Mainboard durchgebrannt? aber wie?

zuerst:
wer hats konfiguriert? wenn das board keine kühler auf den spawas hat, war´s der rotstift. an der falschen stelle.
wer hat es nichtmal garnicht nicht gewartet?
als ob alle halben jahre mal den dreck zu entfernen nicht zumutbar wäre.

er ist genauso schuld wie der autofahrer, der niemals öl nachfüllt, geschweigedem wechselt.

Kleiner Unterschied: Ein Auto meckert, wenn ihm zu heiß wird oder das Öl fehlt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
hardware meckert auch.
throtteln, abstürzen, der lüfter wird brüllend versuchen, den thermischen tod rauszuzögern....

whats4 schrieb:
hardware meckert auch.
throtteln, abstürzen, der lüfter wird brüllend versuchen, den thermischen tod rauszuzögern....
In dem Fall definitiv nicht!
Wenn die Spawas zu heiß werden, meckert niemand. Es sei denn, man hat irgendein MB-Monitoringprogramm laufen, was kein vernünftiger Mensch tut.

Ganz ehrlich; ICH hätte sicher ab und zu mal "Staub gewischt". Aber ich bin auch ein PC-Selberbauer. Also nicht repräsentativ. Der normale Nutzer traut sich weder in so ein Gerät hinein, noch "darf" er das eigentlich. Und Durchsichten wie beim Auto gibts bei PCs nicht. ;)

Sei es, wie es sei, der PC hat sein Leben gehabt. Die hinterbliebenen Komponenten (CPU, Grafikkarte) sind vermutlich nix mehr wert, das NT ist wahrscheinlich noch i.O., und aktuelle Hardware ist selbst bei moderatem Preis dem hier untätig gewordenen FX 8120 haushoch überlegen. Seit Bulldozer sind immerhin 3 neue Generationen gekommen (Zen, Zen+, Zen2). Also nimmt man ein paar Hunnies in die Hand und baut neu. Feddich!

ich hab ein monitoring tool installiert. immer. aber ned im autostart.
ich schau mal alle paar wochen rein.
und alle paar monate halt die sichtkontrolle dreck.

Du hast doch recht hohe Ansprüche an deine Mitmenschen. Wir sind hier in einem Hardwareforum, wo die Nutzer sich mit solchen Sachen viel mehr beschäftigen. Aus jedem Gewerk kommen solche Vorwürfe: Der Automechaniker kann nicht glauben, was du deinem Auto antust. Der Koch schüttelt den Kopf, was du dir an Fertigkram reinpfeifst. Einrichtungsfans gruselt es beim Anblick deiner IKEA-Kommode und jeder Friseur kriegt 'nen Herzkasper beim Anblick deiner Matte.

Ich würde einfach mal ein bisschen Verständnis haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich mach mittlerweile den PC nurnoch auf, wenn es sein muss oder iwas nicht mehr das tut was es sollte.
Obs dadrin nun wärmer ist oder nicht, ist mir herzlich egal, das muss die Hardware abkönnen.
Von einem Laien zu erwarten, dass er sowas macht, ist schon sportlich :D Zumal die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie irgendwas kaputt machen als dass es einen positiven Nutzen hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
whats4 schrieb:
als ob alle halben jahre mal den dreck zu entfernen nicht zumutbar wäre.
ich hatte meinen rechner letzten dezember nach gut 5 jahren zum ersten mal wirklich gesäubert. und das war auch nur ein nebeneffekt der aktion. ich würde mal vermuten dass die mehrheit aller PCs nur sehr selten oder gar nicht entstaubt werden.

war´s der rotstift. an der falschen stelle.
kann der nutzer nicht unbedingt was für. die kombination aus dickem FX und billigem MB fand sich oft in fertigrechnern. ja, wir hier im forum lachen über solche rechner, aber die meisten leute betrachten nen PC halt als gebrauchsgegenstand und kaufen fertigrechner ohne sich weiter damit zu beschäftigen. schuld sind da die anbieter die so nen schrott konfigurieren. und mMn auch die MB-hersteller die diese rotzbretter für die dicken FX freigeben bzw sogar ausdrücklich mit dem support dieser werben.

der lüfter wird brüllend versuchen, den thermischen tod rauszuzögern....
bei überhitzenden VRMs wohl kaum. lassen sich bei solchen brettern die VRM-temps auslesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
kinkerlitzchen,
ich mein doch nur simpel ein grundlegendes interesse am zustand des geräts, mit dem man viel zeit verbringt.

als ich ein motorrad hatte, hatte ich verständlicherweise interesse am zustand des bocks. weil sonst bin ich tot.
und wenn ich zocken will, hab ich interesse am zustand des rechners. sonst könnte der spass beim zocken versterben.

ist doch simpel...

Wenn ich zocken will, will ich zocken und mich nicht um den PC kümmern. So geht es ungefähr 95% der Leute und mehr ;)
Ein Motorrad ist da glaub auch nicht das beste Beispiel, weil man dafür wohl grundlegend Interesse hat, wenn man sich eins kauft.

Auto passt da besser. Ich kauf mir irgendeinen Kombi in Berücksichtigung von Verbrauch, Alter, KM-Stand und wieviel Platz im Kofferraum ist. Wenn man sich ein Auto kauft, braucht man es meist auch. Ich weiß wie man das Auto startet, ich meinen Sitz verstelle, wie ich Öl und Wasser nachfülle und irgendwo bei den Kenntnissen hört es dann auch auf :D Mir ist völlig egal in welchem Zustand die Schläuche oder was auch immer im Motorraum sind, da schaue ich doch nicht nach. Oder checke regelmäßig wie gut die Scheibenwischermotoren noch funktieren. Scheibe sauber nachm Wischen? Gut, das soll erreicht werden. Fertig.
Reifen hat genug Profil und ich seh kein Loch? Fein. Brauch ich keine Raketenwissenschaft draus machen und mich um die exakte Beschaffenheit zu kümmern. Und genau so ist das bei jemandem, der seinen PC bspw nur zum Arbeiten/Zocken nutzt: Läuft, dann ist ja fein. Daten wichtig, dann macht er vllt ne Sicherung. Das wars solange es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Deathangel008 und djducky
Deathangel008 schrieb:
kann der nutzer nicht unbedingt was für. die kombination aus dickem FX und billigem MB fand sich oft in fertigrechnern. ja, wir hier im forum lachen über solche rechner, aber die meisten leute betrachten nen PC halt als gebrauchsgegenstand und kaufen fertigrechner ohne sich weiter damit zu beschäftigen. schuld sind da die anbieter die so nen schrott konfigurieren. und mMn auch die MB-hersteller die diese rotzbretter für die dicken FX freigeben bzw sogar ausdrücklich mit dem support dieser werben.
Nur haben diese Rechner kaum Probleme, weil OEMs (damit meine ich nicht diese Ebay-/Amazon-Bastelbuden mit ihren "BlingBling-1337-G4m0r"-Kisten) nämlich die Kühler verwenden, die in den Produktspezifikationen von Intel oder AMD "freigegeben" sind. Und das sind nämlich die Top-Blower, weil sie die Umgebung (also auch Chipsatz und Spannungswandler) mitkühlen, Towerkühler hingegen nicht.

Auch gibt es Spezifikationen für die Boardhersteller, für welche CPU wie designt werden muss, und da hält sich Gigabyte wohl eher dran als Justin-Kevin, der nen Towerkühler draufklatscht für eine kühlere CPU unter Vernachlässigung der restlichen Boardkomponenten.

also ich muss dazu erwähnen das mein bekannter ziemlich degeneriert ist... also viel kann man da nicht erwarten von ihm... es wird einfach jetzt alles neugekauft für ihn und er muss es dann bei einen kollegen abbezahlen.(ddr4 etc, ryzen cpu etc),

@Vindoriel:
jo, wie geschrieben: "schuld sind da die anbieter die so nen schrott konfigurieren.". MBs die CPU x unter besten bedingungen so gerade eben stemmen ohne zu überhitzen sollte man mMn nicht groß mit support für diese CPU bewerben.

@SinFFX94: aus neugier: was für ein kühler wurde hier verwendet?

Ich kann nur hoffen, dass sich vor dem Kauf des Neusystems gescheit informiert wird. Zum Beispiel... hier?

Zurück
Oben