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The Elder Scrolls: SkyrimLet's mod Skyrim: SSE Tuning Guide
Dachte ich mir. Dann ist der Trigger irgendwo abhanden gekommen... 🫤.
Update: Es ist die "Go to bed"-Mod. Entweder Anwenderfehler oder buggy. Mal schauen.
Update 2: Mod-Beschreibung lesen hat doch klare Vorteile. War eine Mod-Einstellung im MCM 🙄.
Hab deine SubsurfaceScattering Werte als Empfehlung in der Modliste eingefügt unter Aktivierung von ENB Parallax, ist echt besser. Danke auch an dieser Stelle nochmal!
More Lights for ENB - Bloodsplatter and Inventory Centering Fixes wieder in Modliste.
Ohne den Fix ist schlimmer, siehe Bild 1 unten. Daher Bloodsplatter Fix einfach mit Patch für Soulgems installieren und gut, siehe Bild 2! Geht mit nem Reinstall ohne Plugin jederzeit...
Ich habe außerdem wirklich irgendwo Fehler gemacht. Hab es nochmal installiert und es geht jetzt auch bei den Seelensteinen, siehe Bild 3.
Stelle gerade mal wieder fest, dass Skyrim das perfekte Spiel für den Winter ist, wenn gerade mal nichts anliegt. Passt wunderbar zum Blick nach draußen 🙂.
Passt zwar nur indirekt... habe gleich mit F4 weitergemacht nach dem System-Umzug auf die neue Plattform 😅. Basis ist der Midnight Run-Guide. Kann man sich schon mal auf die TV-Serie einstimmen.
Bin auf eine RX 7800 XT umgestiegen und muss sagen: Top!
BethINI maximieren belegt draußen nochmal über 1 GB VRAM mehr im Vgl. zu "Ultra".
FO4 kann man gemoddet auch empfehlen und das Angenehme: Es sind viel weniger Mods nötig. Ehrlich gesagt kann man mit Unofficial Patch + ENB + ENB Preset (ich kann z.B. Visceral ENB empfehlen) bereits gut spielen.
Im Spiel im ENB Menü die Effekt Qualität dann erhöhen wo möglich und auch hier wie bei NVT in Skyrim, mehr ENB Effekte aktivieren, verbessert das Ganze nochmals. Installiert man jetzt noch Valius HD Textures, ELFX und True Storms dazu, hat man optisch schon was ordentliches.
Wenn dann noch BethINI mit maximierten Settings und "HD LODs" (xLODGen) dazu kommen, hat man grafisch wieder eine ganz andere Qualität wie komplett ohne Mods: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49362
Mit PI-CHO einfach die vorhandene NVT Installation überschreiben. ENB Parallax ist aktiviert, sobald die enbseries.ini aus dem "Very High" Ordner unter "Performance Option" installiert wurde. Danach kann/sollte man auch mit PI-CHO noch viele Qualitätseinstellungen im ENB Menü erhöhen...
Außerdem kamen diese Woche einige weitere Mods neben einer Anleitung zur Fehlerbehebung in die Mod Liste Seite 81 dazu.
Edit:
Wahnsinn wieviel VRAM belegt wird. Meist sind es so ~12-13 GB, Innenlevel meist einstellig und in oder um Städten herum geht es mit nur ~150 oder ~250 Mods, je nachdem wie man es auslegt, unter WQHD bereits bis ~15 GB.
Am Wochenende die Casper-David Friedrich-Ausstellung in Hamburg durchstreift. Ob er heute wohl Landschaften in Games oder am Computer erschaffen würde? Musste häufiger an Skyrim und Co. denken.
Hi, hatte mit meinem zweiten Versuch so einige Probleme, nackte Leute (jaja, NIEMALS eine Armor Mod nachträglich löschen) und das fliegende Hangmoss.
Also Neuinstallation mit Modding nach Seite 81.... komplett und streng nach Anleitung. Zuerst mit MM, da hatte ich plötzlich keine Texturen auf den Bergen... sah irgendwie schräg aus. MM wieder raus und DYNDOLOD neu laufen lassen. Sieht gut aus, aber bei der Flucht dann das Problem. Kein SkyUI und bei ESC schloss das Spiel.
Auf mich als Fehlerquelle getippt und alles nochmal neu. Das gleiche Problem.
Ich bin frustriert und geb NOLVUS jetzt nochmal eine Chance.
Das war dank Archiv innerhalb 10 Minuten installiert und läuft.
Das Update habe ich vorsichtshalber gar nicht installiert. Ich lasse es vorläufig lieber auf dem letzten Nolvus-Stand mit ein paar eigenen Anpassungen. Läuft ja soweit alles.
Das war clever mit dem Update. Bevor ich mich jetzt in NOLVUS stürze, probier ich mal ne ganz rudimentäre cleaned Installation nur mit USSEP, USCCP, SKSE64 und SkyUI. Ich berichte.
Update: ich mache ein Downgrade. Mir gefällt NOLVUS einfach nicht. Vom aussehen her ist es genial, aber vor ein paar Seiten hatte ich es schon einmal geschrieben: das ist nicht das Skyrim, das ich spielen möchte. Also Arbeit reinstecken Mal wieder, die letzten vier Tage mache ich nichts anderes als xEdit, Vortex und LOOT zu bearbeiten. Man lernt eine Menge dabei. Insofern noch einmal danke an @hadtoreg1st3r , @Vigilant und @Serana .
Für mich gut zu verstehen der Guide für den Downgrade auf Youtube
Die Deutsche Version für das Downgrade
download_depot 489830 489836 2360664012913025776
Habe noch einen neuen Hinweis eingefügt, den ich auch hier erwähne:
Zum Schluss empfehle ich enblocal.ini mit einem Editor zu öffnen und folgenden Wert von false auf true zu ändern: DeblurGameTAA=true
Speichert die Änderung beim Schließen.
Dadurch wird der TAA bedingte Schärfeverlust etwas minimiert. Hier ein prinzipielles Video zum Thema Verlust von Bildqualität durch TAA:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kann mir jemand erklären wofür die Deutschen Versionen bei den Mods nötig sind? Bei USSEP usw verstehe ich es ja, aber bei den Texturen-Patches, auch wenn sie als .es* kommen?