mmm - scheint so, als würdest Du doch vom
tearing sprechen
genaueres dazu findest Du z.B.
hier
Eine ausführlichen Test zum 227WTP gibt´s
hier
Das kann sich durchaus verschlimmern, wenn Du den Monitor ausserhalb seiner natürlichen Auflösung betreibst und er zusätzliche Rechenarbeit leisten muss.
Stelle also mal die Standartauflösung Deines Montors im Spiel ein (1680 x 1050).
tearing bedeutet kurz, dass sich Bilder streifenartig verschieben, wenn die Zeilenfrequenz des Bilderzeugers (GraKa) nicht mit der des Anzeigegerätes synchron ist.
Das soll VSync abstellen. Die Bildfrequenzen von Grafikkarte und Monitor werden gleichgeschaltet, z.B. 60Hz.
Die Anzahl der erzeugten Bilder (in fps) wird der Ausgabefrequenz angepasst.
Solange der PC 60 fps und mehr erzeugen kann, passt das auch. Kommt es aber zu erhöhtem Rechenaufwand im PC, so kann die Bildrate unter die 60 fps sinken. Damit aber Grafikkarte und Monitor weiterhin synchron bleiben, wird nun auf die nächstniedrigere Bildzahl umgeschaltet, die durch einen ganzzahligen Teiler erzeugt werden kann. Also z.B. 30 fps. Die werden jeweils doppelt ausgegeben, so dass wieder 60Hz entstehen.
Du erlebst aber einen Bildrateneinbruch um 50%; 30 fps statt 60 fps
Das könnte das Ruckeln erklären, dass Du in rechenintensiven Situationen trotz eingeschaltetem VSync erlebst.
Achtung: bitte prüfe, ob Dein Monitor tatsächlich mit 60 Hz arbeitet. Es gibt nämlich auch 61 Hz. Die Frequenz kannst Du den Windows Anzeigeeinstellungen einstellen
Und bitte überprüfe auch, ob Du im GraKatreiber irgendwelche Interpolationsmodi aktiviert hast. Wähle die Option: "die integrierte Interpolation der Anzeige verwenden" alle anderen Einstellungen führen nämlich dazu, dass der Treiber sich einmischt, was durchaus zu Problemen führen kann.
Ergänzung zum Einstellungsvorschlag von mir: Farbtemperatur auf 6500K stellen