Kurzschluss auf der Erdung..

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Hatte bis vor kurzem ca. 100V auf der "Erde" liegen.
Jetzt hab ich das ganze geerdet und die 100V. sind weg... Fließen ja schließlich über die Erde ab.

Entsteht beim Abfließen eigentlich ein Stromverbrauch? ne oder? eigentlich wird ja nix verbraucht.... Aber es fließt halt ordentlich was....

pmb µatze

LOL, bitte was?

Du hattest 100 Volt auf PE? gemessen gegen was? N oder L? Und jetzt hast du PE mit der Potenzialausgleichschiene bzw. dem Erdreich verbunden, oder wie oder was?

Schreib mal bitte deutlich was dein Problem ist. Und vor allem was hat das mit Consumer Electronics zu tun?

wtf, hast du vieleicht zu viel Alkohol getrunken oder etwa ich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
rofl... nein... weder noch :-)
Also...
mein Monitor hat hier zicken gemacht.... Folgende

Ne steckdose hat ja die drei pole:

Phase
Erde
Null (oder so ähnlich)

Erde war in einer meiner Steckdosen im Haus nicht verbunden...
Jedesmal wenn ich ann pc gelangt hab, hab ich nen schlag bekommen...
Also mim Multi hin, ans gehäuse und an ne geerdete steckdose
kam immer irgendwas um die 100V raus xD

Bin mim multi an die Steckdosenleise

1. Stecker in die Phase 2. Stecker in Null... (230V)
1. Stecker in die Phase 2. Stecker in Erde.. (0V)
1. Stecker in Null 2. in Erde (100V)

Jetzt hab ich die Steckdose endlich geerdet...

1. Stecker in die Phase 2. Stecker in Erde.. (230V)
1. Stecker in Null 2. in Erde (0V)

Alles so wies sein soll...
Jetzt ist halt die frage ob, wenn des ganze über die Erde abläuft, sich der Stromzähler dreht ^^.... Des wär nämlich a weng arg schad drum...

pmb µatze
PS: In welches Board hättn ich des sonst schreiben sollen? ein Elektronik Board gibts ja nich... Wär aber übrigens ma ne idee xD

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

du haust - so wie ich das sehe - gerade ne menge strom durch irgendwas, was dann in der erde verschwindet!

normalerweise sollte "ERDE" GESICHERT sein... wenn da was fließt, sollte deine sicherung rausspringen...

und ja: es MUSS etwas strom fließen.. geht nicht anders!

such lieber das gerät, welches scheinbar defekt. (z.b. netzteil von pc, monitor, vllt ein abgescheuertes kabel, etc) und schmeiß das weg!

Ich kapier es immer noch nicht, sorry. Was soll denn über die Erde ablaufen. Ist doch genau so wie es sein soll!

PE = Erde ist ja nur ein Schutzleiter und keine spannungsführende Leitung. Diese dient dazu um z.B. metalische Gehäuse abzusichern, sollte sich die Phase (auch L abgekürzt) mal im Gerät lösen und am Gehäuse anliegen. Somit würde man ja ohne Schutzleiter den Stromkreis mit dem Körper schließen und je nach Gegebenheiten kann das sehr unangenehm werden.

@Ruby, die Sicherung springt da nicht raus. Die fliegt wenn das Gerät einen Kurzschluss gegen Null hat, was du meinst ist ein Fehlerstromschutzschalter, auch FI genannt. Ist leider nicht Standard für jedes Zimmer, geschweige denn Wohnung

Zuletzt bearbeitet:
ja so in ungefähr kommts hin... kann es sein dass da auch der stromzähler eben schneller läuft, dadurch dass eben 100V auf die Erdung gehn?
pmb µatze

Wenn 100 Volt auf die Erdung gehen wie du sagt ist ein elektrisches Gerät kaputt und sollte schleunigst ausgetauscht oder repariert werden. du spielst mit deinem Leben! Wenn alle Geräte in Ordnung sind und auch die Steckdose richtig angeklemmt ist dann fließt über PE kein Strom. NIEMALS!

lol... ach deswegen hat des so wehgetan beim letzten mal xD
Ja, nein is klar.... Zum glück is bis jetzt nix passiert...
Aber jetzt wos geerdet is, hab ich kein einziges mal mehr eine gewischt bekommen...

Aber ich denk ich nehm das ding mal auseinander und schau mal was schief läuft ^^

Danke für eure antworten :-)

MfG µatze

10tacle schrieb:
@Ruby, die Sicherung springt da nicht raus. Die fliegt wenn das Gerät einen Kurzschluss gegen Null hat, was du meinst ist ein Fehlerstromschutzschalter, auch FI genannt. Ist leider nicht Standard für jedes Zimmer, geschweige denn Wohnung
Soo falsch war die richtung von RubyRhod aber nicht.

Ein Fehlerstromschutzschalter misst im Prinzip nur die hin- und zurückfließenden Ströme. Wird im Fehlerfall nun an einem Verbraucher ein Strom gegen Erde (PE) abgeleitet, so ist im Summenstromwandler die Summe von hin- und zurückfliessendem Strom nicht mehr gleich Null. Der FI-Schalter löst aus und unterbricht den Stromkreis...

Für den klassichen Kurzschluss gegen Null muss nach wie vor der Leitungsschutzschalter hinhalten (Stichwort: magnetischer Auslöser).

boa,

das heisst, deine ERDE war defekt, war z.b. bei der steckdose falsch angeschlossen, und wenn du dann dort einen stecker (L N PE) einsteckst, ist klar dass der strom zum gerät zurück fliesst!! hat mir letztens ein stromer erzählt.
so gesagt sau gefährlich!!
aber wenn du nun die erde richtig angeschlossen hast, sollte ja alles funktionieren.:rolleyes:
(meine meinung, habe noch nicht sehr viel ahnung in diesem gebiet)

EDIT: wieder einmal falsch gelesen^^
1. Stecker in die Phase 2. Stecker in Erde.. (230V)
1. Stecker in Null 2. in Erde (0V)
wie schon viele gesagt haben, 100 volt auf der erde=ein gerät ist defekt, und sollte ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehlerstromschutzschalter misst im Prinzip nur die hin- und zurückfließenden Ströme. Wird im Fehlerfall nun an einem Verbraucher ein Strom gegen Erde (PE) abgeleitet, so ist im Summenstromwandler die Summe von hin- und zurückfliessendem Strom nicht mehr gleich Null. Der FI-Schalter löst aus und unterbricht den Stromkreis...
habe ich was anderes geschrieben? *grübel*

Hallo,
ich würde nicht unbedingt auf einen Defekt tippen. In der c't 13/2001 S. 199 wurde in der Hotline berichtet, dass an Druckern der Marke HP und einigen billigen Flachbettscannern über die Masse einer nichtangeschlossenen Parallel- bzw. USB-Buchse ca. 100V gemessen werden können. Beim Berühren bzw. Kurschließen bricht diese Spannung sofort zusammen. Der maximale Strom wurde mit 0.2 mA bestimmt.
Laut c't bzw. TÜV soll sich das im Rahmen vorgegebener Normen bewegen. Um welche Normen es genau ging, wurde nicht beschrieben. Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
Vermeiden lassen sich eventuelle elektrische Schläge dadurch, dass man erst das Druckerkabel anschließt und danach das Netzkabel.
Ich denke, dass es sich bei dir um ein ähnliches Problem handeln könnte. Dadurch, dass dir der Schutzleiter gefehlt hat, hast du das Gerät außerhalb der Spezifikation betrieben und es kam zu diesem hässlichen Effekt.
Vielleicht kennst du jemanden, der über den gleichen Monitor verfügt und sich mit der Materie auskennt. Dann könnte er auch mal nachmessen. Dann hast du Gewissheit, ob es ein Defekt oder alles in Ordnung ist.

Wie heißt das Monitor-Modell?

MfG, Gobble-G

Edit: Im Artikel wurde der DeskJet 930c von HP genannt. Ich besitze einen 970c. Bei diesem tritt der Effekt auch auf.

10tacle schrieb:
habe ich was anderes geschrieben? *grübel*
Prinzipiell meinen wir beide höchstwahrscheinlich das gleiche jedoch ist ein
10tacle schrieb:
Kurzschluss gegen Null
nicht das selbe wie ein gegen Erde abgeleiteter (Fehler-)Strom.

Ich sollte einfach nicht immer so genau sein... :D

Nichts für ungut! :)

OK, da habe ich Deinen Post wohl etwas falsch interpretiert :(

Klar, wenn ich mir das jetzt nochmal so durchlese hast Du natürlich das Richtige gemeint.

Zurück
Oben