Ja, das ist häufig ein kleines Problem, bzw. bedarf Anpassungen an den eigenen Monitor, dessen Einstellungen und zuletzt an den persönlichen Geschmack. U.a. auch weil manchmal nicht bekannt ist, unter welchen Bedingungen diese ENB-Abstimmungen entstanden sind (kalibrierter Monitor?, Umgebungslicht? etc.).
PI-CHO selbst bietet da u.a. eine einfache Option. Unter "ENBEFFECTPOSTPASS.fx" lässt sich Simple Tonemap aktivieren. Das hat den Vorteil, dass sich Einstellungen für Innen und Außen und abhängig zur Tageszeit anpassen lassen. Das passiert aber unabhängig vom gerade aktiven Wetter.
Zusätzlich lässt sich noch etwas mit den LUT (Look up table, in diesem Kontext am ehesten als Farbtabelle zu beschreiben) herumspielen.
Etwas einfacher geht es mit ReShade. Das wirkt aber global und unabhängig von Tageszeit, Ort und Wetter.
Meistens reicht das schon.
Will man jetzt noch wetterabhängig tunen, wird es aufwändiger, weil jeder Wetterzustand separat einzustellen ist, es sein denn diese Option individueller Wettersettings ist in den entsprechenden Effekten der enbseries.ini deaktiviert.
Ach ja, nach meiner Erfahrung gibt es aber immer irgendeine Situation, einen Ort etc. wo es nicht (ganz so gut) passt. Das muss man akzeptieren können, ansonsten nimmt das Gefrickel kein Ende 😅.