Nicht reproduzierbare Soft-Crashes nach SSD-Einbau

@Restart001 es steht auf kork Fußboden. Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 6 Rev.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich würde auch einfach mal WinPE ausprobieren, müsste ja vom Stick startbar sein.

Wie ist denn die SATA SSD angeschlossen (auch M.2)? Hast du noch Garantie aufs Board?

Vielleicht sind es die M.2 Slots. Mittlerweile tendiere ich sowieso zum Board als Ursache/Quelle, sprich dass die NVMe SSDs irgendwas zerschossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die SATA SSD ist über Kabel angeschlossen, also normales 2,5" Format.

Und ja ich habe auch die Angst dass es das Board ist. Nach Knapp 3 Jahren sehe ich schwarz für Garantie und von 600 Euro erwarte ich ehrlich gesagt ein wenig Mehr als diese Haltbarkeit aber ich werde Gigabyte zumindest mal schreiben.

Problem ist da es über den SATA Kontroller auch Probleme gibt hats vielleicht den chipatz beschädigt oderso.. aber das muss dann ja von Anfang an kaputt gewesen sein und es ist mir nur nicht aufgefallen weil ich die m.2 Slots vorher nie benutzt habe
 
aber das muss dann ja von Anfang an kaputt gewesen sein und es ist mir nur nicht aufgefallen weil ich die m.2 Slots vorher nie benutzt habe
Das kann man leider nicht mehr ausschließen. Dann müssten die SSDs bzw. der NVMe Slots aber den Chipsatz beschädigt haben, wäre doch sehr interessant wie sowas zustande kommt.

Welche Probleme gibt es denn über den SATA Controller?
Würde auch alle SATA Ports durchprobieren.
 
Nunja die selben Probleme treten ja nun auch bei einer SATA SSD auf, alle anderen Geräte (6 Stück insgesamt) funktionieren ohne Probleme über SATA, ich denke mal dass das Problem dann irgendwo anders in der Kette liegt. Es scheint auch nur Bootlaufwerke zu betreffen und wie gesagt erst seit erstmaligen Einbau der m.2 SSDs.
 
Angeschlossen über SATA sind 3 HDDs und 2 Blu Ray Brenner, außerdem ein SATA kabel an das Front panel für einen externen Anschluss.

Windows PE Versuch ich auch mal. Ich gebe hier Updates je nach dem wie es läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
so, leider war es etwas stressig die tage, habe mir die hinweise mal notiert und werde sie entweder heute abend oder morgen mal testen. vielen dank erstmal für eure hinweise :)

ich geb hier updates wie es gelaufen ist
 
Bisher läuft das System ohne Abstürze. Das einzige was ich gemacht habe ist die alte AIC SSDs wieder einzubauen und schon läuft alles wieder 100% Stabil solange die m.2 Slots nicht belegt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben