Kurzschluss in der Spannungsversorgung. Daten noch zu Retten?

while (true)

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Hallo,

meine primäre Festplatte ist heute leider durch einen dummen Zufall über den Jordan gegangen. Und zwar hab ich den Computer auf den Schereibtisch gestellt, und dabei muss irgendein Kabel einen Kurzschluss verursacht haben. Als ich den PC danach eingeschaltet habe, roch es verschmort, so dass ich sofort den Netzstecker gezogen habe. Bei der Suche nach der Ursache des Gestanks fiel mir auf, dass die Festplatte an einer Stelle verschmort ist, und zwar im Bereich der Spannungsversorgung. Da ist die Anschlussleiste und auch ein Widerstand weggebrutzelt, so dass die Platte nicht mehr anläuft.
Jetzt meine Frage: Besteht die Chance meine Daten noch irgendwie zu retten? Professionelle Datenunternehmen sind mir zu teuer, ich dachte eher daran, dass ich mir die gleiche Platte nochmal kaufe und dann die Platine tausche. Würde das funktionieren? Mechanisch dürfte die Platte ja nix abbekommen haben, oder?
Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar!

mfg
while (true)
 
Platinentausch hatte schon in einigen Fällen funktioniert.
Sollte gleiche Modell und auch die Platine sollte selbe Revision haben.

Viele Grüße

Fiona
 
Bitte NICHT die Platine tauschen!!!

Direkt hinter der Spannungsanschlußleiste befinden sich zwei kleine Überspannungsschutzdioden. Sind diese durch eine Überspannung gestorben, kann man sie entfernen. Am besten ist es natürlich, sie durch baugleiche Dioden zu ersetzen, aber notfalls reicht es auch, sie erstmal auszulöten.

Defekt ist diejenige Diode (schwarz, ca. 3*4 mm), die 0 Ohm Innenwiderstand hat.
 
Zurück
Oben