PC Freeze nicht reproduzierbar, CPU defekt? 5900X, 32GB, 6700XT

Volvo480 schrieb:
Und bitte auch XMP Profil/DOCP dann leicht abändern, also manuell auf 1,40V für den RAM.
Das ist noch im Rahmen/stabilisiert unter Umständen.
ich würde dann auch die soc Spannung manuell noch auf 1,125 Volt stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Weedlord
Wenn er jetzt wieder abschmiert, probier ich das mal aus.
Dann hätte aber das Gigabyte das selbe Problem...😕
SOC Spannung hatte ich schon mal auf festen 1,1V laufen aber ich kann auch noch eine Stufe höher probieren.

@Volvo480
Als nächstes teste ich 1,4V beim nächsten Absturz.
Ich hatte auch mit einem HDMI an einem anderen Monitor das Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Blöde schrieb:
SOC Spannung hatte ich schon mal auf festen 1,1V laufen aber ich kann auch noch eine Stufe höher probieren.
1,125 Volt sollte kein Thema sein. Gibt auch Leute die knallen da 1,2 Volt drauf. Aber über 1,125 Volt zum testen würde ich nicht gehen. Mit 1,125 Volt muss das laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Seit gestern Mittag läuft der PC jetzt schon ohne ein Absturz...
Windows 10 mit AMD 21.11.3 Grafikkartentreiber und sonst nur alles über Windows Update installiert.
Also vermute ich jetzt ganz stark den aktuellen Chipsatztreiber von AMD (3.10.08.506).
Ich Trottel hab den bei jeder neuen Windows Installation gleich mit installiert.😞
Wäre nie darauf gekommen, daß der solch einen Fehler verursachen könnte.
Ohne ihn hab ich auch deutlich mehr Punkte im cinebench r20 Multicore Benchmark. (8320 zu 7200)

Bin total froh, daß er jetzt wieder so läuft wie es sein sollte. Der Energiesparmodus funktioniert ohne den Chipsatztreiber auch wieder.
Mit ihm ist er gleich nach dem Ausschalten wieder hochgefahren.

Ich kann euch für eure Hilfe gar nicht genug danken.🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Baal Netbeck
Blöde schrieb:
Also vermute ich jetzt ganz stark den aktuellen Chipsatztreiber von AMD (3.10.08.506).
Ich Trottel hab den bei jeder neuen Windows Installation gleich mit installiert.😞
Ich hatte Probleme mit Stuttering letztens, das weglassen des Chipsatztreibers nach einer Neuinstallation hat alle Probleme beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blöde, gh0stdriv3r, Volvo480 und eine weitere Person
Zurück
Oben