Laags und Freezer

EliasDinler

Ensign
Moin,habe das problem das in manchen spielen meine games laagen (blacksquad,cs.go und Apex) und in manchen spielen freezer (Euro Truck Sim,manchmal firefox,sogar wenn ich afk im menü steh). Sehr selten hört der freezer auf,meistens muss ich den pc neu starten. Dachte es ist der Ram,nein war er nicht. Ich denke Grafikkarte weil ich mal mit msi afterburner geguckt habe und der mhz geht oft runter,meistens im kampf wenn mal mehr passiert, oft aber auch wenn ich einfach rumlaufe. Die Temp. geht fit

Hier mal die daten:

Amd fx-6300 6core
gtx 750 2gb
(gb ddr3 Ram 1600mhz
WDC WD3200AAJS-22VWA0 320,0 GB hdd
Intenso SSD Sata III 120,0 GB ssd
Ergänzung ()

das auch noch

Anhänge

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    61,9 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    154,2 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    38,6 KB · Aufrufe: 248
EliasDinler schrieb:
Amd fx-6300 6core
gtx 750 2gb
(gb ddr3 Ram 1600mhz

Hier liegt das Problem. Was erwartest du bei so einem Hardware? Zeit für etwas Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal tippen, dass die ungekühlten Spannungswandler auf deinem Mainboard zuammen mit der FX-CPU dir Ärger machen.

HIER hat Faust dazu nen Sammelthread angepinnt.

EliasDinler schrieb:
Ich denke Grafikkarte weil ich mal mit msi afterburner geguckt habe und der mhz geht oft runter
in zahlen...?

Die Temp. geht fit
in zahlen...?

die hardware ist halt lahm. MB ist welches? edit: hoppla, konnte man ja auf einem screenshot sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wahrscheinlich die Spannungswandler von deinem Board.
Die werden mangels Kühlkörper auf Ihnen zu heiß.
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=821#cpusupport
Abhilfe kann ein Top-Blow-Kühler bringen, wenn die Elektronik nicht schon zu stark gelitten hat.
Scythe Choten

Teste mal mit Prime95 und HWInfo, ob bei Last der Prozessor auf 1,4GHz runter taktet.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Zuletzt bearbeitet:
Komisch oder?

Anhänge

• Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    233,1 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    7,5 KB · Aufrufe: 227
Der Prozessor wird nur für sekundenbruchteile runter getaktet auf 1,4GHz.
Sobald die Spannungswandler wieder kühler sind, wird der Takt wieder angehoben bis zur nächsten Überschreitung der Temperaturgrenze.
Den Scythe Choten könntest Du später auch auf einen AM4-Board weiter verwenden, wäre daher kein rausgeschmissenes Geld.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Sind im Gehäuse zusätzliche Lüfter vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Es ist ein kleiner kühler mit einen lüfter drauf,also ein ganz billiger. will aber nachdem ich mir das hier durchgelesen habe ein neuen kaufen. Wie entferne ich von der cpu sauber und sicher die alte kühlpaste?

Alkohol mit einem Tuch.

Prozessor und Kühler am besten mit Prime95 erwärmen.
Dann PC ausschalten und Stromstecker abziehen.
Dreimal den Anschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen.
PC-Gehäuse öffnen, Stecker vom Prozessor-Lüfter abziehen.
Klammern lösen und Prozessor-Kühler leicht drehend vom Prozessor abheben.

Reinigung mit Küchenkrepp und Isopropanol.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade pc gestartet und ein spiel gespielt. Es lief zum ersten mal flüssig bis das spiel sich geschlossen hat und gesagt hat das es eine fehlende datei oder so gibt. Keine ahnung habe nur gesehen das am ende der net3 oder so installiert hat. Nachdem ich das installiert hatte,kamen denn die freezer. Lags daran?

Hattest Du die Sachen geprüft, die ich im letzten Beitrag geschrieben hatte?

CPU-Temperatur
RAM
Festplatte/SSD

Vorher ist alles nur im Nebel stochern.

So Jungs also ich habe mit mein Vater geredet. Er sagte ich soll mal neue wärmeleitpaste raufschmieren. Ich nehme den kühlerblock ab und seh wie einfach garkeine kühlpaste mehr drauf ist. Habe danach neue raufgemacht. So weit so gut. Also mein pc ist von 68 grad davor auf 54 grad max runtergegangen. Also ich habe jz im schnitt 54 grad. (wärend cpu stresstest prime95) Aber das selbe problem. Die cpu wird 54 grad und geht denn auf 39-42 runter und denn wieder auf 54 hoch.( er muss ja scheinbar runtertakten oder). Was jetzt?

Okay habe ich und ich sehe das bei Cpu status er von 3500 auf 1400 runtergeht und glkeichzeitig habe ich bei cpuid hwmonitor gesehen das genau wenn die gradzahl runtergeht auch er von 3500 auf 1400 runtergeht. Was kann man dagegen machen?

Einen großen Top-Blow-Kühler wie den Scythe Choten verbauen, anderes Board mit ausreichender Spannungsversorgung einbauen oder die McGyver-Lösung (kleinen Gehäuselüfter auf die Spannungswandler blasen lassen).
Biostar 960D.jpg

Zurück
Oben