Kyocera FS-4100 - schwarzer "Balken"

networkspider

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
44
Hallo zusammen!

Ich habe einen ca. 8j. alten Kyocera FS-4100DN, der seit einiger Zeit immer schlimmer werdende Streifen druckt.
Fuser, Developer und Drum Kit habe ich, so weit ich dran gekommen bin äußerlich gereinigt.
Für mich sieht es aber irgendwie wie ein Belichtungsproblem aus, wobei der Streifen genau auf Höhe des Auswurfbereichs der Toner-Patrone liegt.
Developer-Kit wurde vor etwa einem halben Jahr erneuert, da waren die Streifen wohl kurzzeitig weg (da hatte ich noch nicht mit dem Drucker zu tun).
Toner-Patrone wurde auch schon von NoName auf Kyocera-Original umgestellt ohne Ergebnis.
Drucker hat ca. 150k Seiten auf dem Buckel. Drum-Kit soll wohl üblicherweise erst nach 500k Seiten fällig sein..
Die Streifen sind unabhängig von der Menge des zu druckenden Inhalts, also egal ob blanko oder vollbedruckte Seiten.

Ich danke euch vielmals für eure Ideen!

So sieht der Druck einer leeren Seite aus:
Zwischenablage01.jpg
 
Habe ähnliche Erfahrungen mit der Trommel beim Kyocera P2135dn gemacht.

Du schreibst
networkspider schrieb:
Fuser, Developer und Drum Kit habe ich, so weit ich dran gekommen bin äußerlich gereinigt.

Hast Du die Bildtrommel selbst auch vorsichtig abgewischt?

Mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch konnte ich die Bildtrommel mit wenig Kraftaufwand (!) abwischen und in meinem Fall die Streifen beseitigen (Schutz hochklappen - wischen - Trommel drehen -wischen usw.) -

Hielt leider nur für ca. 100 Seiten lang, beim andauerenden Duplexdruck waren die Streifen anschließend wieder da. Kyocera-Support riet mir zum Austausch des Drum-Kits. Habe ich jedoch nicht gemacht, sondern den Drucker ersetzt (Support sagte, es können auch andere Bauteile ihre Lebenserwartung erreicht haben...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: networkspider
Ich kenne den Drucker zwar nicht, aber da werden die Bildtrommel, Trommelwischer usw gewechselt werden müssen. Sind alles Verschleißteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: networkspider
Du musst das Drumkit tauschen.
Selbst wenn der Fotoleiter noch relativ ok ist, wird der Wischer/Abstreifer nach 8 Jahren nicht mehr so richtig flexibel sein und kann die Trommel nicht mehr richtig säubern - verhärteter Kunststoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: networkspider
Das teuerste Ersatzteil, ich hatte es fast befürchtet..
Vielen Dank für eure schnellen, qualifizierten Rückmeldungen!
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und danach berichten, ob es der richtige Ansatz war
 
Noch eine Frage:
Wisst ihr, ob die Trommel auch Bestandteil des Kyocera Wartungs-Kits ist?
Ich kann das nicht in Erfahrung bringen.
Wenn ja, würde es sich vermutlich lohnen, statt des einzelnen Ersatzteils das ganze Set zu bestellen.
 
Hier nun noch ein paar Bilder..

Bin kein Experte, aber ich kann nicht wirklich eine Unregelmäßigkeit feststellen, zumindest nicht im Problembereich.

1613063708095_1.jpg
1613063708128_1.jpg
1613063708143_1.jpg
1613063708155_1.jpg
 
Das was du hochgehalten hast, sollte nur eine Tonerübertragungswalze (Metallroller) sein.
Der Toner ist dort gleichmäßig verteilt, was normal aussieht.

Das was cartridge_case markiert hat, ist der Fotoleiter/Drum. Sieh nach, ob du darauf starke Kratzer findest und ob beim drehen oder nach dem Drucken ein dicker schwarzer Tonerstreifen auf dem glänzenden Teil zu sehen ist. Dann würde der Abstreifen/Trommelwischer nicht mehr richtig funktionieren. Dieser ist dazu da, das glänzende Teil immer wieder zu säubern (das Tonerpulver abzustreifen). Entweder ist dieser altersbedingt nicht mehr richtig flexibel/verhärtet und es entsteht ein Spalt zwischen Trommel und Abstreiferlippe oder es kann sich dort auch ein Fremdkörper abgelagert haben und der flexible Wischer liegt nicht mehr richtig an der Trommel an und kann sie nicht mehr komplett reinigen.

Mach einen Ausdruck und merk dir, wie das Blatt herausgekommen ist, dann weißt du gleich auf welcher Seite du im Gerät suchen musst. Die Seite auf der der schwarze Balken auf dem Ausdruck ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Auf dem Bild welches du markiert hast, ist die Trommel (das mit der glänzenden Oberfläche) unterhalb des rot markierten Bereiches.
Im rot markierten Bereich sollte das Koronagitter, mit dem Koronadraht, mit welchem die Trommel aufgeladen wird, sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das glaube ich dir.
An Kyocera Druckern habe ich noch nie gebastelt.
Bei großen Geräten ist das normal der Aufbau, aber dort kann man auch die Teile einzeln tauschen.
 
Kurze Rückmeldung von mir:
Das "glänzende Teil" war nicht verschmutzt. Ich konnte allgemein keine Verschmutzung feststellen.
Der Kontrast beim Drucken war auch echt miserabel.
Um eine nachhaltige Lösung zu schaffen habe ich mir das Maintenance Kit gekauft und Drum, Fuser etc. getauscht. Ergebnis: Astreiner Druck, keine Streifen und super Kontrast.
Die Komponenten waren wohl einfach fällig.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1 und cartridge_case
Zurück
Oben