Kurzschluss bei HDD SATA-Stromanschluss

ich habe in bereich stuttgart einen menschen kennen gelernt, der hat über 2500 verschiedene controller über jahre hinweg gekauft und katalogisiert...

er bietet datenrettungen an

(ich hab ihn vor ca 5-7 jahren kennengelernt)
->> alternativ eine firma beauftragen, der diese daten rettet ->> wird aber nicht billig das schon mal vorab

Genauso sehen aber diese Vias nicht mehr prall aus. Vllt abgeplatzt, vllt auch nur schwarz.
1674565371618.png

Controllerplatine tauschen kann gefaehrlich sein, wenn die Kallibrierdaten nicht passen. Dann kann es passieren das es zum entgueltigen Datenverlust kommt.
Da ist es sicherer jemanden zu suchen der sich das Loeten zutraut, in der Hoffnung das die Schutzdiode ihren Job gemacht hat und der Controller ueberhaupt noch heile ist.

Und wenn die Daten Geldwert sind: Ab zum professionellen Datenretter mit Erfahrung.

KGR84 schrieb:
Selber Löten möchte ich das nicht, so kleine Bauteile habe ich noch nicht gelötet.
Nachvollziehbar, dafür sollte man im Idealfall auch Erfahrung im Löten haben und braucht das passende Werkzeug, mit einem klobigen 0815 Lötkolben reißt man da nicht viel, da braucht man entweder sehr feine Lötnadeln oder ein präzises Heißluftgebläse - letzteres ist aber nicht möglich, solange die Platine noch verbaut ist, da die Plastikkomponenten (in diesem Fall Rahmen und ggf. Stecker) schmelzen.

Den Plastikrest vom Anschluss sollte man entfernen können, ich wäre mir allerdings nicht so sicher, ob sich der Schaden auf das SMD begrenzt, oder nicht doch weitere Bauteile und/oder die Platine mit beschädigt wurden.
Mehr lässt sich erst sagen, wenn du das Bauteil entfernt hast sowie die Platine von ihrer Rückseite betrachtet hast.

Ohne Hintergrundwissen und/oder Blaupausen wird aber auch da die Fehlersuche zum Glücksspiel, die offensichtlichen Kontakte kann man durchmessen, aber wo welche Spannung und welche Signale nachher bei dem Controller ankommt, ist nochmal ein anderes Thema.
Und im ungünstigsten Fall ist durch den Defekt eine zu hohe Spannung zu einem anderen Bauteil gewandert und hat das zerstört - ohne das man es direkt erkennen kann.

Zufällig habe ich hier eine (defekte?) 7200.8 herumliegen.
Das hier ist das geplatze Bauteil.
Die verschmorten Kontakte gehören zur +5V Leitung.

1674565392783.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und chillking
Da braucht man nur die defekte Diode entfernen mit Seitenschneider oder Dremel und sicherstellen, das der Stromanschluss korrekt ist. Hier ist 5V mit 12V vertauscht worden. Meist passiert das mit Molex-Steckern falsch rum eingesteckt. Oder bei Externen Gehäusen und 19V Lappi -Netzteilen statt 12V.
Die verbrannte Diode ist gegen Überspannungs Spitzen dort plaziert. Ständige Überspannung kann die nicht abwenden. Da ist der Strom zu groß und sie verschmort und mach t dann Kurzschluss.
Ersetzen muss man die Diode nicht. Die HDDs laufen auch ohne diese Diode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, EDV-Leiter und 4nanai
Ja nice @EDV-Leiter !
Sofern deine HDD defekt ist, brauchst du die Diode ja sicher nicht mehr :-D

hildefeuer schrieb:
Molex-Steckern falsch rum eingesteckt
Das geht?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ersetzen muss man die Diode nicht. Die HDDs laufen auch ohne diese Diode.
Oder so, dann raus damit und vorher am Stecker die Spannungen prüfen.

Man muss bei Molex nur auf die Farben der Adern achten. Also gelb an gelb und rot an rot.
Aber die 3 Kontakte für 12V am SATA Stromanschluss sind ja auch verschmort. Wenn 12V nicht anliegt läuft die nicht. Vom linken Bein der Diode Ader an 12V anschließen, dann kriegt man die in gang.

zum Thema verpolen.

Der Kollege hat mir gerade gebeichtet er hatte dieses Teil an der Platte angeschlossen, wohl um zu versuchen die Platte in einem anderen Rechner zum Laufen zu bringen, und hatte das 4 Polige Kabel wohl mal verkehrt herum angesteckt, und dabei ist das Netzteil des anderen PCs kaputt gegangen ... ich vermute, dass dann wohl diese Tatsache den jetzigen Defekt verursacht hat.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-01-24 at 14.15.52.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-24 at 14.15.52.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2023-01-24 at 14.15.51.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-24 at 14.15.51.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 175
beim ersten Bild sieht man auch Schmorspuren.
Ja, ist ungünstig gelaufen, gerade weil beim „Floppy“ Stromanschluss die Nase fehlt, und allgemein lädiert aussieht. Kein genormter Stromanschluss und Drähte zur Verlängerung in die Pins gesteckt?
Vielleicht findest du jemanden in der Umgebung, der dir die Diode entfernen kann

Stichwort: Repair café , da gibt es doch sicher was in Wien?

Naja wenn ich die Diode nur mit einem Seitenschneider entfernen muss, traue ich mir das auch zu ...

Ich Frage morgen mal den Kollegen, der soll mir das bestätigen, dass ich das mit seiner Platte versuchen soll/darf. Ist ja schließlich seine.

Aber danke schon mal für die vielen hilfreichen Beiträge!

LadykillerTHG schrieb:
Ich wette wichtiges drauf und kein backup gemacht^^ wenn nicht lebenswichtig nicht probieren gleich in die tonne schmeissen sonst wird echt teuer mit datenrettung.

Das Wechseln einer Platine einer Festplatte ist keine teure Angelegenheit, weil zu diesem Zweck die Festplatte nicht geöffnet werden muss, also kein Reinraum erforderlich ist.

Wenn ich Deinen Spruch lese, kriege ich Augenkrebs. Der Satz heißt korrekt:

C'est la vie!

=> kein accent grave auf dem e
=> vie wird klein geschrieben

Zurück
Oben