Kurzfristig PC neu aufsetzen

machero

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
44
Hallo,
aufgrund diverser Problemchen muss ich meinen Desktop-Office-PC neu aufsetzen.

Dabei soll eine komplette neue Samsung SSD verbaut werden, sowie Windows 10 installiert werden.

Dazu habe ich 2 kurze Fragen:

1.) Kann ich für die Windows-Installation dieselbe CD-Rom benutzen, mit der ich Windows10 schon auf meinem Laptop installiert habe ? Und dann einfach noch irgendwo einen neuen Key kaufen und den später eingeben / freischalten ?

Bei Windows 7 konnte man das glaube ich immer so machen!?

2.) Bei der SSD ist eine Samsung-CD mit Software für diese SSD dabei.
Wird bzw. muss diese CD als allererste eingelegt werden ?

Oder wird das als erste CD die Windows10-CD eingelegt ?


Sorry, für die Anfänger-Fragen aber habe ewig keinen Computer mehr neu aufgesetzt, und natürlich keine Lust da zu Beginn schon irgendwelche Fehler zu machen.
 
Erstelle mit dem Microsoft MediaCreationTool nen USB Stick und installiere davon geht schneller über den Stick zu installieren und du hast gleich die aktuelle Version drauf und musst dann nicht ewig und 2 Jahre Updates nach installieren. Die Samsung CD brauchst du gar nicht.

Key kannst du für ein paar Tage überspringen im Setup gibts dafür eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
1.) Ja oder einfach USB-Stick erstellen.

2.) Erst Windows, dann Treiber (Wobei die Samsung-CD wahrscheinlich gar nicht nötig ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
1) Nö, nicht jeder Key funktioniert mit jedem Image. Wurd mit Win10 besser, aber nicht komplett gelöst.
2) Die CD brauchst du nur, wenn du z.B. von der einen auf die andere SSD klonen willst. Aufgrund deiner beschreibenen, vorhandenen Probleme ist das wohl eine weniger gute Idee.

-> Mach dir nen Install stick.
Wenn du keinen CD-key hast, solltest du den auf dem bestehenden Desktop-Office-System vorher auslesen, Foto machen und wieder verwenden!
Windows Product Key viewer, oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
machero schrieb:
Kann ich für die Windows-Installation dieselbe CD-Rom benutzen, mit der ich Windows10 schon auf meinem Laptop installiert habe ? Und dann einfach noch irgendwo einen neuen Key kaufen und den später eingeben / freischalten ?
Ja. Bei der Installation kannst du auch auswählen "ich habe keinen Key". Dann hast du 60 Tage Zeit, einen Key einzugeben bevor Windows unbrauchbar wird. Bei der Aktivierung würde er auch auf die zum Key kompatible Version upgraden. Achtung: Ein Downgrade geht nicht, also wenn du Windows 10 Pro installierst, kannst du keinen Home-Key verwenden. Umgedreht geht es.
Falls möglich erstelle aber lieber einen frischen USB-Stick zur Installation mit einem aktuellen Image. So sparst du dir eine ganze Reihe Windows Updates. Das Media Creation Tool kann das für dich übernehmen.
machero schrieb:
Bei der SSD ist eine Samsung-CD mit Software für diese SSD dabei.
Wird bzw. muss diese CD als allererste eingelegt werden ?
Das wirst du gar nicht brauchen. Installiere im Nachgang einfach "Samsung Magician" aus dem Internet, von der offiziellen Samsung-Seite. Mehr brauchst du nicht. Technisch brauchst du nicht mal das, aber das Werkzeug kann dir auch Updates für deine SSD herunterladen, ist also kein ganz schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
Und allgemein: ein Key ist keine Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero, wolve666 und Red Sun
SoDaTierchen schrieb:
a. Bei der Installation kannst du auch auswählen "ich habe keinen Key". Dann hast du 60 Tage Zeit, einen Key einzugeben bevor Windows unbrauchbar wird.
Wo kommt die Info bezüglich der 60 Tage denn her? Bei Win 7 gab es die Initial Grace Phase (30 Tage). Das gibt es schon seit Win 8 nicht mehr. Das System meckert ab und zu, läßt sich nicht optisch anpassen und viele Einstellungen werden nicht gespeichert. Mehr passiert nicht, da wird nichts gesperrt.

Zudem wird hier nur der Datenträger gewechselt, da braucht es keine neue Aktivierung. Keyeingabe überspringen und das System sollte sich online automatisch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
cartridge_case schrieb:
Bitte was? Habe ich ja noch nie erlebt. Die Version muss natürlich stimmen.
Dann hast du noch nie ein Mainboard getauscht. Ein neues Mainboard funktioniert nicht mit gleichem Key!
Wenn du nach Mainboardtausch den vorhandenen Product-Key eingibst, erhälst du die Fehlermeldung, dass dieser Key bereits vergeben ist! Er muss neu vergeben werden. Dazu muss der Microsoft-Service in Anspruch genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
Hallo,
mega vielen Dank !

Da habt ihr mir schon mal richtig weitergeholfen. Echt klasse !!

VG
machero
 
mae1cum77 schrieb:
Wo kommt die Info bezüglich der 60 Tage denn her?
Siehste, schon zu lange nicht mehr ohne Key gearbeitet, du hast natürlich Recht. Unter Windows 10 Enterprise sind es 90 Tage, bei Windows Server 180 Tage. Das hab ich wohl im Kopf ein wenig mit den 30 Tagen von früher gemixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben