L227WTP & Race Driver Grid

Wiba2

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen ich habe ein Problem und zwar wenn ich Race Driver Grid Spiele, auf der auflösung 1680x1050 (ohne vsync) dann wenn die autos mich überhohlenm oder ich vorbeifahre hacken die so an mir vorbei.

Das Selbe mit Vsync habe ich ja nur 60Fps und dann isses irgendwie auch net gerade besser.


Hat jemand einen Tipp?


P.s. habe den L227WTP seit heute, sollte da nicht eine 4:3 einstellung im Monitor sein?


MFG


Wiebke
 
bist du sicher das es am Monitor liegt? Weil ich habe den gleichen und überhaupt keine Probleme (auch bei Grid).
 
Auch ich habe den Monitor LG L227WTP und das Spiel Race Driver Grid, auch bei mir gibts keine Probleme solcher Art.
 
Wie issen Dein System?
Schon möglich, dass Deine Hardware nicht mit der Auflösung mitkommt, oder die Gameeinstellungen zu hoch sind.

Am Monitor liegt´s defintiv nicht.

Nebenbei: der Monitor skaliert alle Auflösungen auf 16:10 hoch
Du kannst aber im Spiel entsprechende 16:10-Auflösungen wählen.
 
Wiba2 schrieb:
Hallo zusammen ich habe ein Problem und zwar wenn ich Race Driver Grid Spiele, auf der auflösung 1680x1050 (ohne vsync) dann wenn die autos mich überhohlenm oder ich vorbeifahre hacken die so an mir vorbei.
das liegt dann wohl eher an der internetverbindung, denn wenn es am monitor liegen sollte, müsste es auf dem monitor komplett sein. dieses "hacken" entsteht durch den ping, denn wenn dieser (zu) hoch ist, lagt es, d.h. die verbindung von spieler zu dir ist zu hoch, wodurch die aktualisierung der position des gegnerischen fahrzeugs später aktualisiert wird, als wenn ihr nebeneinander im netzwerk sitzen würdet und einen ping von 5 habt.
Wiba2 schrieb:
habe den L227WTP seit heute, sollte da nicht eine 4:3 einstellung im Monitor sein?
nein, die gibt es im treiber. wenn am monitor eine 4:3 einstellung ist, wird nur die eigentliche auflösung gestaucht (im falle 16:10 und 16:9), was nicht wirklich gut aussieht.
 
Ok mein System

Amd Athlon 6000+ x2
Asus M2N E-SLI
4x 1024 MB DDR2 800Mhz
2x 250GB Samsung S2504C
Nvidia Zotac GTX 260²

Im internet spiele ich es nicht sondern nur single player :)


Wie lasst ihr das Spiel denn laufen unter verticale Sync oder komplett ohne?


MFG


p.s. achja, hat jemand von euch ne gute einstelluing für den TFT habe den erst sit heute hihi :)

Sieht noch alles etwas grell aus.



MFG Wiebke

Also ich habe nochmal gerade geschaut und wenn ich zum beispiel vsync aushabe und ganz langsam im kreis fahre sieht man es besonders deutlich, so ne art treppen effekt? also es hackt irgendwie dann. Mit vsync an ist es das selbe, nur net so schlimm :/
 
Wiba2 schrieb:
Im internet spiele ich es nicht sondern nur single player :)
dann wird es wohl eher am tearing (beispielbild) liegen, denn wenn du eine höhere zahl an fps hast, welche der monitor wegfallen lässt (da bei 60 hz nur 60 fps angezeigt werden können), tritt dies gut und gern auf. beheben lässt es sich nur durch vsync, was aber auch einige negative seiten hat (z.b. ein höheres inputlag: sehr stark zu merken in der source-engine [hl2, l4d, tf2], bei anderen merke ich es weniger, keine probleme mit vsync gibts dagegen bei dmc4).
Wiba2 schrieb:
Wie lasst ihr das Spiel denn laufen unter verticale Sync oder komplett ohne?
wenn dich tearing stört, dann mach vsync an. wenn du vsync nicht als positiv ansiehst, dann stell das anti-aliasing höher, sodass du näher an die 60 fps ankommst. ich hab es glaub aus, da ich das aa hoch genug hab, wodurch dies überflüssig wird.
Wiba2 schrieb:
p.s. achja, hat jemand von euch ne gute einstelluing für den TFT habe den erst sit heute hihi :)
brightness: 70
contrast: 30
colors: preset: srgb; r: 50, g: 50, b: 50
sharpness: 5
sind für windows gute einstellungen. wobei dieser bei mir jetzt nur noch als zweitmonitor dient. beim zocken hab ich immer noch die f-engine auf movie gestellt, da man so bei manchen spielen noch enorm an farbe rausholen kann.

edit: vllt auch nochmal der komplette artikel: http://www.tweakguides.com/Graphics_9.html

Wiba2 schrieb:
Also ich habe nochmal gerade geschaut und wenn ich zum beispiel vsync aushabe und ganz langsam im kreis fahre sieht man es besonders deutlich, so ne art treppen effekt? also es hackt irgendwie dann. Mit vsync an ist es das selbe, nur net so schlimm :/
nimm mal bitte ein video mit fraps (oder gamecam oder was du halt besser findest) auf. wenn du es dort siehst, liegt es an der grafikkarte. wenn es im video nicht auftritt, liegt es am monitor. bei letzterem wäre vllt ein video mit einer kamera von vorteil, damit man das mal sehen kann. weiter wüsste ich jetzt nämlich nicht mehr, was alles so auftreten kann. probier ggf. auch mal einen anderen monitor aus (oder lief es auf deinem alten ohne probleme?). vllt auch mal die gleiche auflösung mit gleichen settings einstellen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse eigentlich alle Spiele ohne Verticale Sync laufen.

Zur Einstellung des Monitors also ich habe folgende Werte verändert mithilfe der Software Fortemanager (liegt als CD dabei) da er sonst in der Werkseinstellung viel zu grell ist, außerdem war mir das Bild ein bisschen zu Grünstichig deswegen auch nur 40 beim Farbwert Grün.

Helligkeit = 50
Kontrast = 50
Schärfe 5

Farbe RGB

Rot = 45
Grün = 40
Blau = 50
 
Ich interpretiere Deine Aussage eher als Ruckeln, denn als tearing, da das Ein/Ausschalten von VSync nix bringt.
Deine Graka sollte locker für ein flüssiges Spielen reichen. Aber bei Deiner CPU bin ich etwas skeptisch.
Es ist auffällig, dass das Ruckeln auftritt, wenn gegnerische Fahrzeuge ins Bild kommen.

Da tippe ich auf die KI, die die CPU in die Knie zwingt

Der X2 6000+ ist nicht gerade ne Rakete. Ich hab nen Intel C2D E7200 @ 3.0 GHz mit ner 9600GT. Ist auch nicht die Mördermaschine, aber Grid läuft flüssig, auch wenn Gegner im Bild sind.
Hier ist ein Performancerating zum Vergleich. Beachte die Angaben, wie die Messung gemacht wurde.

Überprüfe mal die Qualitätseinstellungen im Spiel und dreh die Qualitätseinstellungen der Gegnerfahrzeuge und die MSAA zurück. Stelle die Auflösung im Spiel auf die native Auflösung des Monitors ein. Deaktiviere auch mal die animierten Zuschauer.
Auch die Details von Spiegelungen und Schatten runter könnte was bringen.

Ansonsten käme OC oder ein CPU-Upgrade in Frage

Hast Du den akuellen Patch?


Meine L227WTP-Settings:

Helligkeit: 33
Kontrast: 70
Gamma 0
Schärfe: 5
R: 43
G: 39
B:50

Also fast die gleichen, wie bei CBase64. Das ist auch durchaus unterschiedlich. Hängt ab vom Panel (nicht alle sind gleich), individuellem Seheindruck, und dem Umgebungslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für alle die hier geantwortet haben :)

Ich teste das alles morgen einfach mal mit 1024x786 *gg* und schauen ob das danna uch so iss ^^
 
Nimm lieber 1400 x 900, das passt besser, da es unverzerrt dargestellt wird.

Denke aber auch an die anderen Ingame-Einstellungen, da oft nicht sofort klar ist, was über die CPU und was über die Grafikkarte berechnet wird. Ziel muss es sein, die CPU zu entlasten. Die Auflösung ist zumeist ein Problem für die Graka. Und da sollte Deine 260er locker mitkommen.
Manchmal hilft auch nur ein wenig rumprobieren :)

Überprüfe auch mal, ob CPU-lastige Prozesse im Hintergrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Fazit, ich habe mal getestet auf 1024x786 und auf 4:3 und 5:4, dann habe ich mal mit details dann ohen details. Immer noch das selbe, wenn man so geschmeidig um die kurven fährt, sieht es aus als würde die grafik sich verschieben von oben nach unten. iss nicht stark aber leicht wenn ich vsync anhabe, wenn ich es aushabe ist es noch schlimmer.

Nur das Kuriose ist ja, das ich mit meinen alten 17 Zoll CTR das Problem nicht hatte, sind noch alles die selben komponenten.

Und ich dachte der 22 Zoll wäre doch so gut laut test, also ich finde für Race Driver keine Passende Lösung :(

Ich bin echt ratlos, ich meine das dürfte doch kein problem sein für den L227WTP sowas zu packen oda?


MFG
 
Ja wie schon gesagt ich habe auch den selben Monitor und auch das Spiel Race Driver Grid bei mir läufts ohne Probleme, andere Autorenn-Spiele wie NFS Most Wanted oder Egoshooter auch schnelle wie Unreal Tournament 2004/ und 3 oder Quake III Arena, Call of Duty 4+5, Crysis usw. laufen ebenso ohne jegliches Problem auf dem TFT jeweils ohne Vsync.
 
mmm - scheint so, als würdest Du doch vom tearing sprechen
genaueres dazu findest Du z.B. hier
Eine ausführlichen Test zum 227WTP gibt´s hier

Das kann sich durchaus verschlimmern, wenn Du den Monitor ausserhalb seiner natürlichen Auflösung betreibst und er zusätzliche Rechenarbeit leisten muss.
Stelle also mal die Standartauflösung Deines Montors im Spiel ein (1680 x 1050).

tearing bedeutet kurz, dass sich Bilder streifenartig verschieben, wenn die Zeilenfrequenz des Bilderzeugers (GraKa) nicht mit der des Anzeigegerätes synchron ist.
Das soll VSync abstellen. Die Bildfrequenzen von Grafikkarte und Monitor werden gleichgeschaltet, z.B. 60Hz.
Die Anzahl der erzeugten Bilder (in fps) wird der Ausgabefrequenz angepasst.

Solange der PC 60 fps und mehr erzeugen kann, passt das auch. Kommt es aber zu erhöhtem Rechenaufwand im PC, so kann die Bildrate unter die 60 fps sinken. Damit aber Grafikkarte und Monitor weiterhin synchron bleiben, wird nun auf die nächstniedrigere Bildzahl umgeschaltet, die durch einen ganzzahligen Teiler erzeugt werden kann. Also z.B. 30 fps. Die werden jeweils doppelt ausgegeben, so dass wieder 60Hz entstehen.
Du erlebst aber einen Bildrateneinbruch um 50%; 30 fps statt 60 fps

Das könnte das Ruckeln erklären, dass Du in rechenintensiven Situationen trotz eingeschaltetem VSync erlebst.

Achtung: bitte prüfe, ob Dein Monitor tatsächlich mit 60 Hz arbeitet. Es gibt nämlich auch 61 Hz. Die Frequenz kannst Du den Windows Anzeigeeinstellungen einstellen
Und bitte überprüfe auch, ob Du im GraKatreiber irgendwelche Interpolationsmodi aktiviert hast. Wähle die Option: "die integrierte Interpolation der Anzeige verwenden" alle anderen Einstellungen führen nämlich dazu, dass der Treiber sich einmischt, was durchaus zu Problemen führen kann.

Ergänzung zum Einstellungsvorschlag von mir: Farbtemperatur auf 6500K stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :) danke dir für die mühe, aber jetzt habe ich die faxen dicke von TFT, der erste den ich hatte hatte nur schlieren jetzt der l227WT hat tearing extrem. Ok in prad wird ja berichtet das jeder das anders warnimmt.

Aber mein Race Driver läuft mit vsync auf 60 Hz und wenn es aus ist auf 75 in beiden fällen tearing, also mir fällt es auf und ich kann damit net leben.
Anscheinend spiele ich schon zu lange auf CTR Röhre :( und bin so sehr sensible geworden *gg*

Naja ich bedanke mich und kaufe jetzt en 19 Zoll bei Ebay natürlich CTR ^^


P.s. also mein Bruder hat en LG mit 5 ms grey to grey und bei dem Schliert nichts oder hat auch keinen Treppeneffekte, liegt bestimmt daran das er kein overdrive hat oda?? Naja ich verstehe es nicht wieso die 2ms mit overdrive Produzieren obwohl 5 ms genau so schnell sein können O_o

Also das Problem was ich habe, ich würde ja gerne bei TFT bleiben aber die effekte gehen halt garnicht, anscheinend gehöhre ich zu denn Hypersensiven leuten. Wäre ich da mit 5 ms besser bedient?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant wie unterschiedlich die Leute sind. :)
Ich hab auch nen 227WTP und komme prima mit Grid klar.
Aber mit Overdrive hat das nix zu tun. Das soll die Schlierenbildung bekämpfen.
Ruckeln und Zeilenverzug (Tearing) hängt - wie gesagt - mit einem zu langsamen PC und / oder einer asynchronen Bildfrequenz zusammen. Da kann der Monitor nur wenig dafür - ausser wenn er nen Defekt hat und die tatsächliche Bildfrequenz von der eingestellten abweicht.
Was hat denn Dein Bruder für eine Kiste?
 
Da muss ich den gleich ma anrufen, dat iss en effer 19 Zoll TFT von LG mit 5ms grey to grey. Also ich persönlich komme drauf super klar und ich denke den hohle ich mir der kostet nur noch 105 Euro ^^ iss zwar 19 Zoll aber, da habe ich die Probleme net.

Vielleicht war der Monitor wirklich defekt.... aber dat iss mir jetzt egal, der iss mit der Post zurück nach amazon :)
 
Zurück
Oben