Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch ich habe ein Problem mit Farbschmutzspuren beim M5521cdw. Die treten allerdings immer nur beim 1. Ausdruck nach Druckpausen auf. Die Folgedrucke sind ok.
Kein Problem dachte ich, nachdem ich mir das ausführliche youtube Reinigungs Video angesehen habe, das hier verlinkt ist.
Ich bin aber bei Versuch gescheitert, die Schublade heraus zu ziehen. Sie klemmt, während sie im Video fast von selbst rausrutscht. Natürlich habe ich die im Video gezeigten Schrauben in der vorderen und hinteren Klappe entsprechend heraus geschraubt. Kann sich jemand erklären, woran das liegen kann?
Die Fotos zeigen die klemmende Schublade sowie die rechte und linke Befestigungsseite (mit rausgedrehten Schauben)
Das Teil darüber raus machen:
Wenn man gemäß dem Video vorgeht --> Nein.
Aber auch wenn man es versucht, es geht nicht raus selbst wenn man dran zerrt.
Die Teile sind überwiegend aus (bis zu einem gewissen Grad biegsamem) Plastik.
Rohe Gewalt hilft nicht weiter, dann würde es vermutlich brechen..
Ergänzung ()
Gelöst, alles gut!
Auf der Rückseite sind je 2 Schrauben auf jeder Seite in engem Abstand. 2 sollen drin bleiben, 2 müssen raus. Ich habe mal wieder die 50 % Nieten Chance genützt und die falschen Schrauben rausgedreht. Wie so oft saß das Problem vor dem Gerät.
wzbw.
Und danach hat die Druckerreinigung geklappt, meine Streifen auf den Ausdrucken sind weg!
Ergänzung am 01.07.2021:
Zur Info: (Nicht-) Qualität des Kyocera Service, Beitrag veröffentlicht am 27. Mai 2021 auf Trustpilot: Vom Kyocera Service übel abgekanzelt
Mein 4in1 Multifunktionsdrucker Drucker Koycera Ecosys M5521cdw hatte folgenden Fehler:
Nach Druckpausen brachte der Drucker rechts und links verschmierte grauschwarz farbige Streifen. Nach 2 bis 3 Ausdrucken war dieser Effekt verschwunden.
Hilfe brachte mir ein Youtube video. Dort wurde gezeigt wie man den M5521cdw reinigt bzw. instandsetzt.
Das war die Ursache:
Das Transferband war rechts und links verschmiert. Die eigentliche Ursache lag an einem Behälter, der am Ende des Transferbands sitzt. Seine Kunststofflippen wischen überschüssigen Toner ab, der über eine Schnecke in das Innere des Behälter gelangt. Zur Abhilfe wurde der (verkrustete) Resttoner aus dem Behälter entfernt und anschließend der Behälter und die Schnecke gereinigt. Die zuvor blockierte Schnecke war wieder gangbar. Aber das nutzte nichts, weil das weiße Kunststoffzahnrad auf der Achse (die die Schnecke antreibt) durchdrehte. Das habe ich provisorisch behoben, indem ich einen kleinen Kunststoffkeil eingesetzt habe. Nun ging es wieder. (Ich vermute einen Herstellungsfehler, der wegen der geringen Nutzung während der Garantiephase nicht auffiel)
Ein geflicktes Kunststoff Zahnrad ist natürlich kein stabiler Zustand!! Also bat ich den Kyocera Service mir den besagten Behälter als Ersatzteil zu liefern. Bzw. mir eine Bezugsquelle zu nennen, wo ich den Behälter kaufen kann.
Die sich daran anschließende Diskussion war an Ignoranz und Impertinenz nicht zu überbieten. Alles gipfelte darin, dass ich das Gerät zu einem von Kyocera abgesegneten Vertragspartner zur Inspektion bringen sollte.
Auf eine Antwort von Kyocera zu meinem Anliegen, mir den o.a. Behälter als Ersatzteil zur Verfügung zu stellen, warte ich noch heute.
----------------------------------------
Ich habe übrigens einen der Kyocera Servicepartner per Mail / Tel kontaktiert: Er kannte den Fehler nicht.
Hallo Zusammen,
wir haben folgendes Druckbild (siehe Bild anbei). Die Laserscanner-Reinigung und Trommelauffrischung haben wir bereits durchgeführt. Könnt Ihr die Art der Verschmutzung eingrenzen? Kann es sein, dass nur eine Rolle verschmutzt ist?
Der untere Zettel auf dem Bild ist eine Vorderseite, der obere eine Rückseite. Das Problem tritt nicht regelmäßig auf jedem Blatt an gleicher Stelle auf.
Muss das hier auch mal ausgraben, habe zwar einen 5526 cdw aber EXAKT dasselbe problem gehabt, dank dem video gut zu beheben!
ABER, das riecht für mich ganz klar nach einem serienmangel, da die "resttonerschnecke" oder wie auch immer das ding heißt auch bei mir am zahnrad einfach nicht mehr hielt, somit die schnecke nicht mehr den resttoner weg bförderte und man am ende in die röhre schaut.
Möchte mal wissen ob es da seitens Kyocera irgendwas gibt mit ner neueren revision, kann doch nicht sein, mein drucker ist kaum älter als 1 jahr und wirklich viel hab ich auch nicht gedruckt bisher.
Nein, da gibt es keine Revision. Das Problem ist, wie du schon beschrieben hast, die Resttonerschnecke.
Ich habe das bereits bei Kyocera vor über einem Jahr mal angemerkt ( War ein Online Event über bekannte Störungen einiger Geräte, bin Techniker im Bereich MFP).
Schreiben sich ECOsys auf die Fahne aber kriegen es nicht hin, die Reinigungseinheit des Transferbandes ( wo die Resttonerschnecke drin ist) als Einzelteil anzubieten. Die Einheit lässt sich mit 4 Schrauben vom Transferband entfernen.
Falls die Schnecke bereits vom Antriebszahnrad gebrochen ist, lässt sich diese Mit Sekundenkleber ganz gut wieder kitten, oder man kauft eine neue Schnecke für 20€ beim A-Express Händler aus China.
Was ich festgestellt habe: Alternativtoner ist beim dem Gerät leider in den meisten Fällen ein Todesurteil, die Maschine kann damit in den meisten Fällen sehr schlecht umgehen; die Reinigungseinheit neigt dann deutlich schneller zum Verklumpen. Nachvollziehbarerweise wird der natürlich gekauft, weil der Originaltoner irrsinnig teuer ist.