KVM-Switch - DVI und zwei Monitore

masterforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
437
Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Geräte
  • Tower-PC mit zwei DVI-Ausgängen
  • Notebook Lenovo TP T15 (2 x USB-C Thunderbolt 4)
an zwei Monitore anschließen. Ziel: Umschalten zwischen Homeoffice am Notebook und Privates mit dem Tower-PC.

Ich hatte mir den Monitor Dell UltraSharp U2424HE (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html) rausgesucht, da dieser Daisy Chain und KVM-Switch beinhaltet. Laut DELL kann ich mit dem KVM-Switch zwei Geräte anschließen (siehe Bild).
1721916529219.png

Meine Fragen:
  1. Mein PC2 hat keinen HDMI Ausgang sondern DVI. Funktioniert das trotzdem (Kabel PC2 DVI --> Monitor HDMI)?
  2. Kann ich auch einen zweiten gleichen Monitor soz. als Erweiterung mit an das Konstrukt anschließen?
Vielen Dank für Hilfen.
 
Das ganze Thema Docking und Daisychain funktioniert ausschließlich mit Displayport als Quelle der Signale. Nicht mit DVI und nicht mit HDMI.

DVI ist elektrisch HDMI 1.0. Und DVI kann auch noch FHD, aber nur mit 60Hz. Also von DVI kannst du auf HDMI adaptieren und damit in den Monitor. Dazu USB A vom PC auf USB-C am Monitor.
Laptop an USB-C
Dann funktioniert dein Szenario 1 soweit.

Aber Daisy Chain, also dein Szenario aus Frage 2, geht mit deinem PC mit seinen DVI Ausgängen nicht.
Laptop und Monitor könnten es aber.
D.h. du für die Daisychain Lösung müsstest deinen PC erneuern oder mit einer aktuellen Grafikkarte mit Displayport Ausgang aufrüsten.

Oder du könntest weiterhin vom PC aus separat an beide Monitore mit DVI auf HDMI gehen. und nur vom Laptop ausgehend ist es dann Displayport Daisychain. Monitor 1 wäre weiter der Switch für die USB Peripherie.
das würde ich aber eher nur machen wenn Laptop und PC nicht gleichzeit benutzt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und madmax2010
Zur ersten Frage: Ja - DVI und HDMI kann mit "dummen" Adaptern erledigt werden. Gibt auch Kabel mit HDMI und DVI Stecker - solange es DVI-D ist. Wovon ich aber ausgehe.

Bei der zweiten Frage kann ich Dir leider nicht so wirklich weiterhelfen. Daisy-Chain funktioniert sicherlich für den Laptop - aber ich kann mir nicht vorstellen, das dies auch für den Desktoprechner gilt - vor allem da dieser nur DVI hat. Wäre da DP ginge das meines Wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hmm das Schema würde ich so interpretieren dass der Desktop PC enwteder HDMI oder DP liefert?

Das doch eigentlich esrt mal keine Daisy Chain Situation dann?

Ich denke der Monitor ist ein ganz "normaler" KVM mit
(1) HDMI (oder DP)
(2) DP über USB-C

(1) aber nicht abhängig von (2) ist.


Der zweite Monitor wird aber nur mit dem USB-C Rechner gehen - wobei ich nicht sehe wie man den da anschliessen sollte? bräuchte man dafür nicht einen Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso :D hehe hab mich schon gewundert aber ich würde das halt so verstehen Anschluss 1 bedingt daisy-chain fähig (allermiondestens "echtes" DP Bedingung) sonst ist nur der USB-C Anschluss Daisy Chain fähig.
 
Das obige verkürzte Schema ist eben nur für die Situation 1x PC, 1x Laptop, 1x Monitor ohne Daisychain gedacht. Dafür ists ja egal ob der PC per HDMI oder DP angeschlossen ist. Daisychain für einen 2. Monitor geht nur wenn beide Quellen ein DP Signal liefern.
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde die beiden Geräte (Notebook und Tower-PC) nicht gleichzeitig nutzen wollen.

Die beste Lösung erscheint mir daher:
Das Notebook schließe ich über USB-C an den Laptop an und nutzen den zweiten Monitor mittels Daisy-Chain.
Gleichzeitig schließe ich den Tower-PC mit jeweils einem Adapter-Kabel (DVI/HDMI) an die beiden Monitore an.

Die beiden Monitore sollten dann jeweils erkennen welches Geräte genutzt wird, oder? Dann muss ich nicht ständig Kabel "umstöpseln" und das KVM-Switch wäre dann irrelevant.

Dann bleibt noch die Frage, ob es der teure Dell U2424HE (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html) mit KVM-Switch sein muss. Alternativ mit ansonsten gleichem Leistungsumfang:
Was würdet ihr empfehlen? Ich habe die drei Monitore im Vergleich hier: https://geizhals.de/?cmp=3067549&cmp=3067532&cmp=3176334&active=1.

Vielen Dank vorweg.
 
Evtl könntest auch einen KVM Switch nehmen der 2 Monitore umschalten kann? oder hat der Laptop nur den USB-C Grafikausgang? USB-C => DP gibt es doch Adapter. Dann bist Du halt unabhängig von den Monitoren und auch weitgehend von den PCs / Notebooks etc.
 
masterforever schrieb:
Die beste Lösung erscheint mir daher:
Das Notebook schließe ich über USB-C an den Laptop an und nutzen den zweiten Monitor mittels Daisy-Chain.
Gleichzeitig schließe ich den Tower-PC mit jeweils einem Adapter-Kabel (DVI/HDMI) an die beiden Monitore an.
und wo schließt du deine USB-Peripherie an, die du mit beiden Geräten nutzen wolltest? ;)
genau dafür brauchts die KVM Funktion.
Insofern denke ich ist der U2424HE schon der richtige Monitor für dich.
Die günstigeren Monitore machen nur Sinn, wenn du dann USB Switching separat löst. Was natürlich geht. man kann auch USB mit nem einfachen USB Switch realiseren. Aber entfernt sich dann eben von der eleganten Lösung, die du ursprünglich wolltest.

Das Problem in dem Szenario ist einfach die alte DVI Welt.
Was ist das für ein alter PC? Man könnte dem auch für günstiges Geld ne einfache moderne Grafikkarte spendieren. ggf. sogar ne grbauchte. ne GTX1030 oder so. Das wäre allemal sinnvoller als z.b. Geld in DVI/HDMI Adapter zu stecken = Geld in eine tote Technologie stecken.

@Bohnenhans ein extra KVM Switch macht keinen Sinn, da diese auch nicht die unterschiedlichen Welten aus aktuellem Laptop und altem DVI vereinen können.
 
Man kommt doch problemlos von DVI-D auf DP z.B. per Adapter - oder von HDMI auf DP oder von x auf y :D

Ich nutze bei den Servern VGA auf HDMI z.B. und DP auf HDMI weil mein KVM da halt ein HDMI ist.

---------------------

An einen z.B. 2 x Monitor DP Switch kann man das so anschliessen

1x PC mit 2x DVI auf DP Adapter
1x Notebook mit 1xUSB-C auf DP Adapter + 1*HDMI (Adapter)/DP native (falls das Notebook noch einen anderen Grafikausgang hat)

An meinem Desktop KVM (auch HDMI) konvertiere ich von DP, Apple Mini DP Port, VGA, USB-C DP (für Tablet) alles auf HDMI - und alles tut inkl Sound (bei VGA wird das einfach per 3.5 kopfhörer miteincodiert vom Adapter)

DVI-D habe ich nicht aber das auch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
DP, was wir noch weiter verarbeiten wollen, also daisychainen, braucht DP von einem echten DP Host, und nix adaptiertes.

Und selbst wenn, was soll es für einen Vorteil bringen schaffen Adapter kaufen und noch nen extra KVM Switch statt in den PC ne billige neue Grafikkarte mit DP und dann das Setup sauber so zu bauen wie geplant?
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
Daisy chain baucht man nicht wenn man 2 native Ausgänge und 2 Eingänge am KVM hat.

Er kann es aber nicht sauber bauen wenn nur 1 Gerät Daisy Chain hat und das andere nicht
und er 2 Monitor an beiden nutzen will.

Was ist denn daran "sauber" gebaut wenn nur 50% das daisy chain haben und er bei den anderen 50% hoffen muss dass der Monitor Auto Source select richtig macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Ja - so würd ichs wohl auch machen. Zumindest insofern der PC eine aktuell kaufbare Grafikkarte aufnehmen kann. Wenn der PC nur 2x DVI hat dann langt dafür ja ne "billige" Karte mit DP 1.4.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Damit ich euch korrekt verstehe, sind die Möglichkeiten folgende:
  • Ich baue in meinen Tower-PC eine andere Grafikkarte ein, die DP 1.4 kann, damit ich es wie oben dargestellt mit den Bildschirmen aufbauen kann (Intel i7-4770K, Z87M Extreme4, GTX 460, 64bit). Welche würdet ihr da empfehlen?
  • Oder ich schließe das Notebook über USB-C an den Laptop an und nutzen den zweiten Monitor mittels Daisy-Chain. Gleichzeitig schließe ich den Tower-PC mit jeweils einem Adapter-Kabel (DVI/HDMI) an die beiden Monitore an. Maus, Tastatur, etc. schließe ich an den Monitor (mit KVM-Switch) über die USB-Peripherie an, um das gleiche Zubehör an beiden Geräte nutzen zu können.
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
 
Das ist soweit korrekt.

Bei der Option neue Grafikkarte käme es natürlich drauf an, wohin man mit ihrer sonstigen Eigenschaften, vor allem ihrer Leistung hin wollen würde.
Die GTX 460 war ja damals eine Mittelklasse Gaming Karte. Dann würde sich die Fragen stellen: spielt Gaming noch eine Rolle, reicht dir die Leistung deiner GTX 460, oder sollte es mehr sein. die heutigen Low End Grafikkarte GT 1030 und RX 550 kommen in ihrer Rohleistung wohl ziemlich genau auf dem Level der alten GTX 460 raus. wobei dir RX550 wohl noch leichte Vorteile hätte, da 4GB VRAM.
Hinsichtlich Neupreise sind wir bei 80-100€, gebraucht kann man die für 40-70€ bekommen.
Würde man gleich mehr Spieleleistung haben wollen, klar, dann kann man das beliebig teuer treiben.
 
Ich habe eine ähnliche Konstellation.

Beide Monitore hängen per HDMI direkt am PC (RX470).
Beide Monitore hängen per DisplayPort direkt an meiner USB-C Dockingstation (Lenovo 40AY)

Die Peripherie wie Webcam, Tastatur, Maus, Headset hängt alles an der Dockingstation.

Schalte ich den PC ein aktivieren sich die Bildschirme auf HDMI Input.
Schalte ich den PC aus und das Notebook an der USB-C Dock ein, aktivieren sich die Bildschirme auf DP Input.

Um die (USB-)-Peripherie am PC zu nutzen, stecke ich das USB-C Kabel der Dockingstation mit einem USB-C auf USB-A Adapter an einen Front-USB Port. Nicht genau der, aber sowas: https://www.amazon.de/Crucial-USB-Adapter-USB-C-USB-CTUSBCFUSBAMAD/dp/B08FSDMVNP

Ist das Notebook in Betrieb und ich schalte den PC an, bleiben die Monitore auf DP input.
Zugriff auf den PC ist dann per RDP möglich (deswegen läuft LAN nicht über die Dockingstation) oder ich schalte manuell den Input um.

masterforever schrieb:
Dann bleibt noch die Frage, ob es der teure Dell U2424HE (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html) mit KVM-Switch sein muss. Alternativ mit ansonsten gleichem Leistungsumfang:

Ich würde hier vermutlich einen U2424HE und einen U2424E kaufen. Blöd wirds halt, wenn der HE kaputt geht. Dann musst du komplett umverkabeln. Hättest du 2x den HE, müsstest du nur kurz umstöpseln.

Verkabelung sollte ähnlich funktionieren wie bei mir, nur dass du den zweiten Monitor neben HDMI/DVI zum PC eben auch per DP Daisychain an den ersten Monitor hängst.
Fraglich wäre nur was bei Parallelbetrieb passiert. Das schließt du ja aus.
Wichtig ist auch: Das USB-C Kabel vom PC/NB zum Dock(anschluss im Monitor) muss ein gescheites sein, welches DP mit MST unterstützt. Nicht ein ultra fancy Mega-Kabel von Amazon. Das was dem Monitor beiliegt ist erstmal gut, aber oftmals reicht das nicht bis zum PC. Da wirst du ggf. ein längeres besorgen müssen.

Vermutlich wirst du auch noch ein USB Hub brauchen, der Monitor hat ja nur 3 USB-A Ports.

Als Ladeport fürs Smartphone benutze ich den USB-C Ausgang am höhenverstellbaren Schreibtisch, du kannst ja einen der Ladeanschlüsse am Monitor verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke am sinnvollsten wäre, dass ich zunächst die Option ohne "neue" Grafikkarte umsetzen. (d.h. ich würde das Notebook über USB-C an den Monitor anschließen und den zweiten Monitor mittels USB-C (Daisy-Chain) nutzen. Den Tower-PC schließe mit jeweils einem Adapter-Kabel (DVI/HDMI) an jeweils die beiden Monitore an. Maus, Tastatur, Kamera und Headset schließe ich an den Monitor (mit KVM-Switch) über die USB-Peripherie an, um das gleiche Zubehör an beiden Geräte nutzen zu können.
1722592906938.png


Kosten: 2 Monitore und 2 Adapter-Kabel (DVI/HDMI).

Sollte das nicht den Erwartungen entsprechen könnte ich immer noch eine andere Grafikkarte einbauen.
 
Zurück
Oben