PC nach schwerwiegenden Fehler neu gestartet: 0x0000007f , Reproduzierbar

Wie gesagt, probier mal ohne XMP (ist ja schnell erledigt). Im Anschluss, sollte XMP eine Rolle spielen, dann probier mal XMP2. Im besten Fall liegt es nicht an die Kombi BO6 + XMP und du kannst es ausschließen.

Ich habe jetzt mal 24H2 installiert. Hier läuft es nun auch problemlos. Also entweder lag es temp an BO6 (was gefixt wurde?), oder es lag an FidelityCAS (nun DLSS) oder die neuen nvidia Treiber konnte das Problem beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
chrisde schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was vsl. die Ursache ist. Mein PC Started seit heute, nach gut einer Runde BO6, willkürlich neu. Bis gestern lief alles ohne Probleme.

Hierbei sind laut HWInfo und MSI AfterBurner die Temperaturen alle absout i.O.

Ich habe die neuste Bios Version, XMP aus, Intel Default, MCE aus. Hardware: Intel i5-14500 | Noctua NH-U12S + NA-FK1 | Asus ROG B760-F | WD SN850X 2TB | Corsair Vengeance 32GB (2x16 GB) DDR5 6.200MHz C36 | INNO3D GeForce RTX 4070 TWIN X2 | Corsair RM750x ATX 3.1 | NZXT H7 Flow 2024 | NZXT F360 RGB Core | 5x Noctua NF-A14 Chromax 140mm

--
Die Ereignisanzeige in Win 11 - 23H2 - sagt:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0xffffd3012bf6be70, 0xfffffc8b30a7ae20, 0xfffff8004930d8a6). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\013025-10187-01.dmp. Berichts-ID: eede1fb0-63af-47b4-8982-d1937a5c7152.

Quelle: BugCheck Ereignis-ID: 1001 Ebene: Fehler Benutzer: System Vorgangscode: Info

Zusammenfassend meldet WiNDbg anhand des Minidumps:
(Ausschnitt):

* ** Bugcheck Analysis *** [Nach Anleitung über die Dell Homepage]

UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault). The first number in the
BugCheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a portion of those codes:
If kv shows a taskGate
use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
use .trap on that value
Else
.trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
(on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:

Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
Arg2: ffffd3012bf6be70
Arg3: fffffc8b30a7ae20
Arg4: fffff8004930d8a6
[…]

SYMBOL_NAME: nt!RtlDispatchException+243c3a
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
IMAGE_VERSION: 10.0.22621.4746
STACK_COMMAND: .process /r /p 0xffffe684d02ff040; .thread 0xffffe684f61f4040 ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 243c3a
FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_STACK_USAGE_RECURSION_nt!RtlDispatchException
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {bf34f1ac-8e7b-3f2b-8e2d-122385967b07}
Followup: MachineOwner

---

Ich habe keine Änderungen, Updates o.ä. am System vorgenommen. Vorgestern - als ich den PC letzte mal benutzt habe - konnte ich für Stunden (BO6) ohne fehler spielen. Gleiches gilt für die Wochen / Monate zuvor.

Ich würde mich über euren Rat/ Einschätzung freuen - wo die Ursache liegen könnte.
Schon jetzt vielen Dank!
Moin,

ich hatte gerade eben genau das gleiche Problem. In COD BO6 bzw. Warzone eingefroren und dann hat der Rechner neu gestartet... Hatte gestern noch die neuen Nvidia Treiber installiert 572.16. Aber du hattest ja scheinbar den Fehler auch schon vor dem Treiberupdate, daher wohl eher was mit BO6 oder evtl. doch Windows Update?! KB5050094 wurde bei mir gestern installiert - bin auf windows 11 24H2.

• Gefällt mir
@Walkerson0815 Es ist schwer zu eruieren. Ich hatte jetzt 1.5 Std. TDM Absolut keine Probleme mehr. Genau, bei mir war das Problem beim Erstattung des Posts. Dort hatte ich die alten nvidia Treiber sowie 23H2 und bei der 2. Runde Konfrontation war's das. Hast du mal im Ereignisprotokoll bei Win 11 geschaut bzgl. Fehlercode? Ist deiner Identisch?

Genau ich habe nun sowihl die neusten nvidia Treiber und 24H2 mit benanntem Patch. Ich glaube, dass es schlichtweg an BO6 lag. Weil ich an meiner Hardware nichts geändert hatte und es stets problemlos lief und nun wieder läuft.
Ergänzung ()

Neben o.g. Updates habe ich
FidelityCAS auf DLSS gestellt
Dann autom. grafikprofil -> Hoch
Anzeige: Stock Settings, Nvidia Reflex Aus
--
Unverändert: XMP aus, Intel default, neustss Bios

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chrisde Ja ich hatte das Eventlog gecheckt - Fehlercode 0x0000007f. Ich hatte auch nie solche Probleme, gelegentlich mal einen Directx Fehler aber seit längere Zeit nicht mehr. Hardware technisch habe ich auch nichts geändert und die Kiste läuft normalerweise wie ein Schweizer Uhrwerk, daher war ich doch ziemlich überrascht. Naja im Auge behalten und schauen.

CoD Settings habe ich auch nichts geändert. DLSS nutze ich schon eh und je ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und chrisde
@Walkerson0815 Weil wir unterschiedliche Systeme haben und im selben Zeitraum, den selben Fehler hatten, scheint CoD definitiv das System gestört zu haben. Ich tippe sogar auf eine temporäre Änderung, was ggfs im Hintergrund wieder gepatched wurde, an der BO6 AntiCheat -Software. Gab es hier nicht u.a. mit 24H2 und bspw. Fortnite abstürze und BlueScreens? Soll heißen: die Software kann schon Win11 triggern und zum Absturz bringen.

Ich hatte bis dato auch absolut keine Probleme. Aber gut zu wissen, dass es wohl nicht an einer Hardwarekomponente meinerseits lag bzw. irgendwelche Einstellungen in BO6.

Aber bspw. hatten ja zu Beginn auch welche berichtet, dass BO6 teilweise die CPUs ins Temp. Limit bei 100% laufen lässt. Soll heißen: BO6 schien und phasenweise ist noch schlecht a.d. PC optimiert zu sein.

Ich bin mal gespannt, wie sich BO6 weiter entwickelt. Man merkt schon bzgl. MatchMaking, Wartezeit und teilw. Ping, dass die SpielerInnen deutlich weniger geworden sind als an Tag 1.

• Gefällt mir
@KEV24in_Janßen Komisch. Bei dir scheint ein anders Problem mit BO6, als bei Walkerson und mir, vorzuliegen. Ich würde mal schauen, ob du bei Activision/ Treyarch ein Ticket eröffnen kannst. Ich weiß nicht, ob @Walkerson0815 ebenfalls die BattleNet Version hat. Vllt gibt es hier noch mal ein "gesondertes" Problem durch/ mit Steam

Treyarch scheint hier etwas verschlimmbessert zu haben...
Ergänzung ()

Viele Probleme seit Season 2. Alleine in den letzten 24 Std. diverse Posts:
IMG_1368.jpeg

• Gefällt mir
chrisde schrieb:
@Walkerson0815 Weil wir unterschiedliche Systeme haben und im selben Zeitraum, den selben Fehler hatten, scheint CoD definitiv das System gestört zu haben. Ich tippe sogar auf eine temporäre Änderung, was ggfs im Hintergrund wieder gepatched wurde, an der BO6 AntiCheat -Software. Gab es hier nicht u.a. mit 24H2 und bspw. Fortnite abstürze und BlueScreens? Soll heißen: die Software kann schon Win11 triggern und zum Absturz bringen.

Ich hatte bis dato auch absolut keine Probleme. Aber gut zu wissen, dass es wohl nicht an einer Hardwarekomponente meinerseits lag bzw. irgendwelche Einstellungen in BO6.

Aber bspw. hatten ja zu Beginn auch welche berichtet, dass BO6 teilweise die CPUs ins Temp. Limit bei 100% laufen lässt. Soll heißen: BO6 schien und phasenweise ist noch schlecht a.d. PC optimiert zu sein.

Ich bin mal gespannt, wie sich BO6 weiter entwickelt. Man merkt schon bzgl. MatchMaking, Wartezeit und teilw. Ping, dass die SpielerInnen deutlich weniger geworden sind als an Tag 1.

Könnte durchaus so sein, dass da was im Hintergrund geändert wurde. Zumindest besteht die Hoffnung. Der Fehler mit dem Fehlercode 0x0000007f ist bis jetzt nicht nochmal aufgetreten. Ein Hardwareproblem würde ich nach unseren beiden Erfahrungen auch ausschließen. :)

chrisde schrieb:
@KEV24in_Janßen Komisch. Bei dir scheint ein anders Problem mit BO6, als bei Walkerson und mir, vorzuliegen. Ich würde mal schauen, ob du bei Activision/ Treyarch ein Ticket eröffnen kannst. Ich weiß nicht, ob @Walkerson0815 ebenfalls die BattleNet Version hat. Vllt gibt es hier noch mal ein "gesondertes" Problem durch/ mit Steam
Ja, ich hab ebenfalls die BattleNet Version. Ich bin mit Black Ops 6 zu BattleNet gewechselt. Bei Steam gibt es bzw. gab es für meinen Begriff zu oft Probleme zwischen den Diensten, welche zu einer Abmeldung des Profils und dadurch zu einem Disconnect mitten im Spiel geführt haben.

Ist ja leider nichts Neues, dass ein Season Update nicht nur neuen Content bringt, sondern auch zu neuen Problemen oder der Rückkehr von ehemals gelösten Problemen führt. Solange die wichtigste Funktion - der Shop und das Verkaufen von Skins etc. - funktioniert, wird es wohl keinen stören außer diese nervigen Spieler, die sich auch noch beschweren anstatt im Shop brav Geld auszugeben :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde und KEV24in_Janßen
@Walkerson0815 Dem kann ich mich anschließen. Als das Problem auftrag, lief alles andere (CS2, Fortnite) problemlos. Wie gesagt, seit gestern ist alles wieder beim alten. Ich habe jetzt auch 2 Std. Konfrontation gespielt - keine Probleme. Aber gefühlt scheint das Problem sich ja eingrenzen zu lassen. Ergänzend zu @KEV24in_Janßen scheint hier weiterhin ein Problem zu bestehen, vsl. im Kontex zwischen BO6 und Steam. Ich habe von Steam, anhand der negativen Berichte, abgesehen und es via BattleNet erworben. Vormal war ich von 2016-bis Ende 2023 auf Playstation in BO unterwegs. Selbst hier gab es phasenweise Abstürze etc. (Und nur bei BO).

Immerhin ist BO6 -meine Meinung- deutlich besser als Vanguard, MW2/3 und Cold War. Aber irgendwie ist die Luft raus. Wie gehyped ich von BO3 und dann BO4 war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Walkerson0815 und KEV24in_Janßen
Zurück
Oben