Kurzzeitig offline, Internet-Verbindung aber durchgehend vorhanden

wick3d_1887

Newbie
Hi!

Ich habe seit ca. 3 - 4 Wochen ein Problem mit dem Internet; wobei - eher mit meinem LAN. Mir fiel beim Zocken auf, dass ich plötzlich immer mal kurzzeitig offline bin. Ich dachte erst an meinen ISP, aber die Logs in meinen Fritzboxen sind bzgl. der Internet-Verbindung absolut unauffällig. Die Aussetzer treten sporadisch auf; im Schnitt 1 - 2 mal pro Stunde.

Von den Aussetzern merke ich normalerweise nichts; am Gaming-PC stelle ich es nur dadurch fest, dass ich entweder aus dem Spiel fliege, oder dass plötzlich mehrere Steam-Friends gleichzeitig als "ingame" angezeigt werden; im letzteren Fall hätte ich den Aussetzer ohne Steam z.B. ebenfalls nicht bemerkt.

Das Problem liegt wohl eher in meinem LAN, wobei es mich wundert, dass es so plötzlich aufgetreten ist. Bei meinem LAN würde ich ungerne wild drauf los testen und planlos Kabel tauschen - zumal ich kaum weiß, ob ich einem Ergebnis trauen kann, weil ich nicht wüsste, ob es im Testzeitraum einen Aussetzer gegeben hat oder nicht.

Meine Hoffnung sind demnach Tools wie Wireshark oder Ähnliches, wobei Wireshark ja so viele Daten ausgibt, dass ich keine Ahnung habe, worauf ich achten muss. Pauschal 2 Stunden aufzeichnen würde mir also - Stand jetzt - kein Stück weiterhelfen.

Habt Ihr evtl. Tipps für mich?

Kurz zu meinem LAN:

DSL-Anschluss => FritzBox 1 (7490; stellt die Verbindung her)
FritzBox 1 ist über LAN verbunden mit
  • FritzBox 2 (7490, Client, steht im Arbeitszimmer, ist per LAN verbunden u.A. mit dem Gaming-PC)
  • FritzBox 3 (7490, Client, steht im Wohnzimmer)

Insgesamt sind (wie heute üblich) natürlich unzählige Geräte eingebunden; viele per LAN (wenn möglich), die meisten per WLAN.

Danke Euch im Voraus

Lass doch mal in einem Kommandozeilenfenster einen "ping -t www.computerbase.de" (oder eine andere Domain) nebenbei laufen. Wenn du dann einen Aussetzer hast, kannst du schauen, ob der ping generell noch eine Verbindung aufbauen kann.

Ansonsten kannst du ja mal dein WLAN abdrehen und auch andere LAN-Geräte abstecken, um andere Geräte auszuschließen.
Mit wireshark wirst du vermutlich nichts finden.

Fritzbox 2 & 3 sind nur als Switch und WLAN AP vorhanden?

oder hast du da irgendwelche wilden NAT-NAT Geschichten gebaut um Netzsegmente zu "trennen"?

Ich würde nicht auf das Kabel tippen, eher auf deinen pc der stündlich irgendwas vom Internet abgleicht oder bei einer übervollen ssd oder antivirensuite die ständig Updates holt oder sonstwelche optimier/schnellermach/osd/rgb/überwachtools usw. Besonders armorycrate und xy-suiten des mainboardhersteller können sowas verursachen

Da es sich so ließt, dass nur auf deinem Gaming PC das Problem sichtbar ist, würde ich bei dem PC anfangen zu suchen. adwlceaner, "Verschlimmbesserungsoftware", TRIM der SSD aktiv?, usw.

Was ich bei den FB 7590 schon hatte das der Switch den Geist aufgab und die wildesten Fehler produzierte. Der WAN Port auf LAN gestellt funktionierte 100%, da ja anderer Chip (WLAN ebenso).
Muss man erst einmal drauf kommen.

Danke Euch für die Tipps. Das Pingen hatte ich schon gemacht - da konnte ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

Die Fritzboxen 2 und 3 sind im Client-Modus; die arbeiten also nur als Switches und WLAN APs.

Bzgl. der anderen Tipps, die in Richtung des PCs an sich gehen: Ich hatte vor ein paar Wochen (das kommt also grob hin) mal nen Adware-Cleaner und Avira auf dem Rechner und das ganze wieder entfernt. Ich dachte, ich hätte mir etwas eingefangen, weil aus der Google-Suche immer Bing-Ergebnisse rauskamen. Eben sehe ich, dass in meinen Programmen noch irgendein Bing-Suchtool installiert war. Ich glaube aber nicht wirklich, dass das das Problem löst.

FALLS es am Rechner liegen sollte - den würde ich kommende Woche eh mal neu aufsetzen wollen; am 02.01. wird mein Glasfaser-Anschluss geschaltet und da ich davon ausgehe, dass es nicht am ISP liegt (ich erwarte, auch unter GF dieselben Aussetzer zu haben), war das eh mein Plan... Wenngleich ich halt tatsächlicher eher aufs LAN getippt habe. Ich glaube aber, dass Eure Vermutung in Richtung des PCs plausibler sind als mein Verdacht, es wäre das LAN.

Hi!

Sorry für die späte Rückmeldung. Mein ISP ist (in Kürze war) 1&1. Mit denen hatte ich eigentlich nie große Probleme, aber: Deine Vermutung ist absolut plausibel! Bei manchen Störungsportalen wurden zuletzt auch immer mal ganz wenige Störungen gemeldet. Könnte passen, denn (wie erwähnt) war das Problem schwer zu bemerken.

Wie dem auch sei - die letzten Tage hatte ich das Problem gar nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wo das Problem lag, aber es ist tatsächlich sehr gut möglich, dass der Fehler hinter dem DSLAM (so nennt man die Dinger doch?!?) bestanden hat...

Für mich wäre das Problem damit dann wohl gelöst; danke Euch für Euren Input!

Ok, zu früh gefreut... Gestern passierte das Ganze erneut, jetzt aber mit neuem ISP, frisch installiertem Win 11 und getauschter FritzBox (die "Haupt-FB" habe ich nun im Büro, die reine Client-FB aus dem Büro steht nun im Flur). Es muss also sehr wahrscheinlich am Rechner liegen (theoretisch könnte es auch das LAN-Kabel zur FritzBox sein).

Ich habe mal auf meinem Rechner recherchiert und in den Ereignissen DNS-Fehler gefunden. Weitere Recherchen ergaben dann, dass das Problem recht weit verbreitet ist und dass es schon seit Jahren bekannt ist.

Allem Anschein nach ist der Realtek-onboard-Netzwerk-Chip schuld. Es scheint nicht DIE EINE Lösung zu geben; manche berichten, dass der Original-Win-Treiber das Problem gelöst hat, andere wiederum meinen, der aktuelle Treiber direkt von Realtek behebt den Fehler...

Ich versuche es mal mit dem Windows-Treiber... Mal schauen, ob sich etwas ändert. Ich gebe jedenfalls ein Update.

Zurück
Oben