Kvm over ip

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,
Wer hier hat Erfahrungen mit kvm over ip switches?
Mir reicht ein Port, also für ein Gerät.
Beidseitig muss er mit allen Betriebssystemen kompatibel sein (Bedienung über vnc).
Stromversorgung am besten über USB.
Anschlüsse usb und hdmi. Eventuell auch Zusätzlich VGA.
Wer kennt sich ein bisschen aus und weiss, welche Geräte zuverlässig funktionieren?
Gruß,
David.

Edit: am liebsten mit 2 Ethernet Ports. Sodass ich keinen switch benötige.

Kann es sein, dass du hier Dinge durcheinander wirfst bzw. du garnicht genau weißt was du suchst oder was ein KVM ist und macht?

Ein KVM Switch ist ein Gerät mit dem sich mehrere angeschlossene Systeme mit einem Satz Monitor, Tastatur und Maus bedienen lassen. Geht natürlich auch over IP, sodass man nicht vor dem Switch (bzw. der angeschlossenen Peripherie) stehen muss, sondern sich remote darauf verbindet und dann die angeschlossenen Systeme bedienen kann.
Das geht von zwei Ports bis hin zu mehreren dutzend. Ein Gerät mit einem Port würde keinen Sinn machen. Dieses Feature zur remote Steuerung eines Rechners über IP ist auf dem Servermainboard integriert. Stichwort IPMI.
Außerdem bewegt man sich bei IP KVM Switches doch eher im Enterprisebereich, d.h. einfache KVMs, wie man sie aus dem Consumerbereich kennt, gibt es nicht. Die Firma hinter kvm-switch.de hat eine gut sortierte Auswahl, hier sind die Angebote der IP KVMs: http://www.kvm-switch.de/IP-Remote-KVM/IP-KVM-Switches:::22_23.html
Du siehst schon worauf das hinausläuft.

Was genau willst du jetzt mit VNC machen? VNC wäre ja eher eine Technik, die einen KVM Switch überflüssig macht und eher IPMI entspricht. Auf die KVM Switches verbindet man sich für gewöhnlich übers Web und die Konsole des Server kriegt man über ein Java Applet.
Und das mit den zwei Ethernet Ports hab ich auch nicht so richtig verstanden. Es gibt sicherlich KVMs mit zwei Ports, z.B. zum Anschluss in mehreren, physikalisch eigenständigen Netzen oder zwecks Redundanz. Aber inwiefern du dir einen Switch sparen willst indem du einen KVM mit zwei Ethernet Ports verwendest ist mir nicht klar.
Stromversorgung über USB kannst du übrigens vergessen, die KVMs haben ihr eigenes Netzteil. Manchmal sogar redundant.

Wenn usb als Stromversorgung nicht reicht, ok. Vl ja PoE?
2 Ethernet Ports, damit PC und kvm nicht 2 Netzwerkanschlüsse belegen.
Vnc als Client, um nicht irgendwelche Tools installieren zu müsse.
Und nein, die PCs die ich einrichte haben kein kvm onboard.
1 Anschluss, also um einen PC zu Steuern, würde mir reichen. Mehr ist Natürlich immer gut.
500 Euro sind ok.

Aber ich hatte gehofft, hier konkret 1-2 Modelle genannt zu bekommen. Mr geht es um die Qualität, Zuverlässigkeit und Kompatibilität.

Gruß

Also ich habe folgende KVM-over-ip Karte im Einsatz in meinem Homeserver: http://www.amazon.de/Raritan-Archiv...ie=UTF8&qid=1316606011&sr=1-2&tag=comput0d-21

Ich habe sie allerdings gebraucht für etwa 300€ gekauft. Thema Zuverlässigkeit etc: das mitgelieferte Netzteil ist leider kaputt gegangen, weshalb ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen bin. Sicherheit: ich hoffe es ist dir klar, dass man ein KVM ausschließlich hinter einem VPN betreibt? Diese Java-Applets sind nämlich was die Sicherheit angeht eine mittlere Katastrophe und sie ins Internet zu hängen wäre imo ziemlich töricht.

Achja außerdem schmiert zumindest bei mir das besagte Applet immer ab, weshalb ich langsam überlege beim nächsten Upgrade meines Servers ein Mainboard mit ipmi zu verwenden.

Hallo,

Kein java applet.
Die Rechner wechseln. Kann auch mal ein Laptop sein.
Deswegen suche ich, wie im Eingangspost geschrieben, einen kvm over ip (switch).

davidbaumann schrieb:
Wenn usb als Stromversorgung nicht reicht, ok. Vl ja PoE?

Wäre mit nicht bekannt, dass es sowas gibt. Über PoE kommt ja auch nur sehr wenig Leistung rüber.

davidbaumann schrieb:
2 Ethernet Ports, damit PC und kvm nicht 2 Netzwerkanschlüsse belegen.

Das versteh ich immer noch nicht. Du willst einen Anschluss am KVM, damit du da über IP dran kannst, und dann noch einen Anschluss am KVM, wo du den Server anschliesst und quasi den Netzwerkanschluss vom KVM durchschleifst?

wannabe_nerd schrieb:
Achja außerdem schmiert zumindest bei mir das besagte Applet immer ab, weshalb ich langsam überlege beim nächsten Upgrade meines Servers ein Mainboard mit ipmi zu verwenden.

Da steckt technisch das selbe Applet hinter :)

Genau, das Ding soll den Port durchschleifen. Wobei er dann schon Gbit können muss, 100 MBit um z.b. ein komplettes Backup zu ziehen sind wohk zu mager.

Hat denn hier jemand ein Gerät im Einsatz und kann etwas über die Qualität sagen?
Dass mit dem applet untermauert ja wieder meine Aussage, Lieber einen mit vnc Konsole zu nehmen.

Gruß.

Wir haben die IP KVMs von HP im Einsatz. Die stehen hier jetzt nicht zur Auswahl bei dem Shop, man würde die aber irgendwo anders kriegen. Sonderlich begeistert sind wir von denen aber nicht.
Außerdem haben wir welche von Uniclass, allerdings ohne IP Zugriff. Die sind ziemlich gut und ich würde daraus ableiten, dass die mit IP genau so gut sind.

Allerdings wirst du keinen finden, der deine Anforderungen erfüllt. Zugriff per VNC gibt es nicht, denke ich. Das wäre auch einfach nicht sinnvoll. Und die Geschichte mit dem durchschleifen vom Netzwerkport gibts auch nicht.

Du willst ein Backup durchs KVM ziehen? Oo das verstehe ich beim besten Willennicht. Erklär doch mal bitte, was du genau vorhast xD

http://de.adder.com/products/adderlink-ip

Irgendwie ist das forum absolut keine Hilfe.
Ja ich weiss was ich möchte. Ja ich weisd was ip, kvm, Ethernet. .. bedeutet.
Ich möchte eine alternative zu obigem gerät. Gerne auch besser. Aber nur mit Praxiserfahrung!
Ergänzung ()

Bitte schliessen. Ich versuche die Frage erneut zu stellen. Das hier liest doch kein normaler Mensch mehr durch.

Irgendwie ist deine Frage auch absolut merkwürdig und auch absolut schlecht formuliert gewesen. Ein neuer Versuch ist sicherlich sinnvoll, gemeinsam mit einer vernünftigen Erklärung deiner Anforderungen.

Zurück
Oben