News Kyocera: Smartphone mit Solarpanel unter dem Touchscreen

SoilentGruen schrieb:
1. Wie viel bringt die Solarzelle?
2. Wie wirkt sich das auf den Akku aus (Ladezyklen) ?

Und wie wirkt sich die Temperatur/UV-Strahlung auf die Lebensdauer vom Telefon aus?
Schapsidee. Externe Sonnenkollektoren sind flexibler und universeller.

Sorry, aber wenn ich so einen Schwachsinn lese...

Da ist ja ein Windrad, das mittels Furzen angetrieben wird, noch sinnvoller!!

Eine Solarzelle verwandelt die Energie der einfallenden Photonen (Lichtteilchen) in elektrischen Strom.
Was macht eine Fensterscheibe? Sie lässt den Großteil genau dieser Photonen passieren. Und ergo kann sie diese NICHT in elektrischen Strom verwandeln.

Und wie genau soll man nun sinnvoll eine blickdichte Solarzelle mit einer transparenten Scheibe realisieren? Es geht nur mittels UV-Licht und Infrarot-Licht, siehe hier:
http://www.extremetech.com/extreme/...d-make-every-window-and-screen-a-power-source
Wirkungsgrad: 1% und diese Angaben einer Uni dürften noch hochgegriffen sein - jede Forschergruppe rückt ihre Ergebnisse ja immer ins schönste Licht.

Die Effizienz dieses Konstrukts wird daher gegen Null gehen, die Ausbeute wird so gering sein, dass man vermutlich gerade mal die normale Entladung des Akkus im Stand-By-Betrieb etwas verringern kann.

Fallt also bitte nicht auf diesen Marketing-Unsinn herein.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Teil, würde mir es als Zweit-Handy kaufen, da wir viel und lange Unterwegs in der Natur sind.

Wow, endlich mal ein Smartphone dass mich echt beeindruckt. Handlich, ordentliche auflösung, für die Größe echt ein dicker Akku. Erweiterbarer Speicher.... und dann noch der Militärstandard 0.0.

Das ding hätte ich ich echt gerne. Hoffe dass es bald verfügbar ist. Mittleres preissegment ist doch ein recht dehnbarer begriff aber 350€ würde ich schon dafür hinlegen.
@finn000:
Es gibt auch transparente Solarzellen. Desweiteren ist das doch eher ein Gimmick. Der Akku ist für die Größe jedoch beachtlich!

Zuletzt bearbeitet:
Also finde die Idee mit dem "Notfallakku" wenn man sich beim wandern selbst fest setzt gar nicht mal übel. Irgendwo am Berg verirrt oder sonst was, in die Sonne gesetzt 2-5 Stunden warten und man kriegt zumindest den Notruf noch raus bevor man verhungert ist. Sehe da auch keinen Marketing-Gag, wenn der Hersteller selbst eine extrem niedrige Effizienz prognostiziert.

Aber richtig genial ist die Smart Sonic Receiver-Technologie, hören ohne Ton... Endlich Gespräche in der Öffentlichkeit die nicht gleich alle im Umkreis mithören dürfen, weil man den Ton voll aufdreht um beim Umgebungslärm noch was zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch dünnen Solarzellen ist der Unterschied zwischen Sonne/bewölkt nicht so extrem, da die Zelle die Menge des Stroms bei Sonnenschein sicherlich nur sehr ineffizient leitet (extrem schmale Leiter). Die Idee finde ich nicht so schlecht. Möglicherweise reicht es, um das Handy bei Nichtbenutzung in einem normalen Büro auf Akkustand zu halten. Das wäre ein netter Nebeneffekt.

10W Ladeleistung hätte man sonst übrigens schon mit zwei guten 6" Zellen (ca. 15x15cm).

lg Kinman

Die Idee an sich wäre sicher gut, praktikabel denke ich ist es nicht.

Wenn man das Smartphone durch die Bedienung aufladen könnte: Hintergrundbeleuchtung, drücken von Tasten, oder durch die Wärme der CPU unter Last, etc. (hoffe ich verstosse nicht gegen ein Apple Patent ^^)
:rolleyes:

Auf was lassen die das Handy fallen? Einen dünnen Holzboden der mal eben die meiste kinetische Energie absorbiert? Sorry, aber das wirkt lächerlich. Solange die nicht Kieselsteine auf Betonuntergrund nehmen oder Asphalt, glaube ich kein Wort...

Die Idee ist sehr cool, die Effizienz aber aktuell doch noch zu bescheiden. 2 Stunden laden für 5 Minuten gesprächszeit sind doch etwas wenig. Das reicht dann für 30sekunden lang ein Flashvideo angucken oder wie?

Aber die Idee ist coo. In der aktuellen Form wird man aber wohl noch keine Vorteile im Alltag haben. Auch für outdoor Phone ne nette Idee, in der Aktuellen Form, aber nicht so nützlich. Für ein paar Euro ein Ersatzakku in der Jackentasche, oder ne Powerbank sind da schon sicherer. Die meisten user scheinen ja echt am Ende der Welt damit rumzulaufen ^^

Ansonsten gibt es auch kleine Solarpannels. ich habe ein kleines doppelpanel das 8 Watt liefert. Das nur nur paar cm x cm und paar millimeter dick. Das passt auch in jeden Rucksack. Aber schön zu sehen, dass aich was tut im Markt. In ein paar Jahren vielleicht sogar in Effizient.

Nur mögen es Smartphones nicht so sehr, in der Prallen Sonne zu liegen. Die dunkle Displayfläche heizt sich sehr stark auf. Das ist schlecht für das Display und Laden+große Wärme sind der schnelle Tod für jeden Akku

zum sturztest: auf was fällt das dingen? ich würde gern anstelle von holz / PVC ne betonplatte oder asphalt vorschlagen um das ganze wirklich auf die spitze zu treiben ^^

Gibt es dieses Konzept nicht seit mindestens 3 Jahren schon?

Also für Leute die täglich ihr Handy laden müssen ist das Solar-Display sicher sinnlos, aber für wenig Nutzer, die nur einmal in der Woche an die Dose müssen ist das echt eine super Ansatz um noch den ein oder anderen Tag raus zu holen, fragt sich nur, warum nicht einfach eine billige und effizientere Zelle auf die Rückseite geklebt....Fläche ist gleich, der Effekt ist größer und die Kosten sind geringer.....???

Fläche ist gleich, der Effekt ist größer und die Kosten sind geringer.....???

Gibt bei einigen (Outdoor)-Smartphones/Handy schon länger.

Wie gesagt: Solar ist zwar toll, aber in unseren breiten nicht besonders effektiv, leider!

In Äquatornähe könnte man vielleicht mit der 6" Rückseite eines Oberklassesmartphones schon ein paar Wartt erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne richtig interessante Idee, zumindest in der Theorie und auf dem Papier hat man messbare Ergebnisse. Nur kann man das Smartphone schlecht in der Sonner schmoren lassen, damit es 5 min länger hält *g*

Viel mehr wird da nicht herauskommen, da Solarzellen in ihrem Wirkungsgrad begrenzt sind und dafür, das es in der Praxis richtig was bringt, eben viel mehr Fläche bräuchte. Aber einfach mal als Hingucker und "das Extra, was keine hat ..." sehr cool ^^

Solarzellen in dieser Größe sind einfach nur Ausschuss und könnten nicht mal das Handy im Standby ausreichend mit Strom versorgen. Da gibts ab 25 Euro schon brauchbare größere klappbare Solarzellen.

Also mir gefällt das es endlich ein Outdoor Phone mit WP geben wird.
Also wenn es kommt wird es gekauft. Die Sollarzelle ist mir da Wurst.

Übrigens ist das Kyocera Torque bereits bei einem Händler für 449 €gelistet. Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit gefällt die robustheit, das solarzeug ist mir da egal.
die auswahl an robusteren smartphones ist doch sehr eingeschränkt.

Zurück
Oben