unregelmäßiges und nicht reproduzierbares Einfrieren des Systems

Nein als der Freeze kam habe ich keine Musik gehört - umso erstaunlicher fand ich deswegen den Sound. Als ich mit einem Kollegen gesprochen habe, hat er den gleichen Verdacht geäußert wie du...
Ich denke auch, dass es das Netzteil sein müsste, da es die einzige Komponente ist, die nicht aufgerüstet wurde. Gegen die Grafikkarte würde doch sprechen, dass die Freezes immer im Windowsbetrieb kommen, oder? Ich finde es aber dennoch komisch, dass die Freezes so selten auftreten und manchmal sogar einen Monat lang nicht auftreten... wie kann das sein, wenn das Netzteil fehlerhaft ist?

Hallo sYniZ,

tut mir leid dass Dein Damön zurück ist.
Hast Du schon mal überlegt, ob Dein Rechner irgendwie davor bewegt wurde?
Scherz: Vielleicht wars ja die Putzfrau ;-)
neee im Ernst.

Gruss

Hallo HerrFornit,

ne der PC wurde beim Freeze definitiv nicht bewegt :D

Ich werde mir mal morgen ein neues Netzteil gönnen! Im Moment hab ich das hier in der näheren Betrachtung: be quiet! PURE POWER L8 600W.
Das würde doch vollkommen ausreichen für mein System oder? Gibt es derzeit was besseres zu dem preis?

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider kein Experte für Netzteile, da sollten sich andere äußern. Be quite ist ja ein Markenname, meist neigt man jedoch zu überdimensionierten Leistungen..., gibt ja Netzteilleistungsrechner im Netz..

Würde da lieber ein bisschen Reserve haben, wenn ich die CPU overclocke. Bei 450 Watt ist das alles schon ein bisschen knapp bemessen. Kannst du mir vielleicht aus Erfahrung ein gutes Netzteil empfehlen? ;) Bei meinem PC Laden um die Ecke wäre das be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt sofort verfügbar, das Modell mit 600 Watt ist ebenfalls vorhanden! Laut be quiet! sind beide mit den Stromsparmodi von Haswell kompatibel.
Weißt du zufällig, welcher Hersteller zur Zeit die besten Netzteile baut?

Naja nicht wirklich. Eine R9 290 von Sapphire und ein 4770K @ 4.4 GHz verbrauchen 400W unter Volllast. Ein System Power 7 500W kannst du natürlich auch nehmen. Ein L8 würde ich nicht nehmen, die Dinger haben schlechte Lötqualität und jeden 2. Tag raucht hier eines ab.
Gute Hersteller sind be Quiet, Enermax, Seasonic, FSP (Aurum-Serie), Lepa.

Vielen Dank für den Tipp thompson! Hatte schon das L8 so gut wie im Einkaufswagen, sodass ich es morgen abholen würde... :D
Fahre dann morgen lieber einen weiteren Weg und hole etwas vernünftiges! Hätte aber nicht gedacht, dass die Modelle sich derart unterscheiden. Liegt der Unterschied nur in der Verarbeitung oder generell in der Qualität der verbauten Komponenten?

Gerne! Habe das L8 auch lange als Kaufempfehlung behalten, bis ich den Test las und von häufigen Problemen hörte! Gottseidank sind aber andere Serien von beQuiet super :)
Eigentlich liegt der Unterschied hauptsächlich in der Verarbeitung, kann aber auch gut sein, dass billige Bauteile verwendet wurden -> die L8-Serie war früher sehr günstig, jetzt nicht mehr dank der Nachfrage aber an der Qualität hat sich nichts verbessert leider..;)

Bevor du Geld in die Hand nimmst, würde ich erst noch einmal testen. Ich glaube, dass das nicht mit dem Netzteil zusammenhängt. Es könnte z.B. die fehlende Auslagerungsdatei gewesen sein.

Problem liegt beim Netzteil, die Hasswell Prozessorserie braucht weniger Spannung als die alten Ivy-Sandy usw.

Die alten Netzteile schaffen es nicht diese niedrige Spannung konstant zu halten, dadurch fällt die Spannung unter dem was die CPU braucht und du bekommst den Freeze.

Neues NT und dein Problem ist gelöst, habe das selbe Problem mit meinem neuen Gerät gehabt.

Mein altes BeQuiet Straightpower NT mit 680 W aus meinem alten PC ausgebaut und in den neuen rein,
lief wohl aber auch zwischendurch nen Freeze...

Brauchst halt ein neues... bzw. an der falschen Stelle gespart

http://www.heise.de/ct/meldung/Inte...eingebauten-CPU-Spannungswandler-2110901.html

Hab gestern noch ein bisschen gegoogelt und was ich vergessen hab Euch zu sagen ist, dass ich ganze selten mal einen random reboot im Windows hatte. Das ist in den 5-6 Monaten vielleicht insgesamt 3-4 Mal passiert - dieses Symptom deutet aber auf jeden Fall auf das Netzteil. Hab ein bisschen im Internet recherchiert und die Netzteile, die bei mir in der Nähe vorrätig sind, sind alles Be Quiet! Netzteile der älteren Generation. Auch wenn diese mit Haswell kompatibel sind würde ich doch gerne auf ein Be Quiet! Netzteil aufrüsten, dass der neusten Generation angehört. Ob ich Jetzt 70, 90 oder 110 Euro ausgebe ist im Endeffekt egal, möchte nicht am falschen Ende sparen.
Kann mir jemand gute Netzteile empfehlen, die über das neue Feature ATX 2.4 verfügen, würde dann direkt bestellen :P

http://www.mindfactory.de/product_i...et--Power-Zone-Modular-80--Bronze_934107.html

Was haltet ihr von dem hier?

Hey! Warum ist das von dir gezeigte seit dem 05.10.2011 im Sortiment? Ich wundere mich auch gerade, dass nur ganz wenige Netzteile von Be Quiet! über ATX 2.4 verfügen und die meisten 2.3 oder 2.31 haben. Ist das im Endeffekt egal? Wenn ich das neue Netzteil kaufe würde ich schon gerne die Stromsparmodi von Haswell einwandfrei nutzen können :D

Wäre es denn schlimm wenn ich ein 600 Watt Netzteil nehmen würde? Preislich unterscheiden die sich nur marginal und man weiß ja nie, ob mal nicht ein Crossfire Setup irgendwann zustande kommt.
Oder gibt es da seitens der Elektronik Probleme wenn man ein 600 Watt Netzteil hat und lediglich 300-400 Watt genutzt werden?

Wie wäre es mit dem? http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html

Das sollte keine Probleme mit Intels C6 & C7 Technologie haben oder? Das einzige was ich komisch finde ist die Tatsache, dass unter technischen Details auf der Seite von Be Quiet! das Netzteil mit ATX 2.4 beschrieben ist, bei Mindfactory hingegen mit 2.3. Woran kann das liegen?

Was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass das Netzteil 5 Jahre Garantie hat, bei den mit Bronze ausgezeichneten waren es 2 oder 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt aber auf jeden Fall unterstützt es die Stromsparmodi.
Und es ist eine empfehlenswerte Serie ;)
Natürlich kannst du ein größeres nehmen, es wird dann etwas weniger effizient arbeiten aber bei 80+ Gold macht das kaum einen Unterschied.
Das 580W kannst du nehmen, allerdings wird du damit maximal zwei 280x im Crossfire betreiben können, mehr geht sich da nicht aus. Und die Probleme, die CF mit sich bringt, müssen dir auch bewusst sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Netzteil ist bestellt, denke es wird morgen versandt, sofern ich wirklich das letzte bekommen habe und nicht einer vor mir bestellt hat und die Seite nicht aktualisiert wurde. Ich habe glaube ich gerade eben so tollpatschig wie ich bin vermutlich den Fehler für die gelegentlichen Freezes im Windowsbetrieb gefunden... Im UEFI von AsRock gibt es den Punkt "Speedstep technology" doppelt, wenn man ihn unter "CPU" ausstellt ist er jedoch nicht direkt ausgeschaltet sondern bleibt im zweiten Menu automatisch auf "enabled"...verstehe nicht wie und warum man das so umständlich macht! Naja da mein Netzteil sowieso schon paar Jährchen hat und ich die Stromsparmodi sehr gerne nutzen würde ist es denke ich eine gute Investition.
An dieser stelle ein dickes Dankeschön an alle für die zahlreichen Ratschläge und Anmerkungen. Ein besonderer Dank geht an Thompson der immer auf meine Fragen eingegangen ist und egal zu welcher Zeit immer kompetent geantwortet hat! Danke

Zurück
Oben