TM30
Lieutenant
Hier ein kleines Review zum EKL Alpenföhn "Ötzi" Northbridgekühler
Verpackung
Der Ötzi kommt in einer Blisterverpackung daher, die sich leicht öffnen lässt (* an die Vergewaltigungen von einigen Aerocool Produkten denk...*)
Lieferumfang
Ötzi Northbridgekühler
2 Push Pins
2 Aluminium-Bügel
Wärmeleitpaste (goldfarbene von "STARS")
Kurzanleitung mit Teileliste
Selbstverständlich ist alles Nötige dabei um den Kühler sofort montieren zu können.
Material / Verarbeitung
Der Ötzi besteht komplett aus Kupfer, hat sogesehen aus materialtechnischen Gründen einen Vorteil gegenüber dem direkten Mitbewerber HR-05 von Thermalright. Dafür ist der Ötzi eine etwas kleinere Kühlfläche.
Dafür aber wiederrum 2 Heatpipes, statt nur einer wie beim Thermalright.
Die Bodenplatte ist gut poliert wurden und eben.
Montage
Die Aluminium Bügel werden einfach in die Rillen auf beiden Seiten geschoben und die Push-Pins durchgedrückt. Ähnlich wie damals bei Zalmans ZM-80A Heatpipe. Nur dass sich die Bügel beim Ötzi leider sehr leicht in der Schiene hin und her bewegen können. (Bei der Heatpipe von Zalman wurden Muttern verwendet, die sich in den Schienen besser verkanten konnten). Aber auch das ist kein wirkliches Problem, nach einer Minute sitzt der Kühler, und das bombenfest.
Dank der zwei frei beweglichen Bügel passt der Ötzi auf jedes gängige Mainboard.
Kühlleistung
Es kommt ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit Onboard GeForce 8200 Grafikkern zum Einsatz. Ich habe allerdings als Artic Silver 5 statt der mitgelieferten Wärmeleitpaste benutzt. Auf der CPU sitzt ein passiver Thermaltake Sonic Tower. Das ganze wurde offen auf dem Tisch bei etwa 21.7°C Zimmertemperatur getestet. Messen musste sich der Ötzi gegen den Asrock Originalkühler, einen anderen Kühler habe ich leider nicht mehr da. Gemessen wurde mit einem Senfu Thermometer, der Fühler wurde beim Asrock Kühler direkt in der Mitte der Kühlfläche angebracht, direkt über der Bodenplatte. Beim Ötzi war der Fühler über der Bodenplatte zwischen beiden Heatpipes. Die anderen Werte stammen aus Speedfan.
idle nach 51 Minuten
Asrock Kühler
Senfu gemessen 63.8°C
System 32°C
CPU 35°C
AUX 35°C
EKL Alpenfön Ötzi
Senfu gemessen 45.5°C
System 30°C
CPU 35°C
AUX 35°C
----
rthdribl nach 30minuten:
Asrock Kühler
Senfu gemessen 82.3°C
System 35°C
CPU 48°C
AUX 48°C
EKL Alpenfön Ötzi
Senfu gemessen 57,6°C
System 32°C
CPU 46°C
AUX 46°C
UPDATE:
So nach einem Wunsch hab ich mal aktiv belüftet getestet...
Lüfter ist ein 80x80mm Yate Loon D80SM-12
idle nach 51Minuten
EKL Alpenfön Ötzi
Senfu gemessen 22.2°C
System 26°C
CPU 29°C
AUX 29°C
rthdribl nach 30minuten:
Senfu gemessen 22.4°C
System 26°C
CPU 32°C
AUX 32°C
-> Einfach nur Hammer würde ich sagen. Eine excellente Kühlleistung!
Fazit
Der Ötzi ist ein ausgezeichneter Northbridgekühler mit guter Verbeitung und excellenter Kühlleistung. Die Anleitung ist knapp, aber ausreichend. Er ist aktuell bei Friese IT für sehr günstige 9,99 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten erhältlich.
Verpackung
Der Ötzi kommt in einer Blisterverpackung daher, die sich leicht öffnen lässt (* an die Vergewaltigungen von einigen Aerocool Produkten denk...*)
Lieferumfang
Ötzi Northbridgekühler
2 Push Pins
2 Aluminium-Bügel
Wärmeleitpaste (goldfarbene von "STARS")
Kurzanleitung mit Teileliste
Selbstverständlich ist alles Nötige dabei um den Kühler sofort montieren zu können.
Material / Verarbeitung
Der Ötzi besteht komplett aus Kupfer, hat sogesehen aus materialtechnischen Gründen einen Vorteil gegenüber dem direkten Mitbewerber HR-05 von Thermalright. Dafür ist der Ötzi eine etwas kleinere Kühlfläche.
Dafür aber wiederrum 2 Heatpipes, statt nur einer wie beim Thermalright.
Die Bodenplatte ist gut poliert wurden und eben.
Montage
Die Aluminium Bügel werden einfach in die Rillen auf beiden Seiten geschoben und die Push-Pins durchgedrückt. Ähnlich wie damals bei Zalmans ZM-80A Heatpipe. Nur dass sich die Bügel beim Ötzi leider sehr leicht in der Schiene hin und her bewegen können. (Bei der Heatpipe von Zalman wurden Muttern verwendet, die sich in den Schienen besser verkanten konnten). Aber auch das ist kein wirkliches Problem, nach einer Minute sitzt der Kühler, und das bombenfest.
Dank der zwei frei beweglichen Bügel passt der Ötzi auf jedes gängige Mainboard.
Kühlleistung
Es kommt ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit Onboard GeForce 8200 Grafikkern zum Einsatz. Ich habe allerdings als Artic Silver 5 statt der mitgelieferten Wärmeleitpaste benutzt. Auf der CPU sitzt ein passiver Thermaltake Sonic Tower. Das ganze wurde offen auf dem Tisch bei etwa 21.7°C Zimmertemperatur getestet. Messen musste sich der Ötzi gegen den Asrock Originalkühler, einen anderen Kühler habe ich leider nicht mehr da. Gemessen wurde mit einem Senfu Thermometer, der Fühler wurde beim Asrock Kühler direkt in der Mitte der Kühlfläche angebracht, direkt über der Bodenplatte. Beim Ötzi war der Fühler über der Bodenplatte zwischen beiden Heatpipes. Die anderen Werte stammen aus Speedfan.
idle nach 51 Minuten
Asrock Kühler
Senfu gemessen 63.8°C
System 32°C
CPU 35°C
AUX 35°C
EKL Alpenfön Ötzi
Senfu gemessen 45.5°C
System 30°C
CPU 35°C
AUX 35°C
----
rthdribl nach 30minuten:
Asrock Kühler
Senfu gemessen 82.3°C
System 35°C
CPU 48°C
AUX 48°C
EKL Alpenfön Ötzi
Senfu gemessen 57,6°C
System 32°C
CPU 46°C
AUX 46°C
UPDATE:
So nach einem Wunsch hab ich mal aktiv belüftet getestet...
Lüfter ist ein 80x80mm Yate Loon D80SM-12
idle nach 51Minuten
EKL Alpenfön Ötzi
Senfu gemessen 22.2°C
System 26°C
CPU 29°C
AUX 29°C
rthdribl nach 30minuten:
Senfu gemessen 22.4°C
System 26°C
CPU 32°C
AUX 32°C
-> Einfach nur Hammer würde ich sagen. Eine excellente Kühlleistung!
Fazit
Der Ötzi ist ein ausgezeichneter Northbridgekühler mit guter Verbeitung und excellenter Kühlleistung. Die Anleitung ist knapp, aber ausreichend. Er ist aktuell bei Friese IT für sehr günstige 9,99 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten erhältlich.
Zuletzt bearbeitet: