Kyocera M5526cdn vertikale Streifen

dxniel.stbn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

bei meinem Kyocera M5526cdn kommen vertikale Streifen beim drucken.
Transferband ausgepustet, Fuser gereinigt und der Toner ist original.
Ich habe keine Nerven mehr für diesen Ducker.
Kann mir jemand dabei helfen?
Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_5819.jpg
    IMG_5819.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@dxniel.stbn

Bitte Foto zensieren - da sind Firmeninfos drauf! (Dunno ob das fine ist)

Meine Vermutung - Transferrolle - die kiste müste einen Reinigungsmodus haben - mal laufen lassen.
 
Wende dich bitte an deine Firmen-IT, dafür ist das Forum nicht da. Deine anderen Threads gingen auch über andere Kyocera.
 
Das ist die Trommeleinheit, ist ein Verschleißteil, die haben entweder eine gewisse Seitenanzahl oder Lebensdauer.
Da kommst du selbst nicht (gut) dran, dafür musst du das Gerät aufmachen und da sind hässliche Clips, die leicht abbrechen.
Ich bringen die Geräte dafür in den Kyocera-Service, geht aber nur mit Original-Toner.
 
dreck auf der fixiereinheit (wahrscheinlich)
klumpiger toner (unwahrscheinlicher)
kannst als laie da kaum was machen bei größeren geräten. ist ne aufgabe für professionellen kundendienst, besonders bei firmen
 
Ich hatte privat auch einen Kyocera Laserdrucker, der die gleichen Probleme machte. Nach der Dev-Reinigung ging es dann wieder paar Seiten und dann wieder das Problem. Keine Ahnung ob es an die Toner von Dritt-Hersteller lag oder nicht.

Bin jetzt wieder auf Brother umgestiegen und die laufen, laufen und laufen. Benutze auch nur noch originale Brother Toner die auch bezahlbar sind.
 
snakesh1t schrieb:
Ich bringen die Geräte dafür in den Kyocera-Service, geht aber nur mit Original-Toner.
Ich vermute mal, den Drucker hin bringen, wenn Original Toner drin ist, reicht nicht aus, oder? Die können ja mit Sicherheit in der Historie sehen, ob da schon mal Drittanbieter Toner drin war.

Slayn schrieb:
Wende dich bitte an deine Firmen-IT, dafür ist das Forum nicht da. Deine anderen Threads gingen auch über andere Kyocera.
Diese Kommentare mag ich ja... am besten gleich ab ins Aquarium. Niemand weiß, welche Position der TE in der Firma bekleidet. Eventuell ist er dort der IT Mann, aber im Bereich Drucker halt nicht fit etc. Wenn er natürlich nur der Schornsteinfeger ist, mag es was anderes sein. Aber spart euch doch bitte diese Aussagen, dass hilft niemandem und triggert am Ende alle die Hilfe suchen.

Eben erst gesehen...

dxniel.stbn schrieb:
dass das Forum nicht dafür gedacht ist, ich nutze es aber auch nur für die Drucker bei denen ich völlig ratlos bin.
Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Du stellst eine Frage, also kann man dir auch helfen, nicht mehr, nicht weniger!
 
dxniel.stbn schrieb:
Das Problem ist, ich bin die Firmen-IT. Aber mir gehen die Ideen bei den Druckern aus.
Werkstatt bzw. Servicepartner? Gerade als IT hat man da doch normal jemanden an der Hand, man kann ja nicht alles selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius und cartridge_case
Joa, dann würde ich mal sagen, hau mal das Systemhaus an. Setzt natürlich voraus, dass bei euch die Firmenpolitik dahinter steht, wenn ihr dieses tut, da dieses ja nun mal nicht umsonst ist :)

@rezzler, dass ganze ist leider immer leichter gesagt als getan. Ich war in einem Unternehmen, wo Hilfe anderer nicht gerne gesehen war. Kollege stand bei einer Optimierung auf dem Schlauch, fand im Internet nichts was ihm geholfen hat und als wir nach Schulung oder Dienstleistern fragten, kam die Frage ob das was kostet und dann das Zitat "brauchen wir nicht, wir können das schon selbst" :(
 
Wie alt ist das Gerät?
Trommeleinheiten haben, wie gesagt, eine Lebenszeit (2-3 Jahre) und eine Anzahl an Seiten.
Wenn du eines von beiden überschritten hast, KANN die Druckqualität sinken.
Blaße Ausdrucke bedeuten meistens schlechterwerdende Trommel.
Streifen etc. das gleiche, es könnte aber auch die Entwicklereinheit sein, die die nicht mehr anziehend ist und den Toner nicht mehr gut halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Wir hatten das gleiche bei mehreren Druckern, bei allen war eine Nase an der Reinigungsschnecke abgebrochen.
Ist nen Centartikel der den Drucker zum Briefbeschwerer macht wenn man nicht selber basteln will.
 
snakesh1t schrieb:
Wie alt ist das Gerät?
Trommeleinheiten haben, wie gesagt, eine Lebenszeit (2-3 Jahre) und eine Anzahl an Seiten.
Wenn du eines von beiden überschritten hast, KANN die Druckqualität sinken.
Blaße Ausdrucke bedeuten meistens schlechterwerdende Trommel.
Streifen etc. das gleiche, es könnte aber auch die Entwicklereinheit sein, die die nicht mehr anziehend ist und den Toner nicht mehr gut halten kann.
Gerät ist jetzt 2 Jahre alt und hat 49.794 Setiten aufm Buckel
 
snakesh1t schrieb:
Streifen etc. das gleiche, es könnte aber auch die Entwicklereinheit sein, die die nicht mehr anziehend ist und den Toner nicht mehr gut halten kann.
und der effekt wird meines wissens beschleunigt durch schlechten oder feuchten toner (meist dritthersteller)
 
"2 Jahre Garantie "Bring in" auf das Multifunktionssystem, 3 Jahre bis max. 100.000 Seiten (A4) auf die eingebauten Trommel- und Entwicklereinheiten des Multifunktionssystems."

Eigentlich noch lange nicht im "Maintenance-Kit"-Tausch Zeitraum....

Wenn die Drucke besser werden, dann könnte es wirklich Entwicklereinheiten-Probleme sein.
Je mehr du druckst, desto mehr Resttoner trägt er ab.
Kannst du mal 20 leere Seiten drucken, dann wird kein neuer Toner geladen und die Einheiten bewegen sich trotzdem....
 
Wir haben die gleichen Drucker, einer fing ebenfalls an schlieren zu ziehen.
Sämtliche Reinigungsprogramme und mitgelieferte Tools hatten keinerlei Erfolg.
Der eintreffende Techniker meinte Defekt aufgrund Refill-Toner.....

Danach stand der Drucker eine Zeit lang in der Ecke rum und war bereit fürs entsorgen, nach Wochen schaltete ich ihn nochmals an und hab mir noch eine Statusseite der noch eingelegten Toner rausgelassen um diese wiederzuverwenden.
Siehe da die Seite war streifenfrei, ein paar Testausdrucke später kamen wieder Streifen und ich begab mich nochmals auf Recherche worauf ich dann auf Beiträge in einem Drucker-Forum gestoßen bin.
Die Lösung war über eine Tastenkombination das Service-Menü aufzurufen und dem Menüpunkt Speicher neu initialisieren, siehe erster Link - Beitrag 1 und 2. Danach steht das Gerät allerdings wieder auf Werkseinstellungen. Wichtig zu wissen!

(Der Fehler ist zwar nicht der gleiche gewesen, allerdings habe ich seitdem keinerlei fehlerhafte Drucke mehr.
Die Toner sind immer noch die gleichen und ich konnte den Drucker vor dem Metallschrott bewahren.)
Ein Versuch ist es also allemal wert.

Falls die Links zu diesem Forum nicht erlaubt sind bitte rausnehmen, interessenten dann bitte per PM an mich.
https://www.druckerchannel.de/forum...250&t=text_grau_hinterlegt_in_gescannten_pdfs
https://www.druckerchannel.de/forum...druck_mir_grauschatten_und_verpixelt#comments
https://www.druckerchannel.de/forum...ltsam_gepixelt_weiss_wird_meist_grau#comments
 
Zurück
Oben