Laden von unterschiedlichen Wattman Profilen

Creekground

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
1.645
Ich habe unterschiedliche Wattman Profile erstellt. Wie werden diese aktiviert? Da blicke ich nicht so richtig durch. Weiß das jemand?
Muss ich erst das Spiel starten und danach im Spiel über ALT+R das Profil aktivieren, oder startet das Profil auch wenn ich das Spiel über den z.B. Steam Launcher starte? Wenn ich ein Spiel starte werden die jeweiligen Gaming Profile aktiviert. Beim Wattmann Profil aber nicht so richtig.
Oder muss ich das Spiel über den Andrenalin Overlay starten?
Danke schonmal.
 
wenn du pro Spiel ein eigenes Profil erstellt hast, wird dieses bei Spielstart automatisch geladen, egal ob du aus Adrenaline, vom Desktop oder aus einem Launcher startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du den jeweiligen Spielen eigene Profile zugewiesen hast, sollten diese auch automatisch genutzt werden ohne dass du etwas machen musst..und egal von wo du sie startest....wäre ja sonst auch witzlos.

Wobei ich das noch nie gemacht habe....ich habe ein undervoting Profil für alles.....und ein extrem-Stromsparprofil für den Hochsommer....EDIT:und ein maximales OC Profil für Benchmarks, welches aber nicht für den Alltag gedacht ist.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das mit den spielspezifischen Profilen fehlschalgen könnte, wenn die Spiele geupdatet werden und sich die .exe ändert.
 
Ich habe gerade mal meine Profile gelöscht und ein neues für Apex erstellt. Das wurde auch geladen. Nach dem ich Apex beendet hatte waren die Apex Werte im globalen Wattman eingetragen. Muss ich mal durchprobieren.
 
Ich habe es jetzt mal mit BF5 probiert. Das Profil wird geladen. Nach beenden von BF5 ist der globale Wattman wieder verstellt. Schau mer a mal bei den anderen Games. Danke für eure Antworten.
 
Ist natürlich blöd, wenn es nicht wieder deaktiviert wird.

Was stellst du denn überhaupt ein?
Ich meine....was unterscheidet BF5 von anderen Spielen?
 
Letzte Woche habe ich mein Silent Bios in ein eigenes Bios umgeflashed (1950Mhz/1062mV, 140W -50 /+ 29% Powertarget).
Spiele aber noch mit einen 60HZ FHD Monitor.
Mit dem neuen Bios kann ich jetzt das Powertarget viel sinnvoller einstellen.
Hab mir halt gedacht, ich lege mir unterschiedliche Powertarget-Profile und Lüftereinstellungen an.
Ich lasse capframex mitlaufen und schaue mir halt den durchschnittlichen Wattverbrauch an.
Eigentlich ist es erstmal nur so zum rumprobieren. Apex z.B. braucht weniger Leistung wie BF5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kennt sich jemand mit der komischen Lüftersteuerung im Wattman aus? Ich habe ein Leistungs- Lüfterprofil für RDR2 angelegt (RDR2 in Vulkanmodus). Auflösung mit Sapphire Trixx Boost auf 2176 x 1224 eingestellt Framelimiter mit RTSS auf 60Hz. Lüfterkurve bei 85°C/40%, bei 95°C/45%. Wenn ich das Spiel spiele drehen die Lüfter auf 50% hoch. Temperatur ist dann bei ca. 75°C. Meine Zieltemperatur im Bios ist 82°C. Was mache ich falsch? Die RDR2 Wattmann Werte werden wieder in den globalen Wattman Einstellungen geschrieben.
 
Zunächst mal solltest du nicht verschiedene Programme für Einstellungen nutzen.
Trixx Boost kannst du grundsätzlich deinstallieren, mach alles nötige im Adrenaline Treiber (der hiess früher mal Wattman).

Wenn du dort eine separate Lüfterkurve willst, musst du dich zwischen Kurve oder Lüfterstillstand im Idle entscheiden. Beides zusammen geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Antwort. Trixx Boost habe ich wieder deaktiviert und die Auflösung im Treiber angelegt.
Den Zero Fan Mode habe ich im MPT deaktiviert. Die Lüfter laufen immer.
Aber die Lüfterkurve ist ein Buch mit sieben Siegel für mich. Da muss ich 17 Radler trinken um das zu kapieren.
Die dreht alles bloß nicht die angelegt Kurve.
 
Zeig mir doch mal deine Einstellungen, das hilft möglicherweise.
 
Hier mal eine Testkurve aus Apex. Das lustige an dem Ganzen ist, dass wenn ich die erweiterte Lüferkurve ausblende und nur die max. Drehzahl einstelle die Lüfter danach drehen. Aktiviere ich die erweiterte Lüftereinstellung drehen die Lüfter hoch auf 45% aufwärts.

Screenshot 2020-11-20 103417.pngScreenshot 2020-11-20 103358.png
 
Creekground schrieb:
Das lustige an dem Ganzen ist, dass wenn ich die erweiterte Lüferkurve ausblende und nur die max. Drehzahl einstelle die Lüfter danach drehen. Aktiviere ich die erweiterte Lüftereinstellung drehen die Lüfter hoch auf 45% aufwärts.
Also sie drehen beide Male? Was ist jetzt das Lustige?

Bei der Lüftersteuerung über den Treiber: Entweder du lässt die Automatik machen und passt die Parameter (Zieltemperatur, Ziel-RPM etc.) im MPT an. ODER du aktivierst die Lüftersteuerung im Wattman mit der (mäßig funktionierenden) Kurve, das ERSETZT die Automatik. Aber beachte: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bezieht sich die Temperatur in der Kurve auf den Hotspot ("Übergangstemperatur"), daher dreht sie vielleicht höher als wenn du das als "normale"-GPU-Temperatur interpretierst.

Ich lasse einfach die Automatik machen, mit ein paar Änderungen im MPT ist die Karte dann immer leise und ich muss mich nicht weiter kümmern. Dank Temperaturziel auch völlig egal welches Spiel, funktioniert immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Lüfter der Karte haben nunmal eine Minimaldrehzahl. Die fangen nicht mit 300rpm an wenn die Karte wärmer als 55°c wird, sondern möglicherweise ist 45% bereits die Minimaldrehzahl und tiefer geht's einfach nicht.
Bei meiner V56 Pulse sind's auch mindestens 35%, tiefer kann ich die Lüfterkurve gar nicht erst ziehen, wenn ich denn wollen würde.

Lass den Lüfter im Automatikmodus laufen, mit Lüfterstopp im Idle - dazu undervoltest du die GPU, das nützt dir letzten Endes mehr.

Denk auch dran, dass die Karte immer auch so was wie eine eingebaute Sicherheit hat, dass die Lüfter bei einer gewissen Temperatur einfach drehen müssen um nicht zu überhitzen. Und das umgehst du nur, wenn du ein eigenes BIOS erstellst und flashst.
 
Danke für euren Feedback. Ich hatte die Lüfter eigentlich die ganze Zeit auf Auto laufen lassen. Ich dachte nur ich kann mit der Feineinstellung noch etwas optimieren. Dann ist die Feineinstellung so nicht zu gebrauchen. Ich stell wieder auf Auto. Hier mal meine MPT-Einstellung.

Screenshot 2020-11-20 121259.png
 
Wenn du es leiser willst, kannst du die Werte da sicherlich noch senken. Ich habe glaube ich 12% Minimum, 1080 RPM acoustic limit. Wenn sie bereits leise genug ist, lass es einfach so.
Kleiner Haken: Im MPT musst du die Werte nach jedem Treiberupdate neu setzen.
 
Ich habe mal 1120 als RPM acoustic limit eingetragen. Hier mal ein screenshot von einer Runde Apex.

Screenshot 2020-11-20 162654.png

Wenn alles optimiert ist, dann wird das Bios wieder geflashed.
 
Zurück
Oben