KVM für 1440P@144hz G-Sync

mArQz85

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff beschrieben benötige ich Hilfe beim Kauf eines KVM- Switches.

Folgender Monitor ist im Einsatz:
https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html

Ich nutze diesen Monitor derzeit hauptsächlich für meinen Gaming- Rechner was sich in Zukunft ändern soll.
Berufsbedingt würde ich diesen Monitor gerne auch für mein Arbeits-Laptop nutzen, was nun die folgenden Fragen aufwirft:

1. Kann sichergestellt werden, dass ich durch den Einsatz eines KVM-Switches keine Leistungsverluste des Monitors in Kauf nehmen muss? Bedeutet, werde ich weiterhin 1440p@144hz & G-Sync für meinen Rechner genießen können?

2. Warauf sollte ich beim Kauf noch achten, bzw. habt Ihr bereits eine Kaufempfehlung für mich? Budget ist erstmal nicht so relevant.

3. Können KVM Switche die mit 4K@60hz werben automatisch auch 1440p@144hz? Es müsste ja hauptsächlich von der Übertragungsrate abhängig sein, oder verstehe ich da was falsch?

Vielen Dank schon mal
Gruß
mArQz

Wieso einen Switch?

Du hast einen Hdmi und einen DP Eingang am Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Du hast im Zweifel die Fallbackoption, den Laptop über den separaten HDMI-anschluss anzuschliessen und nur Keyboard und Maus über einen gemeinsamen Switch zu schalten.
Oder benötigst du G-Sync auch am Laptop?

KVM-Switches mit Freesync oder G Sync und/oder hohen Hertzzahlen sind immer etwas schwierig, weil sich Gamer sowas eher selten kaufen, eher Büroleute kaufen sowas. Kann für Gamermonitore problemarm laufen, muss aber nicht. Das Angebot ist ja auch etwas dünn. Auch halten sich da Computermagazine mit Tests eher zurück.

Hi Alxa,
G-Sync würde ich nur für meinen Rechner benötigen aber du hast absolut Recht, ich kann das Laptop ja separat an den Monitor anschließen und für M+T gibt es ja genug Angebot.

Okay, dann kaufe ich mir mal so ein kostengünstiges 4K@60hz Gerät und prüfe wie es mit G-Sync funktioniert.
Kannst du mir eventuell eine Marke empfehlen?

Vielen Dank schon mal, manchmal kann die Lösung so einfach sein :-)

Zurück
Oben