-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide
- Ersteller tr4vell3r
- Erstellt am
Anaxagoras
Lt. Commander
Langsam wird es kitschig.
Danke @hadtoreg1st3r , @Vigilant (bei Dir auch bei Starfield ) und @Serana .
Ohne Eure Hilfe hätte ich nicht das Skyrim, das mir gefällt. Und das ist es jetzt.
Ich verharre Sekunden einfach nur dabei mir die Landschaft anzuschauen. Vor xLOD und DYNDOLOD habe ich jetzt auch keine Angst mehr.
Bis jetzt habe ich die 10 GB Grafikspeicher noch nicht geknackt. Es macht so einen Spaß.
Ich werde mir Starfield nach dem finalen DLSS-Patch nochmal anschauen, aber jetzt muss Anice Nzera erst einmal Alduin besiegen.
Danke @hadtoreg1st3r , @Vigilant (bei Dir auch bei Starfield ) und @Serana .
Ohne Eure Hilfe hätte ich nicht das Skyrim, das mir gefällt. Und das ist es jetzt.
Ich verharre Sekunden einfach nur dabei mir die Landschaft anzuschauen. Vor xLOD und DYNDOLOD habe ich jetzt auch keine Angst mehr.
Bis jetzt habe ich die 10 GB Grafikspeicher noch nicht geknackt. Es macht so einen Spaß.
Ich werde mir Starfield nach dem finalen DLSS-Patch nochmal anschauen, aber jetzt muss Anice Nzera erst einmal Alduin besiegen.
Ach was, etwas Zuckerguß geht immer.Anaxagoras schrieb:Langsam wird es kitschig.
Und solange die Polarlichter und Sterne nicht vor einem Himmel in Pink erscheinen bist du noch weit von kitschig entfernt.
Anaxagoras
Lt. Commander
Wie bereits gesagt, mir war es einfach 'too much'.Vigilant schrieb:Hier läuft dieses WE das Experiment Nolvus. Bin gespannt.
Ich finde es genial und habe das Archive behalten. Aber ich habe vieles einfach nicht verstanden 'in game'.
Ich wünsche Dir viel Spaß, für die Augen ist eine Menge dabei.
Vigilant
Vice Admiral
Das ist wirklich erstaunlich. Bis auf einen Download-Fehler, der durch manuelles Downloaden behoben werden konnte, ist die Auto-Installation glatt durchgelaufen. Schon wieder Ewigkeiten in der Char-Erstellung zugebracht.
Mal schauen, wie es nach dem Intro aussieht:
Das sieht schon mal sehr ansprechend aus. Das ReShade-Preset habe ich allerdings schon etwas modifiziert. Die ENB-Einstellungen schaue ich mir auch noch mal an. Aber so fast out-of-the-box... bin beeindruckt. Der Video-Speicher der GPU allerdings auch.
Mal schauen, wie es nach dem Intro aussieht:
Das sieht schon mal sehr ansprechend aus. Das ReShade-Preset habe ich allerdings schon etwas modifiziert. Die ENB-Einstellungen schaue ich mir auch noch mal an. Aber so fast out-of-the-box... bin beeindruckt. Der Video-Speicher der GPU allerdings auch.
Zuletzt bearbeitet:
hadtoreg1st3r
Cadet 4th Year
Danke für das Danke Sieht gut aus bei dir.
Hab noch die Mod Follower Trap Safety eingefügt, denn es ist wirklich nervig wenn die Follower so gut wie jede Falle auslösen. Auch diese Mod hat keine Konflikte und kann jederzeit installiert und egal wo platziert werden.
Bei der Gelegenheit ein paar weitere Shots von der Mod Liste Seite 81...
Edit: Außerdem habe ich weitere Hinweise eingefügt, insbesondere bei den HD LODs. Damit sollten xLODGen und DynDOLOD für noch mehr Leute greifbarer werden.
Hab noch die Mod Follower Trap Safety eingefügt, denn es ist wirklich nervig wenn die Follower so gut wie jede Falle auslösen. Auch diese Mod hat keine Konflikte und kann jederzeit installiert und egal wo platziert werden.
Bei der Gelegenheit ein paar weitere Shots von der Mod Liste Seite 81...
Edit: Außerdem habe ich weitere Hinweise eingefügt, insbesondere bei den HD LODs. Damit sollten xLODGen und DynDOLOD für noch mehr Leute greifbarer werden.
Anhänge
-
SkyrimSE_2023_11_16_01_35_09_863.jpg1,7 MB · Aufrufe: 97
-
SkyrimSE_2023_11_17_01_34_58_882.jpg1,2 MB · Aufrufe: 103
-
SkyrimSE_2023_11_16_21_32_28_589.jpg1,6 MB · Aufrufe: 97
-
SkyrimSE_2023_11_17_00_45_15_390.jpg1,3 MB · Aufrufe: 102
-
SkyrimSE_2023_11_17_16_00_19_333.jpg1,6 MB · Aufrufe: 94
-
SkyrimSE_2023_11_17_20_47_39_548.jpg1,5 MB · Aufrufe: 98
-
SkyrimSE_2023_11_17_20_53_41_836.jpg1,1 MB · Aufrufe: 98
-
SkyrimSE_2023_11_18_16_09_14_002.jpg1,5 MB · Aufrufe: 100
-
SkyrimSE_2023_11_18_16_11_26_136.jpg1,7 MB · Aufrufe: 94
-
SkyrimSE_2023_11_18_23_16_28_681.jpg1,7 MB · Aufrufe: 99
-
SkyrimSE_2023_11_14_23_42_17_846.jpg1,3 MB · Aufrufe: 101
-
SkyrimSE_2023_11_14_22_49_02_136.jpg1,6 MB · Aufrufe: 99
-
SkyrimSE_2023_11_14_19_29_35_973.jpg1.014,8 KB · Aufrufe: 99
-
SkyrimSE_2023_11_13_20_27_22_388.jpg1,1 MB · Aufrufe: 97
-
SkyrimSE_2023_11_15_00_40_57_833.jpg1,2 MB · Aufrufe: 93
-
SkyrimSE_2023_11_14_19_32_15_511.jpg1,5 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
hadtoreg1st3r
Cadet 4th Year
Entfernt
Simplicity of Snow - SOS
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/56235
Normale Installation über Mod Manager.
Shaders of Solstheim
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/60144
Ersetzt durch
Better Dynamic Snow
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9121
Version 3.x installieren über Mod Manager installieren. Bei "Color Options" "Vanilla Color" auswählen, den Rest so eingestellt lassen wie es ist.
Nach MM liste ich die Mod nochmal mit anderer Installationsauswahl als Empfehlung. Dann bei "Color Options" Brighter Material Color auswählen (anstatt Vanilla Color). Den Rest so eingestellt lassen wie es ist.
Better Dynamic Ash SE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/54754
Normale Installation über Mod Manager
Es geht um ENB Terrain Blending was mit BDS besser als mit SOS funktioniert. Außerdem kann jetzt beim Projected Diffuse Patch Hub die Skyland Landscape Parallax Version installiert werden. Die alte non Parallax Version deinstallieren. Ein neuer DynDoLOD Lauf ist nach dem Wechsel nötig.
Simplicity of Snow - SOS
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/56235
Shaders of Solstheim
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/60144
Ersetzt durch
Better Dynamic Snow
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9121
Version 3.x installieren über Mod Manager installieren. Bei "Color Options" "Vanilla Color" auswählen, den Rest so eingestellt lassen wie es ist.
Nach MM liste ich die Mod nochmal mit anderer Installationsauswahl als Empfehlung. Dann bei "Color Options" Brighter Material Color auswählen (anstatt Vanilla Color). Den Rest so eingestellt lassen wie es ist.
Better Dynamic Ash SE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/54754
Normale Installation über Mod Manager
Es geht um ENB Terrain Blending was mit BDS besser als mit SOS funktioniert. Außerdem kann jetzt beim Projected Diffuse Patch Hub die Skyland Landscape Parallax Version installiert werden. Die alte non Parallax Version deinstallieren. Ein neuer DynDoLOD Lauf ist nach dem Wechsel nötig.
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant
Vice Admiral
Ich weiß jetzt, was du meinst 😄. Nolvus fügt irre viel hinzu oder ändert viele Aspekte. Was wiederum für jemanden mit zwei Durchläufen wiederum genau richtig für einen weiteren Ausflug ist. Macht aber echt wieder Laune.Anaxagoras schrieb:Wie bereits gesagt, mir war es einfach 'too much'.
Die Optik ist top, wenn ich auch für ein paar Sachen andere Texturen verwendet hätte. Die puppenhaften Skin-Texturen für weibliche Charaktere habe ich erst mal durch meine Lieblingsoptik Northbourne Maiden ersetzt. Dazu an den ENB-Settings und im ReShade etwas herumgefrickelt, neues Caliente-Set angepasst und als separate Mod eingefügt... sehr komfortabel.
Nolvus, bzw. der Ersteller der Sammlung verdient meinen Respekt. Was er da mit dem Auto-Installer als voll lauffähige Mod-Liste auf die Beine gestellt hat... alle Achtung.
Vigilant
Vice Admiral
Verständlich. Der Eingriff geht auch recht weit, eröffnet andererseits neue Möglichkeiten. Spielende, die Skyrim noch nicht kennen, würde ich aber auch eher raten, dicht am Original zu bleiben. Wenn Mods, dann mit Schwerpunkt Optik.
Bei Nolvus kommt ja auch hinzu, dass die deutsche Version dann aus einem Mix englisch/deutsch besteht. Mich stört es nicht. Ist eigentlich ganz lustig. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das als sehr störend empfunden wird.
Bei Nolvus kommt ja auch hinzu, dass die deutsche Version dann aus einem Mix englisch/deutsch besteht. Mich stört es nicht. Ist eigentlich ganz lustig. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das als sehr störend empfunden wird.
Vigilant
Vice Admiral
Ja, ist in der Tat komplett automatisiert. Soweit sehr komfortabel. Bei der Menge an Mods, trotz guter Abstimmung, würde ich aber auch mit dem einen oder anderen Bug rechnen. Und nicht alle Texturen, Skins, Charakter-Modelle etc. müssen einem gefallen. Ansonsten, einfach ausprobieren. Schnelle NVMe, gute Internetverbindung und Nexus-Account sind hilfreich, bzw. letzteres Voraussetzung.
Wenn man sich mit Mods etwas auskennt, bieten sich aber auch die Tipps von @hadtoreg1st3r für eine etwas "kontrolliertere" Installation an.
Wenn man sich mit Mods etwas auskennt, bieten sich aber auch die Tipps von @hadtoreg1st3r für eine etwas "kontrolliertere" Installation an.
Vigilant
Vice Admiral
Gibt ja verschiedene Varianten: https://www.nolvus.net/appendix/installer/requirements
Vigilant
Vice Admiral
hadtoreg1st3r
Cadet 4th Year
Ja, sieht gut aus, muss man sagen. Meinen Geschmack triffts im Gesamten nicht ganz, da zumindest Stellenweise "nicht Vanilla genug": Zu überladen, zu viele Details, manche Texturen wirken zu "neu", sprich mir fehlt der "used/weathered look". Das Ganze ist aber halt sehr subjektiv und wenn die Installation gut von der Hand geht, aufjedenfall einen Blick wert.
Hier ein Video wie Nolvus mit unterschiedlichen ENBs ausschaut.
Zum Schluss noch ein Shot, FHD, BethINI @ Ultra, ENB @ Ultra. Worst case waren bisher 36 FPS mit dem Setting. Mit BethINI ausmaximiert falle ich auch in FHD unter 30 FPS Wer dann noch Veydosebrom mit Dense Landscapes + Default Setting installiert und 4K will, brauch richtig krass viel Power! Ich hab dann unter 10 FPS im Minimum, d.h. für nicht unter 40 FPS zu fallen, muss die Grafikkarte mindestens 4 mal so schnell wie eine GTX 1080 OC sein.
Hier ein Video wie Nolvus mit unterschiedlichen ENBs ausschaut.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zum Schluss noch ein Shot, FHD, BethINI @ Ultra, ENB @ Ultra. Worst case waren bisher 36 FPS mit dem Setting. Mit BethINI ausmaximiert falle ich auch in FHD unter 30 FPS Wer dann noch Veydosebrom mit Dense Landscapes + Default Setting installiert und 4K will, brauch richtig krass viel Power! Ich hab dann unter 10 FPS im Minimum, d.h. für nicht unter 40 FPS zu fallen, muss die Grafikkarte mindestens 4 mal so schnell wie eine GTX 1080 OC sein.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant
Vice Admiral
Die Karte muss vor allem ordentlich Videospeicher haben, um die ganzen Texturen in die alte Engine bringen zu können 🥵.
Danke für den ENB-Vergleich. Rudy hatte ich sonst immer benutzt. Damit macht man nie etwas falsch. Die anderen sind da schon spezieller, Pi-Cho ist vergleichbar mit Rudy.
Ich bin aber an ENB und ReShade noch mal herangegangen, weil einige Parameter auf meinem (kalibrierten) Monitor nicht passten. Helle Bereiche waren teilweise ausgefressen, dunkle ohne Durchzeichnung, FireShader waren zu stark, SubsurfaceScattering für die Hautdarstellung ebenfalls, usw.
Alles nur Kleinigkeiten, aber in Summe fällt es dann doch auf. Das lässt mir solange keine Ruhe, bis es passt. Ich mag lieber einen eher natürlichen Look.
Die Skin-Texturen habe ich auch ausgetauscht, weil keine Lust auf diese Porzellan-Puppen-Gesichter. Bodyslide ist ebenfalls noch einmal drübergelaufen. Die Nolvus-Puppen kann doch niemand ernst nehmen... 😅
Aber immerhin hat die Auto-Installation die komplette Basis erledigt. Das hat viel Zeit gespart, die dann aber auch wieder draufgeht, um sich ein wenig mit den ganzen neuen Optionen zu beschäftigen.
Na ja, aber ist es auch nicht das, was den Reiz von Skyrim zusätzlich ausmacht? Gefällt etwas nicht, wird es ausgetauscht. Irre, was die Modding-Community bis heute auf die Beine gestellt hat.
Danke für den ENB-Vergleich. Rudy hatte ich sonst immer benutzt. Damit macht man nie etwas falsch. Die anderen sind da schon spezieller, Pi-Cho ist vergleichbar mit Rudy.
Ich bin aber an ENB und ReShade noch mal herangegangen, weil einige Parameter auf meinem (kalibrierten) Monitor nicht passten. Helle Bereiche waren teilweise ausgefressen, dunkle ohne Durchzeichnung, FireShader waren zu stark, SubsurfaceScattering für die Hautdarstellung ebenfalls, usw.
Alles nur Kleinigkeiten, aber in Summe fällt es dann doch auf. Das lässt mir solange keine Ruhe, bis es passt. Ich mag lieber einen eher natürlichen Look.
Die Skin-Texturen habe ich auch ausgetauscht, weil keine Lust auf diese Porzellan-Puppen-Gesichter. Bodyslide ist ebenfalls noch einmal drübergelaufen. Die Nolvus-Puppen kann doch niemand ernst nehmen... 😅
Aber immerhin hat die Auto-Installation die komplette Basis erledigt. Das hat viel Zeit gespart, die dann aber auch wieder draufgeht, um sich ein wenig mit den ganzen neuen Optionen zu beschäftigen.
Na ja, aber ist es auch nicht das, was den Reiz von Skyrim zusätzlich ausmacht? Gefällt etwas nicht, wird es ausgetauscht. Irre, was die Modding-Community bis heute auf die Beine gestellt hat.
Nicht zwingend - es kann ggf. einfach schon eine "gleichschnelle" Grafikkarte mit mehr VRAM ausreichen. Du hast ja die 8GB schon voll auf dem Screenshot mit nur FHD.hadtoreg1st3r schrieb:Ich hab dann unter 10 FPS im Minimum, d.h. für nicht unter 40 FPS zu fallen, muss die Grafikkarte mindestens 4 mal so schnell wie eine GTX 1080 OC sein.
Hatte das mit meiner alten 2060 auch... nur 6GB VRAM und von spielbaren Settings (40-60fps) nur mit mehr VRAM-Verbrauch durch AA-Modi und höhrer Auflösung auf 2-5fps abgesackt
(Textur)Mods in Skyrim wollen VRAM, VRAM VRAM
MfG, R++