Kurzfristig aufrüsten für Zock-Wochenende

Sabs1984

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

in 2 Wochen ist es mal wieder soweit und hier komm ich auch schon zur Antwort auf Frage 1

1. Was ist der Verwendungszweck?
eigentlich vor allem surfen, Fotos, etc. aber 2 mal im Jahr zocken mit ein paar Kumpels schön wie früher LAN für jeweils nen Wochenende :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

zocken vorwiegend Klassiker, Starcraft, CS, C&C, etc. aber gehen Grad auch Richtung aktuellere Spiele wie bspw. Battlefield und da hört es bei meinem aktuellen Setup auf

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nur ein Bildschirm, nicht relevant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090 T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASUSTek M4A87TD EVO
  • Netzteil: Silverstone SST-ST50F-ES 500W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 1 GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 120 GB Samsung SSD 840 Evo
Nun zur eigentlichen Frage:

Macht es eurer Meinung nach Sinn, bspw. eine bessere Grafikkarte kurzfristig für das Wochenende in zwei Wochen einzubauen. Bringt mich das in Richtung Battlefield zB weiter???

Nen Kumpel hätte noch ne ASUS Rog Strix GTX 980, die ich erstmal nutzen könnte...gute Idee????

Bin offen für Ideen, die sich kurzfristig umsetzen lassen, da ich aber wirklich nur 2 mal im jahr richtig zocke hab ich nicht so bock nen ganz neuen rechber aufzubauen, auch wenn der jetzige schon min. 10 Jahre aufm Buckel hat ;)

Daaaaanke euch für Feedback!!!!!

Wenn du sie dir leihen kannst, was spricht dagegen? Die HD5800 ist ja sowas von uralt, die kannst eigentlich schon an ein Museum spenden

Also die 980 sollte dem System nochmal nen ordentlichen Schub geben können...zumindest, dass es für Battlefield reicht. Da bottleneckt dann die CPU, aber mit dem Ding sollten noch 30+ fps drin sein.

Das wäre das minimalste Update, was Sinn machen würde mMn. Ggf. den Phenom ein wenig Übertakten, wenn er das noch nicht ist und die Kühlung reicht.

Ansonsten fährste mit den Teilen schon hart am Limit :)

Für wenige 100€ könnte man sich auch bestimmt gebraucht nen etwas moderneren Intel Unterbau holen, der zumindest für jetzt noch ausreichend für aktuelle AAA Spiele sein sollte

Am Limit bin ich auf jeden Fall damit, ich weiß. Aber für 4 Tage im Jahr richtig zu investieren ist auch ne harte Entscheidung ;) dann kommt die Karte erstmal rein - kann ja nur helfen - und danach mach ich mir Gedanken fürs nächste Mal :)

Generell würden alle zu komplett neuem Aufbau raten, oder????

Sabs1984 schrieb:
Ja. Aber die Kiste würd mit der GTX980 noch bis zum nächsten "größeren" Sprung reichen. PCI-E 4.0, DDR5, USB 3.2 Gen2 usw

schuIIe schrieb:
Ja. Aber die Kiste würd mit der GTX980 noch bis zum nächsten "größeren" Sprung reichen. PCI-E 4.0, DDR5, USB 3.2 Gen2 usw

Super, Danke dir für deine Einschätzung!!!!

Sabs1984 schrieb:
Wenn du spielen willst ja. Für 4x im Jahr aber Geldverschwendung.
Aber früher oder später wird sich das eh erübrigen, wenn mal was kaputt geht. Dann tauscht eh spätestens alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabs1984
Nur als Hinweis falls nicht bekannt:
Eventuell lohnt es sich für dich dann nur Origin Access für einen Monat zu kaufen anstatt direkt BF.

• Gefällt mir
Noch kurz eine Frage, mit dem Netzteil und der 980 müsste das grad noch hinhauen oder???

Wenn das NT die passenden PCI-E Anschlüsse hat, sollte es passen. Ob’s stabil läuft ist die andere Frage :)
Hat die 2x8Pin oder 1x8 + 1x6 Pin?

• Gefällt mir
NT/aktuelle Karte hat 2x6 und die 980 hat 2x8...müsste mit nem Adapter arbeiten, schon nachgeschaut vorhin ;)

Hmm...hier wird häufig von Adapternutzung abgeraten. Erst recht bei gleich beiden PCIE Anschlüssen

nen Versuch wärs wert...im schlimmsten Fall muss dann doch ein neuer Rechner her, wenn das NT alles zerschießt:D

Hahaha ja genau, den brauch ich dann innerhalb von Minuten/Stunden :D ich riskiers einfach mal, oder finde mich damit ab erst nochmal bei den anspruchsvolleren spielen auszusetzen ;)

Sabs1984 schrieb:
NT/aktuelle Karte hat 2x6 und die 980 hat 2x8...müsste mit nem Adapter arbeiten, schon nachgeschaut vorhin ;)
Finger weg. Wie soll ein Adapter aus 75 erlaubten Watt plötzlich 150Watt herzaubern?

Habe mich in das Thema Adapter auch nochmal ein wenig eingelesen, evtl. doch keine übermäßig gute Idee :D

Habt ihr Empfehlungen für Netzteile, die auch im Falle eines neu aufgebauten Rechners gut zu nutzen wären? Unabhängig vom aktuellen System wäre es dann ein aktueller Prozessor, eine (bessere) Grafikkarte, etc. Muss also nicht überdimensioniert sein (500-600W (?)).

Evtl. starte ich den Wieder-/Neuaufbau dann nämlich zu gegebenem Anlass am kommenden Wochenende zumindest mal mit einem neuen Netzteil!

Ein aktuelles 450-550w Netzteil im Preisbereich von 50-60€ sollte mehr als ausreichend sein für die Zukunft.

z.B.be quiet! Pure Power 11

Zurück
Oben