Kurzfristige Beratung: O2-Vertrag verlängern. Lohnt sich der Rabatt?

Averomoe

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde.

Bei folgender Sachlage bitte ich um Euren Rat:
Ich habe meinen derzeitigen O2-DSL (16mbits) Vertrag (25€/monat) gekündigt. Um mich als Kunde zu behalten, hat mir O2 ein Angebot gemacht. Entscheiden könne ich mich bis morgen, diese werden mich telefonisch zurückrufen. Ich wohne in einer Großstadt im Rhein-Main Gebiet. An der schlechten Anbindung sollte es nicht liegen.

a) Es bleibt alles wie bisher. Ich behalte die Geschwindigkeit und das Modem, zahle dann aber 20€/monat.
b) O2 erhöht mir die Geschwindigkeit auf bis zu 50mbits (wörtlich.: 25-50mbits, je nach Verfügbarkeit) und ich erhalte einen neuen Router obendrauf, denn ich aber für 50€ hinzubuchen müsste (anscheinend ist mein jetziger nicht für solche Volumina ausgelegt). Die monatlichen Kosten von 25€ blieben erhalten.

Bei beiden wäre ein Festnetzanschluss dabei, denn ich aber nie nutze. Bei mir geht alles über Mobiltelefon. Dort habe ich eine All-Net Flat. Es geht also nur um das DSL.

Nutzungsverhalten:
Das Netz nutzen nur 2 Personen. Medien sind neben PCs, Smartphones und Konsole Streaming via TV. Runtergeladen werden höchstens einige MBs am Stück. Filme respektive GB-intensives Material kamen bisher nur einmal vor. Wenn wir 2 gemeinsam surfen, machte sich nur minimal eine Geschwindigkeitsbremse bemerkbar. Mit dem Kundendienst von O2 sind wir zufrieden. Natürlich habe ich beim spielen nicht den besten Ping. Es schwankt zwischen 70 und 80. Bei Spielen wie CoD oder Battlefield machte sich das bisher online aber nur äußerst selten negativ bemerkbar.

Bisher habe ich mich nicht beklagen können - für uns war es immer ausreichend schnell. Daher meine Frage an dieser Stelle: Wie empfandet IHR den Unterschied? Es dieser nur dann auszumachen, wenn man oft große Datenmengen runterlädt? Oder macht sich das auch im alltäglichen Gebrauch bemerkbar? Das würde mich interessieren.

Ferner: Kennt Ihr derzeitig Angebote bis 25€/mon., wo Ihr denkt, dass diese ein besseres P/L-Verhältnis bieten.

Ich bedanke mich für Eure Ratschläge.

Tariq

Unitymedia hat minimal bessere Tarife. Wenn das möglich ist, würde ich das nehmen. Ich habe es seit 2 Jahren und das läuft absolut fehlerfrei.

Ich würde nicht von DSL weggehen. Würde zum 50 MBit/s Zugang auf jeden fall ja sagen :)

At Tariq schrieb:
a) Es bleibt alles wie bisher. Ich behalte die Geschwindigkeit und das Modem, zahle dann aber 20€/monat.
b) O2 erhöht mir die Geschwindigkeit auf bis zu 50mbits (wörtlich.: 25-50mbits, je nach Verfügbarkeit) und ich erhalte einen neuen Router obendrauf, denn ich aber für 50€ hinzubuchen müsste (anscheinend ist mein jetziger nicht für solche Volumina ausgelegt). Die monatlichen Kosten von 25€ blieben erhalten.

Jeweils mit 24 Monaten MVLZ, oder?

Falls bei dir ein Kabelanschluss vorhanden ist, nimm Kabel - ich denke O2 möchte dich sicher auch 2 Jahre binden? Hast du Probleme mit deinem Anschluss? Z.B. Leistungsabfall zu Kernzeiten (z.B. Abends?).

Ich hatte früher Internet über Kabel und es war perfekt (leider umgezogen und hier ist kein Kabelanschluss vorhanden). Lief immer, sehr schnell, guter Ping. Nun hänge ich an einer 16k Leitung die gerne mal nur 2k her gibt und häufig fällt die Leitung komplett zusammen (die Probleme sind in meiner Gegend leider "normal"). Zur Zeit wird hier VDSL ausgebaut und ich hoffe dann gibt es weniger Probleme, aber meine besten Erfahrungen hatte ich mit Kabel gemacht!

Ansonsten wähle Option a, da du scheinbar kaum etwas herunter-/hochlädst. Mehr als 16k macht also keinen Sinn - abgesehen vielleicht bei einem Kabelanschluss, da dieser preislich gleich wäre und in der Regel zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. Lieben Dank für das Feedback. Ja, es sind 2 Jahre mindestens. Nachts hat wohl jeder einen Abfall bei der Heschwindigkeit. Habe es bei mir nicht gemessen. 'Gefühlt' nur unbedeutend langsamer als tagsüber (spiele meist Nachts).

Mannnn... Ist echt keine leichte Entscheidung.

Tariq

GameOC schrieb:
da dieser preislich gleich wäre und in der Regel zuverlässiger.

Kabel und zuverlässiger ? Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht ;)

Toms schrieb:
Ich würde nicht von DSL weggehen. Würde zum 50 MBit/s Zugang auf jeden fall ja sagen :)

Warum nicht? Schlechte Erfahrung mit Kabel?

Ich habe öfter gelesen, dass es vom Haushalt/Ort/Anbieter abh. ist, ob und wie stark die Geschwindigkeit schwankt. Ob man davon seine Entscheidung abh. macheb sollte?

Naja, mit Kabel lag ich immer knapp über der gebuchten Geschwindigkeit, also schneller. Das spiegelt auch mein Bekanntenkreis wieder. Sollte es mal langsamer sein, nur minimal (sprich anstatt 50 MBit, kommen immer noch 48MBit an). Bei DSL per Festnetzleitung wäre es traumhaft wenn auch nur mal ständig die Hälfte der gebuchten Geschwindigkeit ankommen würde...

Solltest du bisher zufrieden sein mit deinem DSL, dann bleib bei O2. Beim Kabel wärst preislich gleich, dafür etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist Kabel aber ein Shard-Medium und bei Neuverträgen werden jetzt oft nurnoch feste IPv6-Adressen bereitgestellt. Das kann bei einigen Systemen für Probleme sorgen. DSL oder VDSL ist zudem deutlich stabiler in der Bandbreite. Normalerweise hat man, egal ob zu Lastzeiten oder nicht (wenn der Backbone es hergibt) die selbe Übertragungsrate

Ich werde morgen bei Unitymedia anrufen ind dort versucheb etwas auszuhandeln. Ab dem 13. Monat woööen diese 33€ statt 25€. Wenn diese 24mon lang 25€ verlangen, sollte ich dort zusagen?

Über qipu.de gibts es bei UnityMedia 95€ Cashback + 2 Freimonate macht 145€ Ersparnis. In 2 Jahren Laufzeit zahlst du 575€. Bei O2 zahlst du für Option a) 480€ und für Option b) 600€ ;)

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

Erstmal die Fragen aus Beitrag #10 beantworten. ;)

Guten Abend.

Nachträglich möchte ich Euch natürlich noch in Kenntnis setzen, wie es ausgegangen ist:
Der o2-Mitarbeiter rief nicht an. Heute erhielten wir ein Brief von denen. Wir sollten bitte anrufen und 'offene Fragen klären'. Dabei erhielt ich einige Infos, die vlt. ganz interessant für den ein oder anderen von Euch sein könnten. Also zunächst einmal haben wir uns für de 50mbits-Tarif entschieden, genauer der hier: http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-l/
In diesem Fall gehe die Verbindung durch das neue Glasfasernetz der T-Com, was bessere Geschwindigkeiten ermöglichen sollte (schlimmer sollte es nicht werden).

Da ich zum einen mobil-Kunde bei denen bin und diese mich dazu noch als DSL-Kunden behalten wollen, zahle ich nur 25€/mon statt 35€. Hardware erhalte ich umsonst dazu. An dieser Stelle sei gesagt, dass man ruhig mal verhandeln sollte, wenn es darum geht, doch als Kunde zu bleiben. Nun das interessante: Sie garantieren dem Kunden, dass davon mindestens 25mbits durchkommen müssen. Dabei ist es allg. von Tarif zu Tarif unterschiedlich, welche Bandbreite mindestens garantiert durchkommen müsse. Falls dies nicht der Fall sei, solle man die Hotline für Technik anrufen. Wenn es innerhalb der Vertragslaufzeit 3 mal vorkomme, könne man den Vertrag vorzeitig kündigen, was ich als wertvolle Info ansehe. Denn wie oft liest man von Kunden, dass diese nur einen Bruchteil der angepeilten Geschwindigkeit erhalten und auf den Vertrag festsitzen. Wie es (zumindest bei o2) aussieht musst das gar nicht so sein. Daher: Wenn Ihr davon chronisch betroffen seid, dass zu wenig am Ende durchkommt, solltet Ihr Euch beim Provider diesbzgl. mal informieren. Vlt. kann man den Vertrag dann frühzeitig verlassen.

Nochmals Danke für Eure Ratschläge.

Tariq

At Tariq schrieb:
Sie garantieren dem Kunden, dass davon mindestens 25mbits durchkommen müssen. Wenn es innerhalb der Vertragslaufzeit 3 mal vorkomme, könne man den Vertrag vorzeitig kündigen

Hast du das schriftlich?

Nein. Alles am Telefon besprochen. Der Vertrag wird ja noch zugesendet. Darin müsste das stehen. Ansonsten werde ich mir das extra schriftlich bestätigen lassen und auf das Gespräch verweisen.

Gib dann mal eine Rückmeldung, ob das wirklich so in den Unterlagen steht.

Zurück
Oben