L2TP over IPsec 2 Netzwerkkarten

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
785
Hallo,

ich habe im Rechner 2 Netzwerkkarten. Beide haben unterschiedliche Gateways.

Ich möchte jetzt L2TP over IPsec VPN Tunnel aufbauen. Das funktioniert alles wunderbar, allerdings nimmt er für die Verbindung die erste Netzwerkkarte anstatt die zweite.

Gibt es eine Möglichkeit die zweite Netzwerkkarte zu erzwingen? Seit es Scripts oder sonstiges..

Vielen Dank
 
Sehe 2 Möglichkeiten:

1. Den primären Adapter bei Windows ändern, dann müsste eigentlich der Traffic immer zuerst darüber gehen. Weiss aber nicht ob das dann in deinem Sinn ist - falls nur bestimmter Traffic darüber gehen soll, würde das nichts nützen.
2. Mit dem "Route" Befehl arbeiten, da kann man festlegen welchen Gateway für welches Netz genutzt werden soll: https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490991.aspx
 
gehe mal davon aus, das wenn du den Tunnel startest, er deine default route nimmt.

wie Lawnmower schon erklärt hat, hilft dir hier der route Befehlt im cmd.

Gibt doch mal ein "route print" ein, damit werden dir alle Routen deines PCs angezeigt. Ich wette, das die route "0.0.0.0 0.0.0.0 <- default route" von deiner ersten Karte bedient wird.

du könntest nun eine statische route eintragen von der Tunnel-destination z.B. 62.5.9.8: route add 62.5.9.8 mask 255.255.255.255 gateway-adresse der 2. Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, statische Route geändert!

#closed
 
Zurück
Oben