KURZSCHLUSS - Mainboard durchgebrannt!?

Jan44

Cadet 4th Year
Hey leue,
Ich habe gerade mein neues Netzteil anschliessen wollen und ein kleines kabel vom lüfter war wohl falsch am mainboard angeschlossen. Beim anschalten des pc's machste es eimal kurz "puff" und eine bisschen rauch ist vom manboard aufgestiegen. Jezt geht der pc zwar noch an. Aber er gibt kein bild mehr aus. Auch nicht wenn ich die onboard karte an den bildschirm anschliesse! :/
Die lüfter gehen alle an und es die festplatte und das laufwerk arbeiten auch.
Ich weiß nun nicht was kapput ist. Ich gehe stark von dem mainboard aus aber kann es auch sein das meine cpu oder meine grafikkarte drunter gelitten hat?

Über schnelle und hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg jan

Naja, wenn deine Onboard-Grafik auch nicht mehr geht, dann kann es zumindest schonmal nicht nur an deiner dedizierten Graka liegen! Probier mal diese Vorgehensweise: Null-Methode und berichte dann nochmal?

EDIT: Hast du noch eine andere CPU zum testen?

Wie hast du es geschafft ein Lüfter falsch anzuschließen? Die sind doch verpolungssicher.

Guck mal an den Bauteilen ob irgendwo ne schwarze Stelle ist.

Hi,

klarer Fall für die Glaskugel.

Ne im Ernst - deine Gedankengänge Richtung CPU und Graka sind schon richtig würd ich sagen. Über Ferndiagnose wird dir aber keiner sagen können, was jetzt wirklich kaputt ist. Entweder du testest auf eigenes Risiko und riskierst, dass du die Testkomponenten auch zerschießt, oder du lässt deine Komponenten im Fachhandel testen. Dann hast du wenigstens nicht das Risiko, noch mehr Hardware kaputtzumachen.

Ich habe die null-methode nun mal gemacht und es kommt kein beep! Ergo: netzteil, cpu oder mainboard kapput. Das netzteil ist auch ausgeschlossen weil ich es mit 3 stück versucht habe. Also bleiben nur noch das mainboard oder die cpu übrig.. Kann ich noch irgendwie herausfinden was es von den beiden dingen ist?
Ergänzung ()

Schwarze spuren an dem board sind nicht vorhanden. Weder von unten noch von oben

Ich würde sagen, das es das Mainboard ist. Könnte es vielleicht auch nur der Lüfter sein? Wenn du den falsch angeschlossen hast, könnte es auch sein, das nur der Lüfter kaputt ist.
Du hast es so vorsichtig formuliert, bist du dir sicher, das der Lüfter falsch angeschlossen war?

Naja, wenn der Rauch dezidiert aus dem Mainboard gekommen ist, würde ich mal auf selbiges tippen. Zum Testen bleibt wohl nur einbauen der Komponenten in einen anderen PC.

Der lüfter geht ja an! Alles geht an. Es wird nur kein bild ausgegebn. Habs mit 2 gräfikkarten und der onboard karte probiert.
Am mb is ein kontakt der heißt "fan 1" den ha ich angeschlossen und da hats auch "puff" gemacht.
Ergänzung ()

Ohne zu testen kann ich aber nicht feststellen was von den beiden teilen kapput ist oder?

Tippe auf den Arbeitsspeicher.
Versuche mal den Arbeitsspeicher in einen anderen Slot zu setzen und wenn das nichts hilft versuch mal einen neuen Arbeitsspeicher zu verwenden.

Hatte das Problem auch mal gehabt das mein PC soweit komplett anlief aber ich auch kein Bild und kein Beep ton bekam, kaum hatte ich einen neuen Ram eingebaut schwupps... hatte ich ein Bild.

Da die restliche Hardware/Lüfter ja anlaufen mag ich einen Mainboarddefekt schonmal etwas weiter nach hinten setzen.

Aber dann müsste doch trotzdem die onboard kate funktionieren oder nicht? Wenigstens bis zum bios

kauf doch eins nach den anderen neu. wenn du dann wieder ein bild bekommst, weist woran es gelegen hat. würd mit dem bord anfangen da dieses sicherlich defekt sein wird.

Hört sich doof an aber werde ich morgen auch machen. Werde mir morgen ein neuen mainboard kaufen und es dann mal testen. Ich danke erstmal für die ganen hilfreichen antworten. Lg jan

wenn dein ram nicht erkannt wird bzw hin ist bekommst du auch mit der onboard karte kein bild...bzw erst recht nicht mit dieser da die auf den ram zugreift.
vllt kannst du dir ja nen riegel von nem kumpel leihen und testen falls es tatsächlich daran liegen sollte.

Killerphil51 schrieb:
Da die restliche Hardware/Lüfter ja anlaufen mag ich einen Mainboarddefekt schonmal etwas weiter nach hinten setzen.

Eben nicht! Die Komponenten bekommen Saft aber das heißt noch nicht, dass das Mainboard nicht defekt ist.

An deiner Stelle würde ich den Rechner zu dem PC-Fachhandel deines Vertrauens bringen und eine Diagnose anfertigen lassen.

Da du kein anderes Board, CPU oder RAM zur Hand hast würde dies nur Sinn machen. Ich würde aber bisher auf ein gegrilltes Mainboard tippen.

Oder man fragt schlicht und ergreifend im Bekanntenkreis mal rum, ob einer ein Board mit passenden Sockel hat...

Ich tippe allerdings auch eher auf das Mainboard.
Fehlerbeschreibung passt einfach.

Zurück
Oben