Lackierung = schlechteres Kühlverhalten?

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Hi! Ich habe eine Frage, und zwar möchte ich alle meine Kühler lackieren. und das nicht zu dünn. Viel Lack und Klarlackfinisch. Weiss einer, ob sich dadurch das Kühlverhalten ändert? Kann ja sein, dass der Lack Wärme / Kälte blockiert....
Gruß
 
Ich meine dazu mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die Kühlleistung sich um wenige Grad (3-4°C maximal) verschlechtert. Wie das aber bei Lack + Klarlack aussieht weiß ich nicht.. Wieso eig extra viel Lack?!
 
naja, wenn man z.b. starkes weiss haben will, muss man paar mal drüber bei metall - so meine erfahrung. oder man kauft sich teures airbrush zeugs aber das will ich nicht
 
je nachdem was für kühler du lackieren willst hat es unterschiedliche auswirkungen.
wenn du zum beispiel bei einem kühlfinnen-paket nur die äußeren flächen lackierst, dann hast du je nach kühler einen erheblichen optischen gewinn und verlierst dabei nur wenig kühlleistung.
Wenn du allerdings alle kühlflächen überlackierst, dann kann es durchaus zu thermischen problemen kommen, da die wärmeleitfähigkeit von lack sehr viel geringer ist als beim aluminium/kupfer
 
um so dicker der Lack-umso mehr Isolierung- und umso kleiner der Abstand zwischen den Lamellen und deshalb weniger Luftdurchlass.
 
okay der war hart!
um so dicker der Lack-umso mehr Isolierung- und umso kleiner der Abstand zwischen den Lamellen und deshalb weniger Luftdurchlass.

ich glaube das wird wohl das letzte problem an der sache sein :D beweis mir das gegenteil ^^


Ich möchte diese Festplattenkühler:
http://geizhals.at/deutschland/a327271.html
in weiss umlackieren.
 
Das ding bringt eh nix^^ mit dem Kasten hatte ich um die 40°C ohne Kasten bin ich jetzt bei 36°C
 
wer lackieren kann, brauch keinen fetten lack um ein deckendes weiss zu haben ...

einfach 4 mal lackieren und zwar so, dass beim ersten mal nur soviel drauf ist, dass es aussieht, wie im kindergarten mit einer zahnbürste und farbe durch ein sieb ...

wie ein sprühnebel halt ... und das 4 mal ... ergebnis: deckendes sehr dünnes weiss ...

dann nich ganz dünn klarlack drüber und gut ist ... die 2-3 grad wirste verkraften
 
Als HDD-Kühler sind die Dinger relativ nutzlos. Will man die HDD-Temps ernsthaft senken, dann sollte man einen Lüfter draufblasen lassen oder generell die Durchlüftung des Gehäuses verbessern. Die meisten legen sich so ein Ding wohl zur Geräuschreduzierung zu (weshalb sie auch Dämmboxen genannt werden), aber grade in dieser Disziplin versagt der Himuro --> siehe Vergleichstest.

@HW-Mann

Ja mit ner halbwegs brauchbaren Spritzpistole funktioniert das vielleicht so, aber eine solche Ausrüstung hat der TE halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Test nichts anfangen. Mit dem Himuro Gehäuse ist meine Caviar Black kaum noch heraus zuhören - ohne ist sie extrem laut. Ich weiss nicht was die bei dem Test gemacht haben ... Aber wie die es schaffen dass die Platte ohne Box leiser ist als mit Himuro ist mir echt Rätsel! man sollte halt nicht jedem Test 100 % vertrauen...
 
Bei dem Teil handelt es sich wohl weniger um einen HDD-Cooler, sondern wohl eher um einen HDD-Entkoppler bzw. eine Dämmbox, die die Geräuschkulisse der HDDs verringert. Diese in weiß zu lackieren sollte keine Probleme bereiten.
MfG
Der Obi
 
Zurück
Oben