Lack(-stift) für weißes Gehäuse

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand einen Tipp, wie man kleinere Lackabschürfungen an einem weißen Gehäuse am besten abdecken kann?

Habe heute das Sidepanel meines alten H440 umgebaut und das Kunststofffenster durch ein schwarzes Mesh ersetzt. Dafür musste ich die Nasen abpfeilen, die das alte Fenster festgehalten haben. Leider wurde dabei der Lack an den Rändern etwas beansprucht. Diese Stellen würde ich nun gerne mit einem Lackstift oder Ähnlichem reparieren. Es sind nur kleinere Stellen, die leicht angetupft werden müssten.
Der Lack ist weiß und glänzend.

Würde mich über ein paar Produktempfehlungen sehr freuen :)

LG
Kabelbinder

Kann dir auf jeden Fall von Edding Lackstiften abraten, die haben immer wieder einen extremen Gelbstich

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Weißer Nagellack?

• Gefällt mir
Für Fahrzeuge gibt es so Lack Reparatur Stifte. Guck mal bei einem Auto Zubehör Händler nach der auch Lacke anbietet.

• Gefällt mir
Normalerweise bekommst du nicht das weiß was das gehäuse hat, ist genauso wie wenn es um weiße Wandfarbe geht. Zwischen Alpina und nen Aldiweiß sieht man den unterschied.
Kannst ja auch mal im Modellbau schauen -> Revell lackfarben
oder bei Autolackstifte.

• Gefällt mir
tupflack mit korrekter RAL farbe.

• Gefällt mir
Ich würde auch zu einem Lackstift (Auto-K, DupliColor etc. am besten auf Acrylbasis, die reagieren meist besser als die Nitro Kombi Lacke weil man nie weiß was die Gehäusehersteller für Farben verwendet haben) tendieren, aber nicht den beiliegenden Pinsel oder Tupfer verwenden (sind meist zu grob) sondern einen schönen feinen Pinsel der noch spitz ist oder ggf. Zahnstocher verwenden und damit dann die Farbe auftupfen und ziehen. Alternativ wie Coca_Cola schon schrieb die Revell Email Color Farben sind auch ganz gut dafür geeignet, meiner Erfahrung nach vergilben die jedoch etwas schneller als die Farbe von Lackstiften (jedoch nicht so furchtbar wie Edding).

• Gefällt mir
Danke für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge!
Ich werde mich dann mal nach einem Lackstift auf Acrylbasis umsehen.

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Lackstift aus einen Autohaus verwenden nicht ganz so günstig aber gutes Ergebniss

• Gefällt mir
Was haltet ihr von der Marke "Cramer"?
Habe den "Heizkörper Lackstift" in 9016 Weiß gefunden. Sieht ganz gut aus.

Erfahrungen habe ich mit dem Stift von "Cramer" keine, mich hat jetzt nur der Preis von 14-18 Euro (jenachdem wo man sucht) etwas abgeschreckt, gerade auch weil z.B. die Revell Farben für manchmal unter 2 Euro erhältlich sind, oder du auch schon eine ganze 400ml Lackdose für 4,- Euro bekommst. Da kannst du dann nämlich auch einfach ne ganze Dose kaufen, sprühst etwas Farbe in den Deckel und holst dir die mit dem Pinsel dort raus. Letztendlich musst du es wohl ausprobieren und wenn das Geld dir nicht weh tut, warum nicht. Mir wäre der Heizkörper Stift aber zu teuer.

Ich tue mich irgendwie schwer ...
Die Bewertungen auf den Portalen sind zum Teil unterirdisch. Natürlich weiß man nie, ob der Fehler beim Anwender oder dem Produkt lag. Aber wenn die Leute schon berichten, dass die Farbe sofort klumpt und vergilbt, dann schreckt das schon ein wenig ab :p

Günstig wäre durchaus wünschenswert. Nur finde ich leider kein Produkt, welches in den Rezensionen nicht zerrissen wird. Normalerweise gebe ich darauf (vor allem beim großen A) nicht all zu viel. Aber bei solchen Lackarbeiten will ich auch nicht ewig durchprobieren. Sonst wird es wieder nur eine Verschlimmbesserung.

nix für ungut, aber findest du nicht, daß das mäuschen inzwischen die größe eines elefanten aufweist, und sich anschickt, in die pottwal-liga aufzusteigen?
wennst so pingelig bist, empfehle ich dir einen lackierer fachbetrieb oder einen pulverveschichtungs fachbetrieb.

Kleine Rückmeldung:
Habe den Lack inzwischen bekommen und ausprobiert. Das Auftragen mit dem integrierten Pinsel funktioniert wunderbar. Lässt sich leicht verteilen und hat auch eine sehr gute Deckkraft. Das Verkehrsweiß ist schön intensiv. Sogar so intensiv, dass ich es bei dem Case nur in hauchdünnen Schichten auftragen muss. Der Farbton passt soweit ganz gut. Auf normalem Abstand sind die kleinen Macken nicht mehr zu sehen. Die Operation ist also geglückt!

Den Lack von Tristar Color kann ich soweit sehr empfehlen :)

Danke nochmal für eure vielen Tipps und Ratschläge!

Jetzt darfst du noch bangen, dass der Lack nicht noch vergilbt.^^

Bisher siehts ganz gut aus. Mal schauen, wie es sich mit der Zeit entwickelt.

779809

Nicht meine beste Arbeit. Die Kerbe ist (zumindest unter Blitzlicht) noch deutlich sichtbar. Aber immernoch besser als blankes Metall :p

So siehts momentan in der Gesamtansicht aus:

779802

Mal schauen, wie sich die Temps im Sommer entwickeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [plxmd]benny
Zurück
Oben