News Kurzschlussgefahr: Fractal tauscht Lüfterhub im Torrent-Gehäuse aus

davidzo schrieb:
Die Netzteilbranche ist ihr Billigimage von vor 10 jahren ja glücklicherweise los geworden, aber auch nur durch externe Regulierung, wie die Einführung von Effizienzstandards.
Da haben sich nach der Zeit der China-Böller auch Reviews und Reviewer professionalisiert. Plötzlich wurden Netzteile auch mal aufgemacht. Heute werden Netzteile von besseren Techmagazinen richtig seziert. Und wenns mal knallt wie bei Gigabyte -> Gamersnexus.

Gehäuse werden heutzutage kaum anders getestet als vor vielen Jahren. Mal alles zerlegen und mal die Qualität von Anschlüssen und Platinen bewerten, findet im Vergleich zu Netzteil-Tests fast gar nicht statt. Sonst würde häufiger mal auffallen, dass die I/O-Platinen oder Lüftersteuerungen etc. wirklich der allerletzte billige Plunder sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, davidzo, chaopanda und 2 andere
Mastermind85 schrieb:
Vorbildliche Reaktion von Fractal Design.

Da kann sich Gigabyte eine Scheibe von abschneiden bezüglich ihrer Netzteile.

Bitte was?

Nach den ersten Riser-Problemen, die man nicht sofort in Angriff genommen hat ( sondern erst auf Druck ), sollte das hier das MINDESTE sein, was Fractal macht.

Ein Kurzschluss kann im worst case der Existenzverlust oder der Tod von Menschen sein - ein Brand kann richtig schnell tötlich enden.

Fractal hat sich in meinen Augen über die Jahre von guter Qualität, dicken Sidepanels und viel Zubehör zu einer absolut straff kalkulierenden Billigbude entwickelt. Dünne Materialstärke ( beim R6 warens verformte Deckel, Seitenteile bei normaler einmaliger Öffnung ), fehlende Ausstattung ( nur 2 von 3 möglichen SSD Trays als Standardlieferumfang und der Rest musste teuer nachgekauft werden ) und billige Verarbeitung.

Von den einst perfekten, wertigen und bezahlbaren Fractal Cases ist nicht mehr viel übrig.

Weniger Zubehör, dünnes Blech, hoher Preis und solala Lüfter.

Und hier geht die Story weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, CMDCake und Deathless
Mein Auto war schon drei mal wegen einer Rückrufaktion in der Werkstatt. Ist das jetzt gut oder schlecht? Weckt das bei mir vertrauen in die Marke, weil man sich den Problemen annimmt, oder nicht?
Finde es eigentlich gut, wenn ein Hersteller gleich reagiert, andererseits könnte man Argumentieren, dass da was in der Qualitätskontrolle im Argen liegt.
So gesehen, sehe ich solche Dinge immer mit gemischten Gefühlen.

Qualität ist anders, da gibt es kein wenn und aber. Die Gehäuse mögen in Ordnung gehen, aber ein gescheites Innenleben, also Lüfter und Regelung, hab ich noch bei keinem gesehen - von keinem Hersteller. Wann immer möglich blank kaufen oder das Vorverbaute gleich in den gelben Sack.

Ich werde nie verstehen, warum dieses ganze Zeugs mitgeliefert wird. Kann man sich so einen Hub nicht selber kaufen? So das er dann vielleicht wenigstens 30 Cent in der Produktion gekostet hat und nicht nur 10 (so als naive Hoffnung..)? ^^

edit: Dann lieber an Hub, Lüfter und so sparen, aber die Qualität vom Case an sich erhöhen (und dann aber eben auch den gleichen Preis verlangen).

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Gehäuse werden heutzutage kaum anders getestet als vor vielen Jahren. Mal alles zerlegen und mal die Qualität von Anschlüssen und Platinen bewerten, findet im Vergleich zu Netzteil-Tests fast gar nicht statt. Sonst würde häufiger mal auffallen, dass die I/O-Platinen oder Lüftersteuerungen etc. wirklich der allerletzte billige Plunder sind.
Und auf EMV werden die Gehäuse überhaupt nicht getestet, denn da würden viele Gehäuse, insbesonders mit Fenster, sang- und klanglos durchfallen. Selbst wenn das Fenster beim Fractal metallbedampft wäre (mit Kontakt zwischen Gehäuse und Beschichtung), so wäre der PC immer noch eine starke Störquelle, weil die Front keine abschirmende Metallgitter vor den Lüftern hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
so_oder_so schrieb:
Fractal hat sich in meinen Augen über die Jahre von guter Qualität, dicken Sidepanels und viel Zubehör zu einer absolut straff kalkulierenden Billigbude entwickelt. Dünne Materialstärke ( beim R6 warens verformte Deckel, Seitenteile bei normaler einmaliger Öffnung ), fehlende Ausstattung ( nur 2 von 3 möglichen SSD Trays als Standardlieferumfang und der Rest musste teuer nachgekauft werden ) und billige Verarbeitung.

Von den einst perfekten, wertigen und bezahlbaren Fractal Cases ist nicht mehr viel übrig.
Kann ich nicht zustimmen. Die Materialstärke ist vom R2 bis 7 die gleiche geblieben, nämlich 0,75mm. Ausnahmen waren immer die XL-Modelle mit etwas mehr Materialstärke.

Ähnliches gilt auch für die Verarbeitung. Fractal Design - und ich habe wirklich viele Define-Gehäuse gesehen - war noch nie ein Hort von großartiger Qualität.

Der Unterschied zwischen damals und heute ist der, dass damals der Preis vom R2 mit unter 100 Euro absolut zur Qualität und Ausstattung gepasst hat. Preis/Leistung war ein echter Kracher. Bei den aktuellen Modellen hat sich die Qualität kaum gebessert, der Preis hat sich hingegen massiv nach oben bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
Komisch, meine Sidepanel und das Top-Panel waren beim R6 direkt verbogen - nach 1x öffnen.

Bilder etc. gingen raus an Fractal und das Case zurück zum Händler. Ein weiteres Case hatte genau die gleichen miesen Materialstärken und alles verbog sich.

Der Mechanismus mit dem Knopf zu Deckel raus"ploppen" und dann rausheben hatte genau das Bending zur Folge gehabt.

Es kommt auch auf das Design der Panels an, denn falls die Verschlussmechanismen so gesetzt sind, dass sie das Panel noch stabilisieren, kann das Panel auch viel aushalten. Wird da gespart oder anders entworfen, kann das Sidepanel oder Toppanel leicht biegen bei gleicher Materialdicke.

Für mich was das ein No-Go.

2 Cases, 2x der gleiche Mist.

Btw.: Ich hab JEDES Case von Fractal bisher gekauft und hab sogar noch 1-2 ungenutzt hier stehen. Für mich hat sich die Qualität erkennbar verschlechtert. Sparen, sparen, sparen.

Allein die fehlenden SSD Trays - nicht geil.

Wenn so ein Gehäuse immer ein kleines Stückchen größer wird, "meshiger", modularer usw, dann macht sich eine geringe Materialstärke auch mehr bemerkbar.

R2 = 207 x 440 x 521mm
7= 240 x 475 x 547mm

An alle, die Fractal hier kritisieren: welche Alternativen empfehlt ihr? Corsair, NZXT und Cooler Master haben auch ihre Probleme.

Leider gibt es nicht mehr die klassischen EATX-Miditower (was woanders schon fast Bigtower ist) von Chieftec wie das LCX01. Nur "Kleinkrams" für OEM oder BlingBling für Just1nK3v1n-1337.

so_oder_so schrieb:
Nach den ersten Riser-Problemen, die man nicht sofort in Angriff genommen hat ( sondern erst auf Druck ), sollte das hier das MINDESTE sein, was Fractal macht.
Das war doch NZXT 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
SamSoNight schrieb:
Kann ich für mein Cooler Master nicht bestätigen. Kaufe aber schon gar kein Gehäuse mit Hub. Lasse bei mir alles vom Mainboard steuern. Unnötiger Käse meiner Meinung nach.

Ergänzend zu meinem vorherigen Post: Das sich die Materialstärke oder Verarbeitungsqualität im Zeitverlauf bei Fractal verschlechtert hat, kann ich persönlich nicht bestätigen. Mein erstes Case von denen war ein Define XL (2011), mein aktuell letztes ein Define 7 XL (2020).

Wie gesagt: so ein Defekt darf nicht passieren, Punkt. Aber es wird halt gerne in nem Forum gleich in ein generelles „alles ist so schlecht“-Bashing verfallen, welches ein wenig übertrieben ist.

Die Gehäuse an sich sind für mich eine der wenigen Möglichkeiten, qualitativ was Gutes zu erhalten und gleichzeitig nicht das volle Gaming-Bling aufgedreht zu bekommen.

Mastermind85 schrieb:
Vorbildliche Reaktion von Fractal Design.
Zumindest in der EU kann bei einem solchen Defekt auch das Gehäuse beim Händler zurück gegeben werden - in dem Fall sogar zwei Jahre lang da der Defekt zweifelsfrei von Anfang an bestand!

Vorbildliches Verhalten von Fractal Design hier. Rückabwicklung des Kaufs oder kostenloser Tausch des betroffenen Teils in akzeptablem Zeitrahmen. Da kann man nicht meckern.

sNo0k schrieb:
Fertigungsfehler aber dann wird das PCB geändert? Waren wohl ein paar Leiter(bahnen) mit für die Fertigung zu geringem Abstand geplant, oder wie soll man das verstehen?

Ich denke, dass es auf Grund von Toleranzen in der Fertigung zu dem Fehler kam. Um potentiell diesen Fehler bereits in Zukunft zu vermeiden, wird eben das Ding neu designt. Ist nichts ungewöhnliches.

so_oder_so schrieb:
Welches Riser Problem bei Fractal?
Oder meinst du NZXT?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und DrSeltsam95
Ich finde es erstaunlich, dass ein Hersteller seitens der Redaktion in den höchsten Tönen gelobt wird, nachdem er nur das getan hat, wozu er rechtlich verpflichtet ist.

Nämlich einen Mangel, der zur Wandlung, Minderung oder Rückgabe des Artikels führen kann und welcher eine unmittelbare Gefahr für den Nutzer nach sich ziehen kann publik zu machen und eben die vorgeschriebenen Gewährleistungsansprüche umzusetzen.

Nur weil andere Hersteller wie NZXT noch schlechter agieren ist eine gesetzeskonforme Herangehensweise das, was man erwarten kann, das muss man nicht feiern, sonst sieht es eben so ein wenig nach Protektionismus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, so_oder_so, CMDCake und 3 andere
Tammy schrieb:
Nur weil andere Hersteller wie NZXT noch schlechter agieren ist eine gesetzeskonforme Herangehensweise das, was man erwarten kann, das muss man nicht feiern, sonst sieht es eben so ein wenig nach Protektionismus aus.

Man muss die Reaktion aber auch nicht schlecht reden oder soweit relativieren, dass Fractal plötzlich auf dem Level von Gigabyte oder Nzxt steht. Eine Frage der Nuancen ;)

Wobei es auch interessant ist, dass hier manche so sehr Kritik an Fractals Gehäusen üben, auch wenn die Tests zu fast allen deren Gehäuse über die letzten Jahre mindestens positive, manchmal sogar sehr positiv war. Es ist in der Summe also eher unwahrscheinlich, dass Fractal hier so abgebaut hat, wie es von manchen suggeriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und bad_sign
Ich habe sie ja auch nicht diskreditiert, ich verstehe nur eine gesetzeskonforme Handhabung als etwas nicht erwähnenswertes :)

Ein Hinweis auf die Fehlfunktion. ohne persönliche Note des Redakteurs. wäre völlig ausreichend gewesen.

Letztlich gibt es "den" guten oder schlechten Hersteller sowieso nicht, auch Fehler mit Lüftersteuerungen sind so alt wie die Platinen selbst und stets durch Geiz am falschen Ende begründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und I'm unknown
Zurück
Oben