Kurzschluss durch Kabelbrand am SATA-Anschluss

Ich würde sogar davon ausgehen, dass die Festplatte nicht der Übeltäter war. Die Bauart dieses SATA-Adapter ist als problematisch bekannt und kann u.U. sogar dann versagen, wenn darüber nur ein optisches Laufwerk betrieben wird. Die Brandquelle scheint wir bei dir meist die +12V-Leitung zu sein.

Warum dieser Typ vergleichsweise fehleranfällig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Einige Leute vermuten Elektromigration oder Herstellungsfehler begünstigt durch schlechtes Design. Jedes Netzteil, welches mir bislang begegnet ist, war jedenfalls ausschließlich mit der besseren Bauart (crimped) bestückt. Vermutlich aus gutem Grund...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Website von BQ auf deinen Tipp hin nochmal angesehen, Stunrise. BQ gibt 3 Jahre Garantie auf seine Netzteile. Innerhalb dieser Zeit ist der Test kostenlos, wenn ein Herstellermangel vorliegt. In allen anderen Fällen, auch über die drei Jahre hinaus testen bzw. reparieren sie zwar, verlangen aber 49,- Euro. Mein Netzteil ist von Anfang 2014.
Das neue Netzteil ist heute gegen 14 Uhr hier und kostet gerade mal 53,-
Aber trotzdem Danke für den Tipp.
Ich nehme jedenfalls mit, daß ich keine Adapter mehr verbaue. War mir echt nicht bewußt, welche Gefahren da lauern.
Trio3D, zur Frage, was den Kurzschluß letztlich ausgelöst hat. Ich habe nach "Adapter" und "Kurzschluß" gegockelt und da wirst du schnell fündig: Kontakte korrodieren, Widerstand wird grösser, Wärme entsteht. Das sei ein Kreislauf, der sich hochschaukelt, bis, üblicherweise wenn eine Festplatte anläuft, ein Gas aus dem Kunststoff entweicht, sich entzündet, dann der Kunststoff sich verformt und ein Kurzschluß entsteht. Und dann erst das Netzteil abschaltet.

Ich muss sagen, das ist mir zum ersten Mal in 25 Jahren IT begegnet, ich bin aber ganz froh.daß nicht mehr passiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das der Adapter schuld war.
Das Liese sich aber leicht überprüfen, dann müsste die Festplatte noch funktionieren.

Festplatte I.O. --> Adapter schuld
Festplatte 12V TSV Diode Defekt --> Netzteil schuld
Festplatte 12V TSV Diode I.O. --> Festplatte schuld
 
Zurück
Oben