@SavorX hast du in deinem Bekanntenkreis vielleicht jemanden der im Bereich Elektrotechnik/Mikroelektronik arbeitet oder studiert? Falls ja dann nimm die Platine, evtl. das Multimeter und ein Sixpack Bier
mit zu dieser Person und bitte um Hilfe.
Ich (Elektroingenieur) hab mir deine Fotos ebenfalls mal angesehen, aber rein optisch kann ich (wie auch die anderen User) keinen eindeutigen Defekt oder eine Schmorstelle erkennen. Eine Ferndiagnose hier im Forum bzw. Unterstützung bei der Überprüfung der Bauteile mit dem Multimeter, wird wohl schnell ausarten und äußerst Mühselig.
Da auf der Platine recht viel "Hühnerfutter" ist (Fachausdruck für viele kleine SMD-Bauteile
) gibt es eine große Anzahl potentieller Fehlerquellen, die es zu überprüfen gilt. Ich könnte mir aber (wie auch Inzersdorfer) vorstellen, dass ein Schutzelement wie die genannten Dioden, durch ihr ableben einen größeren Schaden an der Platine verhindert haben.
Falls du also einen entsprechenden Bekannten hast, könntet ihr versuchen das defekte Bauteil zu finden. Bei der Fehlersuche am besten bei den SATA-Power-Pins (12V und 5V) beginnen und danach immer weiter in die Schaltung "hineinarbeiten". Gegebenenfalls müsst ihr dazu auch ein paar Datenblätter/Kennlinien der Bauteile aus dem Netz suchen und mir euren Messungen vergleichen.
Mit dem richtigen KnowHow und entsprechender Vorsicht wird hierbei auch nichts weiteres an der Platine kaputt gehen, so dass im Zweifel immer noch eine professionelle Datenrettung in Anspruch genommen werden kann.
Ein weiterer (jedoch riskanterer Versuch) wäre es, eine Baugleiche HDD auf ebay oder sonst wo aufzutreiben und deine alte (defekte) Platine als Spenderplatine zu verwenden. Ich bin weiß Gott kein HDD-Experte, aber den Kommentaren der anderen Usern zu folge, dürfte es ausreichen den 8-Beinigen Flash-Speicher (25FS406) von deiner defekten Platine abzulöten und auf die neue Platine aufzulöten.
Sollte dass nicht ausreichen, die gleiche Prozedur mit dem großen (vom Wärmeleitpad abgedeckten) Controller durchführen.
Der IC mit der Aufschrift Samsung ist nur RAM. Dieser (BGA?)-Chip sollte nicht umgelötet werden müssen. Der SMOOTH-IC ist der Motorcontroller. Diesen würde ich ebenfalls nicht umlöten.
Das Umlöten der beiden genannten ICs (8-Beiniger Flash und der "große" Controller) sind, entsprechendes Equipment vorausgesetzt, für einen gelernten Eletrkoniker definitiv machbar. Im Zweifel musst du hierfür eine Elektrowerkstatt aufsuchen.
Sorry für den recht umfangreichen Text, aber ich wollte dir nur Hinweise für eine kostengünstige Lösung des Problems geben, da eine professionelle Datenrettung scheinbar aufgrund der Kosten nicht in Betracht kommt. Welchen Weg du am Ende einschlägst musst du selbst entscheiden, da nur du weißt wie wichtig dir die Daten auf der HDD sind und welches Risiko du bereit bist einzugehen