KVM-Switch / Dockingstation - Ideen?

Garter8406

Newbie
Moin zusammen,
das Thema KVM oder Alternativen wurde ja schon viel besprochen. Habe auch schon einiges hier dazu lesen können, aber noch nicht die Lösung für mich gefunden.

Vorab mein Setup:

Rechner mit Geforce RTX 4070, welcher zum Zocken und Arbeiten genutzt wird.
An dem Rechner hängen zwei Bildschirme (DELL AW2723 und EIZO EV3285-BK); beide verbunden via DisplayPort.
Der DELL Bildschirm wird sowohl mit 144 Hz als auch gelegentlich mit 240 Hz genutzt; jeweils 2560x1440.
Der EIZO Bildschirm wird mit 60 Hz genutzt; mit 3840x2160.
Des weiteren habe ich angeschlossen MX Keys S (Tastatur) und MX Master 3S (Maus).
Und nur zur Info: ebenso noch ein Logi Dock und eine Brio 4K Stream

Nun habe ich gelegentlich meinen Arbeitslaptop (Acer Aspire 5 A517-53 A517-53G-78VR) zu Hause und möchte diesen an das Setup bringen.

Am liebsten (komfortabelsten) wäre mir eine Dockingstation für den Laptop und dann zusätzlich noch ein KVM. Habe auch schon hier ein KVM im Forum gefunden, dass 144 Hz kann, aber dann nur für ein Display. Außerdem möchte ich ja eigtl. auch nicht auf 240 Hz verzichten müssen.

Somit scheint für mich die Alternative zu sein, dass ich lediglich eine Dockingstation für den Laptop nutze und hiermit die Bildschirme via HDMI verbinde und dann immer die Quellen der Bildschirme ändere und Maus und Tastatur via Logitechfunktion umändere.

Seht ihr das genauso? Oder bessere Voschläge?
(Auf Logi Dock und Webcam kann ich für den Arbeitslaptop verzichten; ab und an wird ggf. noch ein Macbook an der Dockingstation angeschlossen. Dafür sollte die Dockingstation dann auch funktionieren).

Könnt ihr mir eine Dockingstation mit 2 HDMI-Eingängen empfehlen? Oder kann man da nicht so viel falsch machen?
Oder gibt es evtl. mittlerweilse sogar doch eine KVM, welche meinen Ansprüchen genügt?

Vielen lieben Dank!

PCs mit KVM immer DP verwenden, kein HDMI.
Ergänzung ()

Garter8406 schrieb:
Am liebsten (komfortabelsten) wäre mir eine Dockingstation für den Laptop und dann zusätzlich noch ein KVM.
Genau so betreibe ich es bei mir auch. Und mir ist kein KVM bekannt, was 240 Hz schafft, die sind alle nur für 144 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garter8406
Dir muss einfach klar sein, dass die ganze Switching und Docking Welt eigentlich Business Welt ist. Und Business Welt ist immernoch mehrheitlich 60Hz Welt, auch wenn es sich ganz langsam ändert. Dein Senario ist in der Denkwelt dieser Geräte noch relatives Neuland. Und du bewegst hart an der Bandbreitengrenze was überhaupt theoretisch möglich ist. Das machts nicht besser. ;)

D.h. dass viele viele Geräte dieser Welt mit Angaben kommen "maximale Auflösung bei 60Hz".
Wenn Geräte immerhin schon angeben, dass sie grundsätzlich höhere Werte als 60Hz liefern, ist das gut für dich, denn dann heißt das, dass sie nicht irgendwie hart bei 60Hz begrenzen. Und wenn Dnan wiederum als Maximum 144Hz stehen heißt es nur,d ass auch bei den Angaben noch keine an 240Hz denkt - wer braucht das in der Business Welt schon ;) - es kann aber trotzdem gehen, wenn:
Danach ist es "nur noch" eine Frage der zur Verfügung stehenden Datendandbreite. Aber Bandbreite ist das alles entscheidende Stichwort.

Du solltest dann einen Switch nehmen, der mit separaten DP Kanälen arbeiten und diese separat switcht und nicht über einen DP und dann MST, denn dann reicht die Bandbreite vorne und hinten nicht für dein Vorhaben.

aber
https://www.kvm-switch.de/de/sprach...itch-mit-kabelfernbedienung-kc-kvm202dpu.html
sollte theoretisch also können was du möchtest.

Und Laptop seitig muss vorne dran ein Thunderbolt Dock, was seinerseits 2 separate DP Ausgänge hat. Viele TB Docks geben auch wiederum Wert "maximale Auflösung bei 60Hz" an. Aber inzwischen gibts auch einige wo man immerhin Angaben zu 144Hz findet.

Also z.b.
https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-station-4-de/ verspricht 144Hz

Aber weil, wie gesagt, das alles an der theoretischen Kapazitätsgrenze nagt, überleg dir ob du nicht auch nur mit USB-Switching für die Peripherie leben kannst.
Also die Monitore jeweils direkt an Dock und PC anschließen. Umschalten einfach per Autosense der Monitore auf aktive Eingänge, oder Umschalten am Monitor. und für die USB Peripherie einen einfachen USB-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garter8406 und nutrix
Danke schonmal!

Überlegung zum KVM Switch:
Mit 144 Hz könnte ich evtl. auch leben; und wenn sogar theoretisch 240 Hz gehen könnten, wäre das einen Versuch Wert! Der Preis scheint in Ordnung - vlt. einfach mal testen?

Überlegung zur Dockingstation:
Wenn ich mit dem Laptop arbeite, reichen mir theoretisch sogar auch 60 Hz. Das ist dann wirklich reine "Officearbeit".
Das heißt, da könnte ich wahrscheinlich auch auf was einfacheres/günstigeres wechseln? In Anbetracht meiner "geringeren" Ansprüche gute Empfehlung hinsichtlich einer anderen Dockingstation?
Oder wenn, dann lieber richtig? (die ist ja nicht ganz günstig :rolleyes:)

Garter8406 schrieb:
Überlegung zum KVM Switch:
Mit 144 Hz könnte ich evtl. auch leben; und wenn sogar theoretisch 240 Hz gehen könnten, wäre das einen Versuch Wert! Der Preis scheint in Ordnung - vlt. einfach mal testen?
Ich bin mal auf Dein Ergebnis gespannt. Ich habe von der Marke einen KVM für 2 PCs mit DP, und für 3 PCs mit 2x DP. Davon hatte ich schon 2 Geräte getauscht, weil an den ersten beiden Ports keine 144 Hz möglich sind, sondern nur am letzten. Und selbst hier gibt es gelegentliche Bildstörungen. Dann mußt Du bedenken, daß da ein Signalchip drin sitzt, der das Signal durchreichen muß, der nur innerhalb bestimmter Specs arbeiten wird.

Zurück
Oben