Kurzfristig wegen Notfall LTE / Funk Lösung für brauchbares Internet?

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,
Situation: mein Bruder wird ab Montag wieder in unserem Elternhaus einziehen um den Papa zu pflegen, dieser kommt am Montag als kompletter Pflegefall aus dem Krankenhaus zurück...
Neben all den 10000 Themen die man jetzt hat, ist bei unseren Eltern leider richtig beschissenes Internet.
Die haben eine komische Telekom LTE Lösung, die aber nie richtig funktioniert hat und mit Glück mal (nicht mal stabile!) 1-2 Mbit liefert.

Wenn wir dort mit unseren Handys zu Besuch sind, haben wir 5G (Fraenk, Telekom Netz) bzw. 4G (O2).

Ich kümmere mich um eine bessere Leitung, aber kurzfristig wäre irgendeine mobile Lösung nötig. Mein Bruder muss dort einiges recherchieren, verschicken und hoffentlich einfach auch mal nen Film bei Netflix schauen. Was kauft man da? Habe gehört von Gigacube und solchen Sachen. Die Kosten wären erstmal Prio B.

Danke! Grüße.

Falls dein Bruder O2 hat:

O2 unlimited buchen und nen 4G Router besorgen... In den Router die SIM vom Smartphone oder eine Multi-SIM. Falls das Smartphone eSIM unterstützt, diese kostenlos bei O2 buchen. Sollte so passen, wenn der Empfang die Datenrate hergibt...

Bei Frank kenne ich mich nicht aus.

Wenn möglich kann ich Starlink empfehlen. Ist idR innerhalb einiger Tage da.

Außer es geht über Mobilfunk 5G z.B.

O2 hat eigentlich ein gutes 5G Angebot, dazu müsste man aber wissen ob es verfügbar ist. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, indem man einen Router holt an den man eine Richtantenne bauen kann z.B. Yagi.

Damit kommt man schnell zu ordentlichen LTE Übertragungsraten.

Wenn D1 Empfang gut ist, bietet sich auch Congstar an - die bieten monatlich kündbare Pakete an und es gibt 20% Gutscheine aus verschiedensten Quellen. Router muss man sich selbst besorgen - gibt es aber zuhauf auf Kleiannzeigen.

Schnelle Bastellösung:

Eine halbwegs moderne Fritzbox mit USB Port her nehmen, ein altes Android Handy dran hängen, eine o2 Testkarte (30 Tage unlimited gratis) bestellen.
Die Fritzbox kann das Android Handy per USB Tethering als LTE Modem verwenden.
Falls o2 genug Bandbreite bietet, wäre man damit zumindest schon mal für 30 Tage versorgt und vorallem auch sehr kostengünstig.

Alte Fritzboxen und alte Android Handys liegen in vielen Haushalten rum oder sind über kleinanzeigen in wenigen Tagen günstig beschaffbar. Eine 7362SL würde hier als Übergang schon reichen, auch wenn die (höchstwahrscheinlich) keine Updates mehr bekommt.
Alternativ geht natürlich auch ein Hotspot auf dem alten Smartphone, wenn kein Router beschaffbar.

Für das Fixen des bisherigen Festnetzinternets am besten die Vertragsunterlagen raussuchen und ein neues Thema eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Danke für die schnellen Antworten!

Wenn bei dir Telekom 5G sauber und schnell läuft, nutze das. Habe zB bei mir den Fall, dass die anderen Carrier (Vodafone & O2) komplett überlastet sind. Vodafone liefert hier irgendwas um die 20 Mbit ab und O2 bietet nichtmal 5G. DSL ist funktional kaputt mit seinen 8 MBit Down und Kabel, bzw Glas existiert nicht.

Nutze bei mir nun seit ca 10 Tagen den Telekom 5G Anschluss mit einem stationärem Router und Telekom XL Vertrag. In schlechten Phasen kommen so ca 50 bis 60 MBit down an, habe aber auch schon Spitzen von fast 300 MBit konstant ausgemessen. Im Schnitt liege ich bei etwas unter 200 MBit. Was ganze Universen von meinen bisherigen 8 MBit via DSL sind. Der Upload bewegt sich ebenfalls zwischen 30 bis 70 MBit.

Kosten tut mich das ganze 10 EUR extra für die zusätzliche Simkarte im eh schon vorhandenen Telekomvertrag. Das habe ich in Lastzeiten (Spiele-, bzw Patchdownloads) als Hotspot genutzt und so Erfahrung sammeln können.

Für den Anfang kannst ein Handy mit 5G Modem als Hotspot nutzen oder via Tethering an eine zB Fritzbox klemmen. Die verteilt das Internet via Kabel oder WLan vom optimalen Standort deines 5G Zugangs.

Ich bin nun dazu über gegangen mir einen stationären Router hinzustellen. Leider sind die 5G Geräte abnorn teuer. und die Auswahl ist nicht sehr groß.

- Fritzbox 6850 5G. Technisch veraltet und für das gebotene zu teuer mit ca 500 EUR. Pro: bekannte FritzOS und AVM Support.

- ZTE HyperBox 5G - MC888. Technisch halbwegs aktuell und meistens direkt bei der Telekom erhältlich. Immer wieder im Sale zu 219 EUR zu bekommen. Sonst zB bei Galaxus schauen.

- GL.iNet GL-X3000 (Spitz AX) 5G. Multi-Sim-fähig. Multi-Wan-Fähig. Auf OpenWRT basierend. Tolles Teil, eher unbekannter Hardwareanbieter. Ähnlich wie die FritzBox mit regulär 580 EUR nicht günstig. Bei Amazon mit Rabatt für ca 400 EUR zu bekommen.

Bei mir ist es am Ende der GL-X3000 geworden. ZTE ist nicht zu guten Konditionen aktuell lieferbar und AVM fiel Aufgrund dem Alter der Hardware und dem komplett überzogenen Preis raus. Bin bisher mit dem GL-X absolut zufrieden. Sei es dem 5G Empfang, WLAN-Abdeckung (übertrifft meine 7590 um Welten) oder den Einstellungsmöglichkeiten. Der Router läuft stabil ohne Crashes oder Hänger bisher durch. Langzeittest muss sich noch zeigen.

Wichtig ist, dass du vorab schaust, von welchem Standpunkt im Haus du den besten 5G Empfang hast. Damit steht und fällt deine Datenrate. Ich habe knapp 2km Luftlinie bis zum Handymast, aber vom Dachfenster aus direkte Sicht auf selbigen.
Punkt zwei ist, dass du einen Anbieter nimmst, der dir zuverlässig & stabil auch eine anständige Datenrate liefern kann. Hier zahlt es sich bei mir aus, dass die Telekom eher unbeliebt zu sein scheint (teuer...). Gleichzeitig hat die telekom als einziger Carrier hier den Standort vernünftig Ausgebaut und angeschlossen. 02 ist durch die ganzen Subanbieter komplett überbucht und der Mast ist über eine sehr schwache Richtfunkstrecke angeschlossen. Zudem haben die es im Frühsommer nach den langen Regenereignissen fertig gebracht, über 3 Monate hier gar kein Netz anbieten zu können. Teil der Richtfunkstrecke kaputt und ewig nicht gefixt bekommen.

Edit: Die Telekom drosselt da auch nichts oder droht mit Kündigung. Schon mehrfach via Hotspot 1 bis 2 TB über die 5G Leitung gejagt. Größere Spieldownloads und Streaming machen es möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht ihr dafür wirklich ein Gerät? Ihr nutzt es ja nur wenn ihr dort seit. Ich nutze für sowas seit Jahren die Hotspot Funktion meines Smartphones. Teilweise hatte ich mir eine zweite Sim Karte für mehr Datenvolumen geholt. Viel Datenvolumen ist ja wirklich nicht mehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und calippo
daspossum schrieb:
komische Telekom LTE Lösung
Bitte mal schauen, was das genau ist, also welche Geräte vorhanden sind und idealerweise auch den Tarif-Name. Wenn das „MagentaZuhause Hybrid“ ist, dann klingt das eher so, dass die SIM nicht steckt oder der Speedport falsch im Haus aufgestellt ist. Auch könnte man überlegen auf „Hybrid 5G“ zu aktualisieren.

+1 für den Hotspot per Smartphone. Das ist die flexibelste Lösung, und an sich heute bei jedem, der ein Smartphone hat, verfügbar. Hier einfach einen guten Tarif bei dem jeweiligen Provider buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Gibt es eine monatlich kündbar Lösung? O2 oder Vodafone Gigacube habe ich alle 24 Monate am Hals. Länger als 3-6 Monate werden wir es nicht brauchen......

Zurück
Oben