• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kurzfristig wegen Notfall LTE / Funk Lösung für brauchbares Internet?

Normalerweise sollten die Geräte die APN-Einstellungen für die gängigen Provider drin haben und automatisch setzen. Hatte kürzlich eine Vodafone SIM in einen älteren congstar Homespot (HH40V) gesteckt und dieser hat direkt die korrekten Einstellungen gehabt.

Ist aber zur Not auch nicht schwer. Bei o2 ist der APN nur internet - kein Nutzername oder sonst was erforderlich.

Am besten lässt du SIM-Karte und Router zu dir liefern und probierst, ob alles funktioniert. Dann schickst du es fertig konfiguriert deinem Bruder, so dass er das Gerät nur einstecken muss und loslegen kann.

Danke für die vielen guten Antworten! Auf die Idee alles zu mir zu schicken und vorzubereiten bin ich jetzt gar nicht gekommen. Was wir aber problemlos hinkriegen wäre ein WebEx meeting auf den Laptop bei meinem Bruder damit sollte ich ja irgendwie das dann alles hinkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
Der refurbished Gigacube war ein total Reinfall. WLAN Passwort nicht dabei.
2x auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber mit den Daten auf dem Aufkleber nicht erreichbar :-(
Bestelle ihm jetzt halt doch einen fritz 6820. Direkt wieder 2 Tage verloren kacke.

@daspossum das tut mir leid, wenn Du es zurückschicken kannst, dann hast Du zumindest das Geld wieder.
Das der Reset nicht tut ist aber auch seltsam.

Die 6820 tut ihren Dienst gut, wie @eifelman85 sagte, natürlich ist die 6850 besser.
Wobei es sich von den Geschwindigkeit nichts schenkt, beide haben ein LTE Modem CAT 4 mit 150mbit. (Was eigentlich ne Frechheit ist).
Dafür sind die Fritzen sehr stabil aus meiner Erfahrung.

Sonst wäre eine Option noch der TP-Link Archer MR600.

Der hat ein LTE CAT 6 Modem mit 300mbit und externe Antenen.
Aber bei dem Thema kannst Du 5 Leute fragen und bekommst 6 Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
Direkt wieder 2 Tage verloren
Ist mein Post #11 irgendwie untergegangen? Mir wäre wirklich lieb, wenn Du erstmal eine Bestandsaufnahme machen könntest, denn Telekom Hybrid ist eigentlich eine tolle Sache, wird schwer sein das mobil zu toppen. Irgendwas dürfte mit der aktuellen Konfiguration lediglich krumm sein.

Hallo @norKoeri es handelt sich laut Rechnung um:
  • MagentaZuhause M Hybrid (2)
  • 2. LTE Speed M (2)

Der weiße Router von der Telekom (Speedport oder so?) steht im OG auf dem Fensterbrett, geht aber auch per Kabel irgendwie zusätzlich in die Telefondose.
Alle Anzeigen auf dem Gerät sind grün, ich war da vor einiger Zeit auch mal im Menü und alles schien richtig zu sein. Neustarts, alles ein- und ausstecken usw. haben wir alles schon hinter uns.

Im OG erreicht man mit dem Handy oder dem Laptop wenn man Glück hat 2 Mbit und auch die schwanken. Im EG direkt darunter ist quasi gar nix, dort kriegt man kaum das WLAN verbunden von dem Teil.
Auch wenn ich jetzt bei der Telekom eine Verfügbarkeitsprüfung für die Adresse mache wird mir "4 - 6 Mbit möglich" angezeigt.

Wir probieren jetzt mal die O2 Sim in einer Fritz 6820 direkt auf dem Fensterbrett im EG wo mein Bruder arbeiten wird. Vielleicht klappt das einigermaßen.

Richtiges Internet ist bestellt. Ein regionaler Anbieter liefert für das Dorf meiner Eltern 50 Mbit, die Nachbarn drumrum haben das auch alle schon. Dauert nun aber halt 4 - 8 Wochen.

Grüße

daspossum schrieb:
Speedport oder so?
Welcher genau wäre interessant.
a) Falls das noch der „Speedport Hybrid“ ist – der ist weiß –, dann könnte das WLAN durch sein. Hier mal mittels LAN-Kabel verbinden und einen Speed-Test machen.​
b) Falls das der schwarze Turm ist – also der „Speedport Pro (Plus (Gaming))“, dann wäre das Symptom ungewöhnlich und würde eher darauf hindeuten, dass Ihr mehrere WLAN-Repeater braucht, also „Telekom Speed Home WLAN“.​
c) Falls es der flache, breite, dunkelgraue „Speedport Smart 4“ ist, …​
daspossum schrieb:
wenn ich jetzt bei der Telekom eine Verfügbarkeitsprüfung für die Adresse mache wird mir "4 - 6 Mbit möglich" angezeigt
Das ist die DSL-Geschwindigkeit ohne Hybrid. Daher mein Tipp, nochmal per LAN-Kabel ran und zu schauen, was das Hybrid wirklich hergibt. Wenn auch das langsam ist, Router einmal zurücksetzen und erneut per Kabel probieren. Wenn das immer noch langsam ist, müssten wir uns auf der Web-Oberfläche zusammen den Status anschauen, also ein Screenshot wäre schön.
daspossum schrieb:
Ein regionaler Anbieter liefert für das Dorf meiner Eltern 50 Mbit, die Nachbarn drumrum haben das auch alle schon.
Ist das DSL50? Router habt Ihr?
Auch dann nicht vergessen Telekom zu kündigen und die Rufnummer zu portieren.

Danke für dein Angebot! Es ist der weiße "Speedport Hybrid".
Alle weiteren Diagnosen sind schwierig aus der Ferne ich bin ja auch nicht dort.

Ich hoffe einfach dass es mit der O2 und der neuen 6820 auf Anhieb brauchbar funktioniert für den Übergang. Dann fliegt der weiße Speedport mitsamt der sim aus dem Fenster.

Ja das wird dann DSL50 mit einer Fritzbox 7590 ax. Der Techniker stellt vor Ort alles ein bis alles läuft. Der neue Anbieter kündigt Telekom und die Nummer wird portiert dafür haben wir den Auftrag schon unterschrieben hin geschickt .

Hallo nochmal.
Die Fritz 6820 ist aufstellt und die O2 Sim ist drin.
Das WLAN der Fritz ist erreichbar aber alle Geräte melden "verbunden ohne Internet".
Die Sim wurde bereits vorgestern aktiviert was kann man denn da noch falsch machen!?

Die Power LED blinkt. Laut Anleitung "Mobilfunk wird hergestellt oder ist unterbrochen".

Danke!

Jetzt geht es.... in der 6820 war die Sim PIN nicht eingegeben. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
Und Geschwindigkeit zufriedenstellend? Wenn "netto" 50/20mbit reichen, dann packt das die FB 6820, wenn der Mast es hergibt. Viel mehr hatte ich mit der noch nicht, hat aber in der Regel gereicht....

Zurück
Oben