hatte und afk war. Es scheint also dadran zu liegen. THX201 sagte ja schon, dass er das auch hat. Er hat die FF2, ich hab die FF3beta5. Wenn ich im Windows-Explorer etc. arbeite, habe ich keine Problem. Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte? Hab die Rams von 1->2 und 2->1 gesteckt.
Ich teste das System momentan mit memtest, werde gleich mal Screenshots machen.

:::::::::::::::::::::::::::

Ok, grad gemerkt, dass die Freezes auch bei langer Inaktivität kommen (halbe Stunde weg vom PC). Was nun? Ram ist laut memtest ok. Einfach ma Windows Image neu aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
selbes problem tritt bei mir mit einer maxtor festplatte auf (und nur mit dieser)

Hm, ich hab 2x Samsung HD510LJ 500GB SATAII. Meinste das liegt an der Platte? Hab jetzt mal mein XP-Image neu aufgespielt und lass das jetzt mal n bisschen zum Test laufen. Mal sehn, obs dann immer noch so ist.

EDIT: Hat nichts gebracht. Hab mal meine WLAN-PCI-Card ausgebaut, vielleichtliegts daran...
EDIT2: Bis jetzt läuft das System ca. 6 Stunden ohne Problem, auch mit Firefox (WLAN nun per USB-Stick).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du ein AntiViren-Programm installiert hast und vielleicht kommen daher die "Gefrierzustände".

So werden die Daten beim Kopiervorgang und beim Internet-Betrieb automatisch vom Virenscanner geprüft und je nach Datenmaterial, fordert diese Überprüfung mehr oder weniger Leistung von der CPU ab.

Nun ist es nicht immer ganz einfach, diese Last-Peaks am Windows-Taskmanager abzulesen, weil gerade passiert und schon wieder weg, lässt sich allenfalls erahnen wo die Leistungsspitze war. (extra starten, lässt sich das Teil während der hohen Last eh nicht rechtzeitig)

Du könntest ein Tool wie TaskInfo im Hintergrund laufen lassen und weil das Produkt die Last einzelner Prozesse als Graph über eine bestimmte Zeitspanne anzeigt, bleibt immer genug Zeit um zu überprüfen, wer der Bösewicht ist.

mfg

Ria

Das Einfrieren tritt ja aber danach auch im Idle auf, wenn der Arbeitsvorgang längst abgeschlossen ist. Seitdem meine WLAN-PCI-Card aber ausgebaut ist, hat sich das Problem scheinbar erledigt. Lag wohl daran.

Zurück
Oben