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The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

ich würde hier über nexusmods gehen mit deren Modmanager.
 
Ok, muss mir das nochmal anschauen.

Bisher klappt es bei mir nicht so wirklich, deswegen dachte ich Steam wär die einfachere, schnellere Lösung.
 
@Pinguin1
Ich kam damals am Besten mit dem NMM rein ins Thema "Skyrim mit Mods installieren", ansonsten würde ich Anfängern eher Vortex empfehlen als MO2. MO2 kostet mehr "Einarbeitungs-/gewöhnungszeit", was sich allerdings lohnt, wenn man plant viele (hunderte!) Mods zu installieren und (besonders mit Backups! - kopiert einfach den kompletten Skyrim Installationsordner auf eine andere Platte!) zu verwalten. Egal ob du über Steam Mods gehen möchtest, oder beides kombiniert, oder was auch immer (gibt noch weitere Modseiten...). Ansonsten machst du dir einen gratis nexusmods.com Account (gebremste Geschwindigkeit, Werbung und ein paar weitere Einschränkungen).

"Große Skyrim Anniversary Edition 2024 Modliste (mit HD LODs)"
Meine Mod Liste sähe nach der Spiele Installation, und dem unabdingbaren erstmaligen Spielstart bis ins Hauptmenü, mit vorheriger Auswahl von Auflösung und Details, nach dem "Plugin Cleaning" in etwa so aus:
Loot
https://www.nexusmods.com/site/mods/439
Installiert Programme wie Loot, euren Mod Manager, BethINI, xEdit/SSEEdit, etc. am Besten alle in den Skyrim Special Edition Hauptordner/Installationsordner, wo sich auch die .EXE vom Spiel befindet. Dann habt ihr es einfach beim Anlegen einer Backup Kopie. DynDoLOD muss als Ausnahme außerhalb eines Steam Archives installiert werden.

Unofficial Skyrim Special Edition Patch Deutsch - "USSEP"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/100
Normale Installation über Mod Manager. Eine! der beiden Hauptdateien mit englischer Sprachausgabe installieren, dann die deutsche Sprachausgabe installieren.

Unofficial Skyrim Creation Club Content Patches - "USCCCP"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18975
Deutsche Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/115749

Skyrim Every Single Texture Upscaled and Reworked
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/134352
Auch die USSEP Texturen installieren.

Unofficial High Definition Audio Project
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18115

Skyrim Scricpt Extender - "SKSE"
https://skse.silverlock.org

Microsoft Visual C
Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2019

Address Library for SKSE Plugins
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32444

PapyrusUtil SE - Modders Scripting Utility Functions
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13048

SSE Engine Fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230

PowerOfThreesTweaks
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/51073

Bug Fixes SSE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/33261

powerofthree's Papyrus Extender
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22854

Base Object Swapper
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/60805

Achievements Mod Enabler - damit Steam Achievments trotz Mods funktionieren.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/245

Spell Perk Item Distributor - "SPID"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/36869

Dynamic String Distributor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/107676

ENB Terrain Bleending Fix (SKSE Plugin...)
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/140041

Unofficial Skyrim Modder's Patch - "USMP"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/49616

AI Overhaul Deutsch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40005

Unofficial Skyrim Modders Patch Patches
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50813
Deutsche Version: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69161

USSEP Frost and Fire Dragon Correction
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/89648

SkyUI
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12604

Skyrim Special Edition Director's Cut -"SDC"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2600

Static Mesh Improvement Mod - "SMIM"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/659
Deutsche Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/133162

SMIM Improvement Mod
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/55543

SMIM 4k - Cleaned and Upscaled
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69158

Skyrim Objects SMIMed - Warmaiden's holes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/77086

Riften Temple Sconce Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/76169

Ruins Clutter Improved
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5870

Ruins Clutter Improved 4k - Cleaned and Upscaled
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/71127

Bellyaches 4K Animal and Creature Pack
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/68830

Happy Little Trees - "HLT"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50961

Skyland Happy Little Trees Bark
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/82491

Happy Little Trees - DLC Trees (Base Object Swapper)
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/75006

Race Menu
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19080

Cathedral Player and NPC Overhaul
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24174

Expressive Facegen Morphs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35785
Deutsche Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/113860

Cathedral Armory
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20199

Rustic Clothing
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4703

Rustic Death Hound and Gargoyle
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17740

Kajuan Mods
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5848
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17282
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17224
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7679
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7638
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4974
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4682
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6179

Shiny ENB Eyebrows Begone
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/66265
Normale Installation über Mod Manager.

Alternate Start
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/272
Deutsch Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1908

Optional:
Skyrim 202X
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2347
Verändert den Look durch extreme HD Texturen deutlich.

Achtung: Wer von der "kleinen Modliste" hierher wechselt, muss nun Cathedral Weathers deinstallieren. Ein Wechsel von Cathedral Weathers auf Azurite Weathers zerstört kein Savegame.

Azurite Weathers and Seasons
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/42731
Version 2 installieren. Deutsche Übersertzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/133159

Azurite Weathers II Expansion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/111269

Supreme Weathers for Azurite Weathers
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/76350

Cathedral Landscapes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21954
Wer optional Pfuschers Skyrim 202X Complex Terrain Parallax Texturen verwenden möchte, sollte "Grass only" bei der Installation von Cathedral Landscapes auswählen, allen anderen empfehle ich die volle Installation. Dadurch werden zwar ggf. die optional installierten Skyrim 202X Landscape Texturen großteils überschrieben, aber die Cathedral Landscapes Texturen finde ich besser auf die Farbgebung der Graslandschaften abestimmt, vor allem in den höheren LOD Leveln. Wer jedoch die höher aufgelösten Skyrim 202X Landscape Texturen oder gar die Complex Terrain Parallax Texturen möchte, welche jetzt auch nicht total unpassend in den LOD Leveln sind, sollte "Grass only" bei der Installation von Cathedral Landscapes wählen. Am Besten: Schaut euch beides selber an und entscheidet selbst, was euch besser gefällt.

Optional:
Skyrim 202X Complex Terrain Parallax
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/54860
Dadurch werden die Landscape Texturen von Skyrim 202X und von Cathedral Landscapes teilweise überschrieben.

Cathedral-3D Landscapes and Grass Library
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/80687

Cathedral - 3D Sword Ferns
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/82978

Enhanced Blood Textures
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2357
Deutsche Version: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/60390

JS Purses and Septims
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/37306
Deutsche Version: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/56496

Frankly HD Dragon Bones
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25099

ENB "Base Mod"
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.html

ENB Helper SE - "ENB Weathers"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/110782

Skyrim particle patch for ENB
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/65720

Footprints Deutsch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/71784

Embers XD
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/37085
Deutsche Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/126977

Majestic Mountains - "MM"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11052
Wenn DynDoLOD 3 verwendet wird, auch das DynDoLOD 3.0 LOD Pack (optionals) installieren.

Majestic Mountains - More Accurate Collisions
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/65042

Majestic Mountains Creation Club Landscape Patch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64890

Projected Diffuse Patch Hub
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57643
Datei für Cathedral Landscapes installieren. Sonst hat der Schnee manchmal unterschiedliche Weißtöne. Das liegt daran, dass MM von der normalen "Datei Struktur" abweicht, um die Berge "weißer" erscheinen zu lassen.

Skyking Thickets and Shrubs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/131959

Tomato
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/99094

Frankly HD Dragon Bones
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/25099

HD Reworked Horses
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/28249

Realistic Water Two -"RWT"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2182
Deutsche Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/61550

Enhanced Volumetric Lightning And Shadows -"EVLAS"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63725

Ayleid Ruins - ENB Light
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/62415

Lux Via
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63588
Empfehlung: Nur das Resource Pack
Deutsche Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63606

Lux
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/43158
Deutsche Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/62036

Lux - Patch Hub
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/113002

Azurite Mists
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/106559

PI-CHO ENB (for Azurite Weathers)
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35082

Wordwall Transparency Fix for ENB
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41463
Wer Skyrim 202X installiert hat, benötigt diese Mod evtl. nicht (ungetestet).

Rudy HQ - More Lights ENB
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22819
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22703
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22705
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22706

Grafik Video PI-CHO ENB for Azurite Weathers:

Nach der Installation des ENB Presets öffnet die Datei enblocal.ini und übernehmt/ändert folgende zwei Einträge:
FPSLimit=59.0
DeblurGameTAA=true

Optional dann folgendes noch zusätzlich (vor allem die SubSurfaceScattering Werte) in der enbseries.ini (oder im ENB Menü im Spiel):
https://www.computerbase.de/forum/t...se-tuning-guide.1631118/page-85#post-28863873
Loot immer neu laufen lassen, wenn neue Mods installiert wurden. Versuche mögliche Probleme die Loot meldet, immer zu lösen, bevor das Spiel gestartet (und besonders abgespeichert) wird.
PS: Die Performance Anforderungen steigen nach der Installation von ENB und weniger weiterer Mods, insbesondere in Kombination mit "HD LODs" (xLODGen Terrain+DynDoLOD 2/3 (empfohlen 3, technisch am fortischrittlichsten). Bei Problemen hilft es oft im Grafikmenü von Skyrim, nur die "High Details" auszuwählen, anstatt "Ultra". Besonders wer mit Bethini Pie die maximalen Werte fährt, was ok ist, solange man den "ugrigdstoload" auf dem Standardwert von 5 lässt, kann mit o.g. Hinweis Performance versenken oder einsparen! Dabei spielt vor allem, aber nicht nur, besonders die Schattenauflösung von 4096 eine Rolle. 2048 sieht noch "ok" aus (enspricht dem Skyrim "High Details" Preset".)

Zum Schluss mit xLODGen (Terrain only!) und DyndoLOD "eigene HD LODs" aus den installierten Mods generieren und dann über den Mod Manager installieren. Darauf gehe ich in der 2023 Modliste auf Seite 81 am Schluss kurz ein, was man auch für die aktuelle 2024 Liste verwenden kann, sofern man DynDoLOD 3 anstatt DynDoLOD 2 verwendet. xLodgen (Terrain only) und DynDoLOD empfehle ich immer, auch ohne MM.

PPS:
Sogar wenn man keine Mod installiert hat, erzielt man mit xLodGen (nur für terrain!) + DynDoLOD bereits deutlich bessere grafische Ergebnisse. Wenn dann noch eine gut abgstimmte Wetter Mod mit passendem ENB Preset dazu kommt - Wow! Wenn man dann noch weitere Mods installiert und die INIs vom Spiel und der Mods ausmaximiert...und das noch in 4K mit soliden 60 FPS will, wirds für jede Grafikkarte eng. Erst Recht, je mehr man an Content per vieler weiteren Mods ins Spiel einfügt. Also vor allem "Verschönderungen und Erweiterungen" von Ortschaften und ihrer Umgebung, ebenso wie "Vegetations Mods" (Gras und Bäume) kosten gerne Performance, neben ENB, INIs und DynDoLOD.
 
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@hadtoreg1st3r
Danke dir, ich schau mir das mal an.
Werde das mit den Nexus Mods schon hinbekommen.
Account hab ich schon, habs ja schon mal probiert :)
 
Hab noch Pfuschers Complex Parallax Texturen mit als mögliche Option reingepackt mit Hinweisen und die Mod ENB Anti-Aliasing AMD FSR 3.1/nVida DLAA wegen Problemen bei der Darstellung bei regnerischen Wetterlagen wieder rausgenommen.

Da ich keine Skyrim Installation mehr habe....wer die "Modliste" installiert, sollte daher besonders auf evtl. mögliche weitere Mod Installations Ratschläge seitens Loot (besonders Patches etc.) achten, besonders wenn weitere Mods abseits der Liste installiert werden.

Wenn man zum Ganzen noch vor DynDoLOD! mit xLODGen die Terrain Texturen generiert/installiert, profitiert DynDoLOD davon.

PS: Selbst wenn man xLODGen (Terrain only!) und DynDoLOD mit wirklich niedrigen Settings laufen lässt und teilweise falsche Einstellungen wählt, weil man zu Faul ist sich Videos oder Texte dazu zu suchen/durchzulesen/umzusetzen, wird das Ergebnis besser sein als "Vanilla - frisch installiert und ohne Veränderungen/Mods". Man kann viel selber mit den LODs hinsichtlich Qualität und Größe rumprobieren.

Für ein ordentlich modifiziertes und konfiguriertes Skyrim in 3840x2160 bei 40-60 FPS, empfehle ich eine RX 7900 XTX und diese zu übertakten. Solide 60 FPS ohne Schwankung, wird wahrscheinlich nur eine RTX 4090 liefern. Wenn die Mod ENB FSR/DLAA besser wird, sieht's anders aus.
 
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Wer es ein bisschen detaillierter mag, möge die Modliste Seite 81 probieren. Dort gehe ich zum Schluss auch etwas auf XLODGen und DynDoLOD ein, was man für die "neue kleine 2024 Modliste" auf dieser Seite auch gebrauchen kann. Ich habe in der 2023 Liste darauf geachtet, dass grafisch keine üblen Dinge mehr übrig bleiben, und die Texturgrößen sind stimmiger. Das Ganze dann mit so wenig Mods wie möglich. Mittlerweile gibt es teilweise bessere Mods, dennoch kann die Liste noch als Inspiration dienen - vllt. findet der ein oder andere darin ja noch eine Mod zur Ergänzung seiner Modliste.

Hier noch ein guter aktueller Vergleich verschiedener ENBs.
 
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Radeon Besitzern kann ich empfehlen, Anti Lag in Adrenalin zu aktivieren. Dadurch fühlten sich niedrige FPS (unter 50 FPS) bei mir deutlich flüssiger an.

Habt ihr Fragen nachdem ihr euch alle Modseiten aufmerksam durchgelesen habt? Einige werden sicherlich durch die Gamer Poets Videos gelöst.
 
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Klasse Mod: Skyrim Every Single Texture Upscaled and Reworked
Habs in meine "2024 Modliste oben" eingefügt. Da es wieder mal komplexer wurde als angedacht, und diese neue Mod eine noch schnellere und Noob-freundlichere Modliste ermöglicht, hier eine neue Liste die jeder, oder zumindest mehr Leute, an einem Abend schaffen sollten. Sofern man die Spiele Installation und den riesigen Download der "Every Single Texture Upscaled Mod" einen Tag vorher erledigt hat ;)
"Einfach durchinstallieren" - läuft, auch ohne Plugin Cleaning, DynDoLOD, BethINI etc... :mussweg:

Nicht vergessen nach der Skyrim Installation, immer zuerst das Spiel über Steam zu starten und alle Creations downloaden, die ihr besitzt. Danach sucht euch nen Mod Manager und auf geht's.

"Kleine Skyrim Anniversary Edition 2024 Modliste"

Loot
https://www.nexusmods.com/site/mods/439
Installiert Programme wie Loot, euren Mod Manager, BethINI, xEdit/SSEEdit, etc. am Besten alle in den Skyrim Special Edition Hauptordner/Installationsordner, wo sich auch die .EXE vom Spiel befindet. Dann habt ihr es einfach beim Anlegen einer Backup Kopie. DynDoLOD muss als Ausnahme außerhalb eines Steam Archives installiert werden.

USSEP Deutsch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/100
Normale Installation über Mod Manager. Eine! der beiden Hauptdateien mit englischer Sprachausgabe installieren, dann die deutsche Sprachausgabe installieren.

Unofficial Skyrim Creation Club Content Patches - "USCCCP"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18975
Deutsche Übersetzung: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/115749

Skyrim Every Single Texture Upscaled and Reworked
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/134352
Auch die USSEP Texturen installieren.

AI Overhaul Deutsch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40005

Skyrim Scricpt Extender - "SKSE"
https://skse.silverlock.org

Microsoft Visual C
Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2019

Address Library for SKSE Plugins
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32444

PapyrusUtil SE - Modders Scripting Utility Functions
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13048

SSE Engine Fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230

Achievements Mod Enabler - damit Steam Achievments trotz Mods funktionieren.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/245

ENB "Base Mod"
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.html

ENB Helper SE - "ENB Weathers"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/110782

Cathedral Weathers
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24791

Cathedral Landscapes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21954

NVT ENB for Cathedral Weathers

Wordwall Transparency Fix for ENB
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41463

Hinweis für NVT User:
Da NVT ENB längere Zeit nicht mehr für neuere ENBs aktualisiert/angepasst wurde, empfehle ich in der enbseries.ini folgende Werte, damit alle neuen ENB Effekte, (außer Parallax, Complex Parallax und Complex Material - wird in der "großen Modliste" aktiviert), aktiviert werden:
[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
UseOriginalBloom=false
EnablePrepass=false
EnablePostPassShader=true
EnableAdaptation=true
EnableBloom=true
EnableLens=true
EnableDepthOfField=true
UseOriginalObjectsProcessing=false
EnableAmbientOcclusion=true
EnableProceduralSun=true
EnableDistantShadow=true
EnableCloudShadows=true
EnableDetailedShadow=true
EnableImageBasedLighting=true
EnableSubSurfaceScattering=true
EnableSkylighting=true
EnableSkinSpecular=true
EnableDirectionalSkyLighting=true
EnableComplexFireLights=true
EnableComplexParticleLights=true
EnableSunRays=true
EnableVolumetricRays=true
EnableSunGlare=true
EnableWater=true
EnableUnderwaterShader=true
EnableWetSurfaces=true
EnableRainWetSurfaces=true
EnableNormalMappingShadows=true
EnableReflection=true
EnableTerrainParallax=false
EnableCloudsScattering=true
EnableMoonRays=true
EnableTerrainBlending=true
EnableComplexParallax=false
EnableComplexParallaxShadows=false
EnableComplexTerrainParallax=false
EnableComplexTerrainParallaxShadows=false
EnableComplexGrass=true
EnableComplexGrassCollisions=true
EnableComplexMaterial=false
EnableDynamicCubemap=true

Grafik Video NVT ENB for Cathedral Weather:

Legt nun ein Backup eurer Skyrim Installation an: Kopiert einfach den Skyrim Special Edition Hauptordner, worin sich alles befindet, auf eine andere Festplatte/einen anderen Ort auf der gleichen Festplatte. Loot immer neu laufen lassen, wenn neue Mods nach dem letzten Spielstart installiert wurden. Versucht mögliche Probleme die Loot meldet immer zu lösen, bevor das Spiel gestartet (und besonders abgespeichert) wird! Den Rest (xEdit Plugin Cleaning, weitere Mods, xLODGen, BethINI....) kann man nachträglich machen, oder auch nicht.
 
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Der Modder hats weit gebracht, so ne News kommt nicht "einfach so": https://www.pcgameshardware.de/TES-...afik-Mod-Texturen-ueberarbeitet-VRAM-1460196/

Ouh, hatte Lux Orbis mit Patch Hub vergessen und in beiden Listen eingefügt. In der neuen kleinen Liste, habe ich Azurite Weathers und PI-CHO ENB entfernt. In der größeren Liste oben bleibts. Auch eine Wetter Mod empfehle ich nachträglich. Das "Vanilla Wetter" hat seine Reize. Hier eine gute ENB für Vanilla weather, Ruvaak Dahmaan ENB SE.

Ansonsten empfehle ich NVT ENB for Vanilla Weather (finde das auch mit EVLAS ok/gut), oder Pi-Cho ENB for Vanilla Weather.
 
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Solange keine Wetter Mod installiert wurde und das Spiel damit abgespeichert wurde, lassen sich ENBs sehr leicht wechseln. Einfach überschreiben/drüber installieren sollte klappen. Ansonsten: Die heruntergeladenen ENB Dateien (Base Mod + Preset wie PI-CHO, NVT,....), einfach öffnen, dann den Skyrim Installtionsordner öffnen, worin sich die .EXE vom Spiel befindet, und die installierten ENB Dateien einzeln abgleichen und aus dem Skyrim Installationsordner löschen.

Gewöhnt euch von Anfang an beim Mods installieren und konfigurieren, immer mit Backups zu arbeiten: Einfach den Skyrim Installationsordner auf eine andere Festplatte kopieren. Ich empfehle das jedem nach dem Plugin Cleaning zu tun, dann nocheinmal, wenn alle Mods installiert wurden, und dann nocheinmal, wenn die "HD LODs" generiert und installiert wurden. Schon wer nur 1 funktionierende Mod Skyrim Backup Kopie angelegt hat, lebt deutlich entspannter...
 
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Die letzten Tage ein paar kleine Ergänzungen, Korrekturen, etc...
Vor allem habe ich AI Overhaul mit in die letzte "short list" aufgenommen und Beispielviedos beigefügt, wie das aussieht. Natürlich hat der Kerl mehr Mods installiert und zusätzlich "HD LODs" dafür generiert und installiert. Es ist auch eine Frage wie man das Spiel und seine Mods konfiguriert (INIs). Besonders "Vegetations Mods" (Gras, Bodenpflanzen+Bäume) + BethINI max settings (ohne "ugrids Veränderung") bringen nochmal was, gemeinsam mit ausmaximierten ENB Settings (Shift + Eingabe/Enter/Return im laufendem Spiel).

Ihr seht man brauch keine 100 Mods, um eine vernünftige Installation eines modifzierten Skyrims einzurichten. Auch um "das Niveau der Videos" zu erreichen, sind keine 500 Mods notwendig. Ist ja auch immer die Frage, ob man jeden "Downloadlink mit Installationsschritt" als Mod bezeichnet, oder nicht. Und ob man Mods mehreren Installationsdateien nochmal einzelnd betrachtet. Und Übersetzungen? Patches? Übersetzungen der Patches....?Einige hundert Installationsschritte sind es um ein "hohes Niveau" zu erreichen. Man kriegt die komplette Installation auf Deutsch mit xEdit, ohne eine Übersetzungs Mod zu installieren. Eine "Mod Skyrim Installation" ordentlich "xEdit Konflikt frei" zu kriegen, dauert schon länger...

Alle meine hier geposteten Modlisten sind "Loot Fehlerfrei," xEdit konfliktfrei" und "ohne "DynDoLOD Error" beim generieren der LODs hinzubekommen. Aufwendiger/detaillierter/aktueller wie in meiner "2023 Modliste" auf Seite 81, kann/will ich nicht sein, da es zu aufwendig wird. Mit den Gamer Poets Videos und der STEP Seite kommt am weitesten. Ansonsten: Nachdem man Modseiten und evtl. Readmes (z.B. DynDoLOD) durchgelesen hat, kann man bei Problemen die xLODGen und DynDoLOD betreffen, hier nachfragen. Für alles andere empfehle Reddit, da ist viel los...
 
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Okay, habe die Modlisten "eingedeutscht". So bleibt so viel auf deutsch, wie es ohne xEdit(SSEEDIT) geht. Bezeichnungen von Gegenständen, Sprache, Wegweiser (z.B. Weißlauf statt Whiterun), Schilder von Tavernen, Händlern etc. (z.B. Zwinkernder Skeever statt Twinking Skeever).

Die untere Liste sollte man an einem Wochenende hinkriegen. Für die obere sollte man mehr Zeit einplanen. Natürlich kann man auch von der unteren Liste auf die obere Liste mit mehr Mods springen. In dem Fall einfach die fehlenden Mods nachträglich installieren und am Besten im Mod Manager in der Reihenfolge der Modliste platzieren.

Ah, vergessen, wird für Lux benötigt:
PowerOfThreesTweaks
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/51073

Dynamic String Distributor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/107676

Habs ergänzt.
 
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Hi @hadtoreg1st3r

ich bin absoluter Anfänger, was das Modden von Skyrim angeht, und bräuchte etwas Hilfe. Ich habe eine RTX 3080 mit 10 GB VRAM und wollte fragen, ob deine kleine Liste dafür ausreichen würde?

Wie sieht es mit der großen Liste aus – wäre die auch machbar? Ich habe mal Nolvus ausprobiert, fand es aber etwas überladen. Außerdem möchte ich Skyrim gerne komplett auf Deutsch spielen.

Bei Wabbajack habe ich eine deutsche Modliste namens Beowulf gefunden, die mir gefällt. Allerdings scheint es so, als würden die 10 GB VRAM dafür nicht ausreichen.

Mein Ziel ist es, in 1440p mit konstanten 60 FPS zu spielen. Mehr als 60 FPS sollte man ja nicht freischalten, oder?
 
Hey Cr4ck3r,

ich hab selbst seit kurzem wieder eine Skyrim Version installiert und eine 7800 XT drinnen, welche in einem Mod Skyrim eine ähnliche Performance haben dürfte wie eine RTX 3080, solange der VRAM nicht limitiert oder Raytracing ins Spiel kommt.

Ich selbst habe nur die kleine Liste installiert, allerdings zusätzlich mit "HD LODs" (xlodgen für terrain, dyndolod 3 für den Rest). Die Liste ist komplett deutsch (wirklich 100,00% geht nur mit SSEEDIT...). Ich spiele meist in 3200x1800 (weil die Auflösung gut ausschaut und performed, auf meinem wqhd pc display und auf meinem 4k TV). Dafür braucht er stellenweise bis an die 10 GB VRAM. Screenshots folgen irgendwann...

Wenn der VRAM überläuft, (passiert pauschal gerne in 4K mit ausmaximierten INIs, wenn gleichzeitig sehr viele (hunderte bis tausende) Mods mit HD LODs kombiniert werden. Dann hilft es, wenn der "überlaufende VRAM" über den System Bus in einen schnellen RAM (DDR5 OC Dual Channel) läuft, der ausreichend groß ist (32 GB). Sicherlich schadet eine schnelle NVME Festplatte und eine schnelle CPU keinesfalls, am wichtigsten bleibt aber die Grafikkarte. Die FPS Rate bricht jedoch nicht sofort ein, wenn Sachen vom VRAM in den RAM umgeladen werden. Nach meiner Beobachtung muss der VRAM um ~1 GB überlaufen, damit die FPS Rate regelmäßig einbricht. In einem Mod Skyrim.

Was nicht funktionieren wird bei 10 GB VRAM ist z.B. die Mod Kombi Skyrim 202x + Embers XD + weitere Mods (Grasmods, Baummods, JK Mods) + HD LODs in 4K. Dementsprechend ist die "kleine Modliste" eine gute Basis für dich, von der aus du dich durch die Installation und Konfiguration weiterer Mods ans Limit herantastesten kannst. Sachen wie SMIM, EmbersXD, RuinsClutter werden kein Thema sein. Auch nicht, wenn man die HD Varianten installiert. JK's Mods (alle zusammen) und Vegetationsmods (Gras+Bäume) werden dann mit ENB eher zum Problem. Bei VRAM Problemen hilft es, die Skyrim Details von Ultra (oder noch höheren Einstellungen mit BethIN) auf High zu reduzieren. Besonders Graseinstellungen und Schattenauflösung, haben neben der Auflösung Einfluss auf FPS und VRAM.

Nein, mehr wie 60 FPS sollte man Skyrim nicht antun, auch wenn das geht. Stattdessen aktiviert lieber nVidia Reflex mit Gsync, oder AMD Anti Lag mit FreeSync.

Zur Beowulf Modliste kann ich wenig sagen, sieht alles sehr detailliert und sauber aus, bietet sogar noch passende "hd lods". Probiers aus. Von CPU Optimierungen bei einem Mod Skyrim halte ich allerdings wenig. Selbst ein i7 2700k aus dem Jahre 2013 packt jederzeit 60 FPS in Skyrim, auch in einem Mod Skyrim. Spätestens mit ENB liegt man fast immer im GPU Limit.
 
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Ich bin selbst jetzt auf Vortex umgestiegen und kann ihn begeistert empfehlen. Auch Leute mit hohen Ansprüchen (MO2) kommen auf ihre Kosten. Die Listen habe ich nach Testen von Azurite Weather wieder auf Cathedral Weathers umgestellt. Das in Kombination mit Cathedral Landscapes macht eine ausgeglicheneren/ausgereifteren Eindruck. Gerade was die höheren LOD Level angeht und zwar mit und ohne xLODGen/DynDoLOD.

Anbei ein paar Screenshots. Vanilla, teilweise mit DynDoLOD:
https://imgur.com/gallery/vanilla-skyrim-anniversary-edition-some-with-dyndolod-sYd83Tg

Und hier Bilder der kleinen Modliste, aber OHNE Cathedral Weathers und Cathedral Landscapes, alle mit xLODgen (nur für terrain) + DynDOLOD 3. Hab die Bilder als jpg hier hochgeladen. Als ENB kam NVT for Vanilla Weather zum Einsatz.
 

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In der großen Modliste habe ich noch eingefügt:

Skyland Happy Little Trees Bark
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/82491

Skyking Thickets and Shrubs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/131959

Unofficial Skyrim Modder's Patch - "USMP"
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/49616

Bug Fixes SSE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/33261

Rustic Clothing
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4703

Majestic Mountains - More Accurate Collisions
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/65042

Projected Diffuse Patch Hub
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/65042
Datei für Cathedral Landscapes installieren. Sonst hat der Schnee manchmal unterschiedliche Weißtöne. Das liegt daran, dass MM von der normalen "Datei Struktur" abweicht, um die Berge "weißer" erscheinen zu lassen.

...und weitere Mods...

Weiter möchte ich nicht mit mehr Mods ins Detail gehen, zumindest zunächst einmal. Die große Modliste ist ne saubere Grundlage für ein "Mod Skyrim" und erreicht mit ausmaximierten INIs + HD LODs (xLODGen für Terrain + DynDoLOD für den Rest) ein hohes Niveau, das sich auch vor diversen "4K Youtube Skyrims" nicht verstecken muss.
 
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Skyrim ist nicht totzukriegen 🙂.

Hier ein Video zur aktuellen Beta-Version des Nolvus-Awakening-Mods:


Erstaunlich, was noch alles aus dem alten Titel herauszuholen ist.
 
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Einfach Hammer, da ist alles am Start was geht. ENB Parallax, ENB Complex Terrain Parallax, ENB Complex Material...Noch mehr (und da gibt es Modlisten mit Autoinstaller wie bei Nolvus...) und es wirkt nicht mehr nach Skyrim. Allzu üppige Vegetation, extrem erweiterte Ortschaften... Ist das noch nordische Tundra mit kleinen einsamen Siedlungen? Imo nein. Und mag es optisch noch so gut ausschauen.

Mit Nolvus wirklich ein komplett neues Spiel, dass den "Geist" Skyrim's versucht zu erhalten. Ebenso beindruckend, welche Power die 4090 hat.

Bei Minute 16:20, wo er zum Flusswald Händler reingeht, liegt viel auf dem Boden was da nicht hingehört. Das könnte an den 60+ FPS liegen, auch wenn er sicherlich via Mods die Havok Physics Engine von den FPS entkoppelt hat. Solche Sachen sind typisch, wenn das Spiel mit 60+FPS läuft und nicht 100% in den Griff zu kriegen.

Besonders beindruckend finde ich, dass er mehrere Vegetations Mods kombiniert und auch xEdit Konflikte im Auge hat.

Zu meinen Modlisten möchte ich anfügen, dass NVT ENB (sofern wie beschrieben auf neue ENB Effekte angepasst), bessere Screenshots von Landschaften ermöglicht, durch hohe Kontrastwerte wo auch "crushed black" in Kauf genommen wird. Erhöht man die Helligkeit/Schwarzwerte am Display, wird es etwas besser, bleibt aber oft zu dunkel. Manche mögen das, wenn z.B. Höhlen nur mit Fakeln zu erkunden sind. Das passt imo gut zum "Survival Mode", da realistischer.

Näher am "Vanilla Spielerlebnis" ist jedoch PI-CHO ENB. Es wird versucht Details zu erhalten, und nicht für bessere Screenshots/Videos das Bild im "crushed black" zu ersaufen. Daher finde ich PI-CHO ENB besser zum Spielen und NVT (mit erwähnten Anpassungen) besser für Screenshots/Survival Mode.

Dennoch: Manche Sachen finde ich "too much" bei Nolvus, z.B. zu viele Dinge haben ENB Glow Lights, und die "clipping cloaks", oder "eingeschneite Subjekte wie Pferde etc... wirken "zu hell/unpassend". Ich denke Nolvus wäre noch besser, mit einer ausgeprägteren "weniger ist mehr Einstellung". Aber nur meine Meinung...
 
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Absolut. Sollte ich das irgendwann mal ausprobieren, wäre das Erste die Optik über die ENB-Settings anzupassen. Da überstrahlt bspw. einfach zu viel und frisst die Details weg. Türkisfarbener Himmel? Nö.

Aber gut, ist eh noch Beta. Einige Bugs sind auch im Video sichtbar.

Was die Gameplay- und Inhaltsanpassungen/Ergänzungen betrifft, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Vanilla-Skyrim können viele wahrscheinlich schon mit verbundenen Augen spielen.
 
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