Kurzschluss an CPU Power Connector Asus I7

wiener_26

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Hallo liebes Forum.

Ich stoße mit einem Problemboard zu euch.

Es handelt sich im ein Asus X99 Pro mit dem Sockel 2011-v3 mit einem I7 5960X.

Das Problem ist das sich das Board nicht einschalten lässt, die power und reset leds am Board leuchten zwar aber ansonsten passiert nichts.
Ohne den 8 pin Stecker an der cpu zuckt zumindest der Lüfter kurz aber das wars auch, mit Cpu und Connector passiert nichts.
Ohne Cpu und ohne Connector drehen sich die Lüfter und die debug led zeigt 00 an, logisch eigentlich ist ja nix drinnen.
Ich habe dann herumgemessen und festgestellt dass ich am 8 Pin Cpu Anschluss zwischen + und - sowie zwischen jedem einzelnen pin einen vollen Kurzschluss habe (Messgerät zeigt 0,0 Ohm an und piepst).
Dann ist natürlich logisch dass das Board bzw das Netzteil nicht einschaltet wenn da ein Kurzer drauf ist.
Die Frage ist woran kann das liegen?
Ich hab das Board stundenlang äußerlich auf sichtbare Schäden untersucht aber habe leider nichts gefunden.
Falls es nicht zu kompliziert ist würd ich das gerne selber lösen (Löterfahrung vorhanden).
Die Cpu funktioniert in einem identischen Board problemlos also würde ich die als Fehlerquelle ausschließen, ebenso wie das Netzteil da ja der Kurzschluss am Connector am Board ist (habe sicherheitshalber trotzdem ein anderes Netzteil getestet).

Ich würde mich freuen falls mir irgendjemand helfen könnte.

Liebe Grüße aus Wien :)
 
Tut mir leid das hatte ich vergessen zu erwähnen, dumm von mir.

Das Board liegt vor mir völlig frei auf meinem Tisch und ist nirgends eingebaut.
Was eventuell noch relvant ist, das Board hat funktioniert, ich habe Windows installiert, dann Windows Updates gemacht und dann ging der PC auf einmal ohne Vorwarnung aus.

LG aus Wien
 
Ja genau.
Dann habe ich halt herumgemessen und den Kurzschluss festgestellt.
 
Ich würde dir einen Wechsel vom Netzteil empfehlen. Vielleicht hast du ja noch ein anderes zum Testen da. Was für eins ist es denn?
 
Ich habe 3 Netzteile getestet, wie gesagt der kurzschluss ist direkt am Stecker am Mainboard ohne dass irgendetwas angesteckt ist, zwischen jedem der 8 Pins habe ich 0,0 Ohm.
Jetzt hab ich ein Aero Cool VX Plus 550 dran.
 
Willkommen.

Leider ... Ich glaube ... das ist quasi nicht lösbar. Son Board hat mehr wie drei Lötpunkte und ist derart komplex! Und du hast das Board und das Messgerät, wir haben gar nichts. Wo soll man da ansetzen? Nicht einmal der Hersteller würde das Board reparieren. Angenommen du hättest Garantie drauf, das Ding kommt ungesehen in die Tonne und du bekommst ein neues.

Wenn keine äußerlichen Schäden, ist ein Bauteil defekt. Kann man durchmessen, muss man aber wissen welches Bauteil welchen Wert wann liefern muss. Ein Schaltplan wäre gut. Wenn ein Elektroniker von ASUS zuschaut, der könnte was sinnvolles sagen. Aber ... alle anderen?

Will nicht der Spielverderber sein, reparieren ist was Schönes, wenn man am Ende gewonnen hat. Aber in diesem Fall ist der Sieg fast ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Stimmt wohl. Es lohnt sich wirklich nicht, das zu repparieren. Da wärst du dann was: 200 Euro los? Ach ja: Vieles hat ja noch zu. Neues Board und gut ist. Fängt teilweise bei 60-80 Euro an.
 
Ja ist schon klar aber ich dachte eventuell hatte schonmal jemand den selben Fehler mit dem gleichen oder einem ähnlichen Board und weis eventuell woran das liegen könnte, ein voller Kurzschluss is ja nicht ohne.

Ich bastle halt gerne und versuche alles zu reparieren bevor es in den Müll kommt.

LG aus Wien
 
@wiener_26 Hast du das zufällig die Tage auf ebay geschossen zusammen mit dem Prozessor (und 32GB RAM)?
Löte doch einfach mal die 8 Pin Buchse aus. Vllt ist dadrin, warum auch immer, was geschmolzen und brückt jetzt wild rum. Danach nochmal messen an den Halterungen. Wenn es dann weg ist, neue Buchse einlöten
 
@Cardhu

Nein das Board hab ich von einem Freund bekommen.
Ich kann an der Buchse echt keinen schaden erkennen, da ist nichts geschmolzen und ich kann jeden einzelnen Pin gut erkennen dass die nirgendswo anstehen.

LG Aus Wien
 
Man kann zB mit einem brauchbaren Labornetzgerät eine Spannung mit Strombegrenzung auf den Stecker geben und dann mit einer Wärmebildkamera schauen wo es warm wird. Muss man natürlich auch erstmal haben. Selbst dann hilft es natürlich auch nicht, wenn der Kurzschluss zB in der Platine liegt, also zwischen einzelnen Layern...

Ich würde mir da nicht viele Hoffnungen machen.
 
Ich denke mal nicht dass der Kurzschluss zwischen den Layern liegt, och denke dass irgendein Bauteil das verursacht.
Ich meine natürlich ist es möglich aber ich hoffe es mal nicht :D
 
Ja die CPU läuft in einem baugleichen Board ohne Probleme.

LG aus Wien
 
Klar, kann auch ein popeliger Smd Kondensator sein, soll ja nur verdeutlichen, dass es auch irreparabel sein kann.
So oder so kommt man wohl nicht drum herum irgendwas zu versuchen, nur so aus der ferne wird das nicht viel helfen.
 
Ja das stimmt aus der Ferne ist das immer relativ schwer.

Aber villeicht habe ich glück und jemand hatte schonmal den selben Fehler mit dem gleichen oder einem ähnlichen Board und kann mir eine ungefähre Richtung angeben wo und wie ich suchen muss.

LG aus Wien
 
Zurück
Oben