[Kurzreview] EKL Alpenfön "Ötzi" Northbridgekühler

[neuer Ötzi-Besitzer]
Servus zusammen,
habe den Kühler montiert, bin allerdings von der Montage nicht sehr begeistert.
Zur Kühlung: Also bei mit bleibts vei 80°. Der Kühler sitzt ja verdammt kippelig, wenn ich ihn in eine Richtung drücke hebt er wohl ab und die Temp. klettern schnell auf >85°.
Die Kühlleistung ist bei mir aber die selbe wie beim Primitiv-Alu-Klotz-Passivlüfter.
Woran könnts liegen? Schmiere habe ich auch ordentlich drauf....
Danke schonmal
Edit: im Gegensatz zum Original-Kloz is am Ötzi kein Abstandshalter dabei. Ich habe auch schonmal versucht den Özti in verschiedene Richtungen zu drücken um zu prüfen ob der vielleicht verkantet auf dem Chipsatz sitzt - Kühlleistung bleibt die gleiche (bzw. s.o.)
Edit: Board ist bei mir auch waagerecht

Zuletzt bearbeitet:
habe das Problem auch mit dem extrem geringen Anpressdruck. Weiß nicht, wie man das beheben könnte. Der Kühler leigt qusi nur drauf. Temps kann ich nicht auslesen. Beim übertakten geht das Bild jedenfalls jedes mal weg, was vor der Kühlermontage nicht der Fall war... Kann man den Anpressdruck irgendwie vergrößern?

Gruß,
Rager

Bau dir doch am besten selber eine Befestigung mit Backplate und Verschraubung. Dann kannst du es so fest schrauben, dass sich das Board biegt ;).

ja hab mir auch überlegt, einfach Schrauben mit Kunstoff-unterlegscheiben zu verwenden. Börks. Erst 4std. den ganzen Mist ins Gehäuse eingebat (ja ich hab ganz viel Kompliziertes Zeugs drin :D) und jetzt die Hälfte wieder ausbauen -.-

Naja muss dann halt... immo läuft der PC aber komischerweise wieder absturzfrei.

Gruß,
Rager

Schrauben und Muttern bekommt man bei Conrad in 100er Packs für nen Euro. ;-)

Der alte HR-05 hatte damit ja auch probleme - ich weiß nicht wie das bei dem neuen ist.
Ihr könnt den Sitz des NB-Kühlers auch prüfen, indem ihr ihn anfasst. Mene Temp liegt zwar bei 35 °C, aber der Kühler ist verdammt heiss. Wenn eure Temp bei 80° C liegt und der Kühler vergleichsweise kühl bleibt... ^^

Ehrlich gesagt glaube ich, der Ötzi ist dem Thermalright überlegen... mehr Fläche, Kupfer und zwei Heatpipes... das muss besser sein. Und dann noch so günstig... für meinen HR-05 hab ich 5 € mehr bezahlt.

By the way:

Übrigens ohne Backplatte - man muss ja nicht zu fest anziehen.

hm, die gibts auch zu Genüge in meinem keller. Hab' den ötzi jetzt seit 3 Wochen, aufm Mainboard verschraubt, am laufen. keine Probleme mehr.

Zurück
Oben