Labor PC für Forschungsarbeit (Mini-ITX)

RolandR88

Lieutenant
Brauche für die Firma einen PC, idealerweise Mini-ITX, auf dem Forschungsarbeiten durchgeführt werden. Diese sind in der Regel das Parsen von großen (5-10 GiB) Dateien, interne Skripte/Markos/Tools, KNIME, Calc, Writer, MatLab, LaTeX, GeoGebra, R, etc.
OS ist ArcoLinux (mit Wine). Idealerweise hätte das Case die Möglichkeit eine "Übertasche" drüber zu stülpen und mitzunehmen.
Anforderungen aus meiner laienhaften Perspektive: 32-64GB Ram, SSD mit 500GiB reicht aus, da alles nach dem Bearbeiten zurück auf den Server wandert. Denke die CPU sollte möglichst leistungsfähig sein. GPU nutzen die Programme meines Wissens eher weniger. Mainboard mit WiFi wäre ideal, ansonsten WiFi-Antenne auch möglich.
Theoretisch wäre auch ein Laptop denkbar, glaube aber nicht, dass eine Vergleichbare Leistung/EUR möglich ist, und die Monitore stehen sowieso jeweils in den Büros (3 verschiedene Orte).

Wäre für Vorschläge sehr dankbar - muss auch kein Eigenbau sein, wenn es etwas passendes PreBuilt gibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mini-ITX für Transport zwischen Labs wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 2K Monitore bzw. 2x FHD je nach Arbeitsplatz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
01.07.2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal. Kann selbst bauen, kann auch preBuilt sein.

Wir verwenden im Laborbereich gerne die Lenovo ThinkCentre Tiny (kann bis 32GB RAM) und befestigen sie dann mit Halterung hinter den Monitoren (bei uns ThinkVision p27h). Sollten laut Specs auch mit 2-3 Monitoren funktionieren und man muss sie nicht an den Monitoren befestigen ;)

edit: Hatte das OS überlesen. Ob es kompatibel ist, kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt noch überlegt und auch im Forum diskutiert ob ein Laptop eine Lösung wäre, komme damit aber nicht zurecht. Habe mich jetzt also für das Dan Case A4-SFX entschieden. Kauf soll nun bis spätestens Ende Juni erfolgen.

Meine Idee ist folgende:
Die Tasche von @0x8100 würde ich nutzen zum Transport an verschiedene Orte wie Zuhause, Labor, Büro etc. den PC inkl. HDMI/DP-Kabel und einem Logitech Unify-BT für MX Master 3 und MX Keys. Kaltgerätestecker lege ich einfach überall an den Orten aus. Ein HDMI-Fähiges Anzeigegerät finde ich überall > zur Not ein TV.

Von der Kaufempfehlung von KarlsruheArgus würde ich fast alles übernehmen, lediglich die Frage ob das Netzteil ausreichend ist, da ich meine Zotac GTX 1070 AMP! weiter nutzen möchte.

Letzte andere Frage ist die M.2 -> Würde irgendwie gerne statt der Mushkin eine Samsung 970 oder Corsair MP600 verwenden. Brauche jedenfalls doch 1 TB. Bringt RAID 0 eigentlich einen großen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden großer Dateien?

Vielen Dank, Roland

Kommt drauf an. Pures ins RAM schubsen: Ja (falls genug RAM vorhanden ist, ich weiß ja nicht was bei Dir ne große Datei ist)
Werden die Daten schon beim Laden "verarbeitet" (also entpackt oder ähnliches) nein, da verhungerst Du schon vorher im CPU-Limit.

Und dann ... was möchtest Du denn konkret ins Raid0 hängen? Zwei PCIe 4.0 SSDs? In der Regel verhungert man schon mit einer dauerhaft im CPU-Limit. Aber ich kenne Deine Anwendungen ja nicht.
Wenn man überlegt das eine PCIe 4.0 SSD etwa 5GB/sec laden kann, ist der Speicher Deines PCs spätestens nach 10 Sekunden voll. Und nehmen wir mal an, Dein Raid0 arbeitet wirklich extrem optimal. Dann wäre Dein Speicher nach fünf Sekunden voll.
Braucht man das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben