Ladeprobleme bei Samsung Smartphone und Powerbank je nach Kabel

C

cby

Gast
Hallo,

gleich vorab, den Artikel
https://www.computerbase.de/forum/t...lem-mit-akkuladen-mit-neuem-usb-kabel.986119/
habe ich gesucht, gefunden und gelesen. Aber weder beantwortet er die dort gestellte Frage ganz genau, noch ist das ganz 1:1 mein Problem.

Mein Samsung Smartphone lade lässt sich fast mit jedem erdenklichen USB Kabel über jede erdenkliche Stromquelle lade. Egal ob Ladegerät, PC-USB Buchse: sowie eine Verbindung hergestellt ist, lädt der Akku auf.

Für unterwegs habe ich eine MTec Powerbank. Will ich von dieser laden, muss ich unbedingt das zur Powerbank zugehörige Kabel nutzen. Von der Powerbank zum Handy klappt das Laden mit keinem anderen Kabel.

Noch unverständlicher wird es im Auto. Ein Handy-Halter für den Zigarettenanzünder lädt auch nicht, weder mit einem original Samsung USB-Kabel noch mit dem Kabel, was dazu gehörte. Nur mit dem Kabel der MTec Powerbank kann ich dort laden.

Ergebnis der Hin- und Herschlepperei des einen Kabels ist aber nun, dass es genau so oft verlegt ist und ich dringend mal eine andere Möglichkeit für die Powerbank brauche.

Im o.g. Beitrag wird eine besondere Beschaltung der Kabel diskuiert aber nicht beantwortet. Bemerkenswert dabei ist, wenn man sich das Kabel der Powerbank mal genauer betrachtet. Zur Powerbank gehört ein Standardkabel, am Ende steckt je nach Smartphone ein betreffender Adapter. Dieser ist mit einer zweipoligen "Rundbuchse" aufgesteckt. Dort an kommt also auf jeden Fall nur + und - der Ladespannung. Wenn dann noch irgendwas anders als normal verschaltet wird, dann kann es nur in dem winzigen Aufsteckadapter geschehen.

naja es kann durchaus sein das im Aufsteckadapter selber noch ne Brücke zurück ins Handy geführt wird ... das kannst du aber nur sicher festellen wenn du:
a.) den Hersteller kontaktierst und der dir tatsächlich antwortet oder
b.) du den Adapter aufschneidest und nachschaust.

evtl. könntest du es auch mit nem Multimeter durchmessen. Pin für Pin. müssest dazu aber auch in der Lage sein die Werte korrekt zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
... das Problem wäre weniger das Intepretieren der Messdaten. Sondern mehr das Treffen der Kontakte im Micro-USB-Stecker :D

Zurück
Oben