• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ladevorgang bricht ab? (smartphone)

WildKätzchen

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe bei meinem redmi 8 das Problem, wenn ich es an den Strom anschließe, dass das Logo aufleuchtet und dann die Batterie mit Prozentzahl darunter auftaucht und dann der Bildschirm schwarz wird. Danach wiederholt sich das ganze bis ich das Kabel rausziehe. Manch mal kriege ich es beim wiederholten reinstecken hin dass es wieder konstant lädt.

Komischerweise, wenn ich das Smartphone dabei anhabe scheint es konstant zu laden.

Ich habe es einem Freund gezeigt und der sagte dass der USB C port etwas zu viel spiel habe, soviel ist es aber auch nicht.

Kann man das reparieren oder lohnt es sich eher einfach ein neues zu kaufen?

Wenn du das Handy an hast, scheint es konstant zu laden (aber tut es nicht) oder lädt es konstant?
Wenn es dann konstant lädt, dürfte es ja nicht am USB-C-Port liegen.

Wenn es dann fehlerfrei laden würde, wäre es nicht eine Option das Handy zu laden, wenn es angeschaltet ist?

Ob sich eine Reparatur lohnt kann man schwer als Ferndiagnose sagen und ist auch abhängig davon, wer es macht (Kompetenz, Kosten). Genauso sieht es mit dem Neukauf aus: Hängt von dir ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Hast du es mal mit einem anderen Ladekabel/Adapter ausprobiert?

Das Ersatzteil kostet ~20€ inkl. Versand: Redmi 8 Charging-Port
Die Reparatur ist einfach da die Rückseite nicht verklebt ist und somit einfach entfernt werden kann, das austauschen des Ladeports ist ebenso einfach: Redmi 8 Dissassembly

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Wenn du das Handy an hast, scheint es konstant zu laden (aber tut es nicht) oder lädt es konstant?
Ich habe den eindruck dass es konstant lädt. Die ladeLED bleibt konstant an.

tollertyp schrieb:
Wenn es dann konstant lädt, dürfte es ja nicht am USB-C-Port liegen.
Ja, ich habe den Eindruck dass es ungestört lädt.
tollertyp schrieb:
Wenn es dann fehlerfrei laden würde, wäre es nicht eine Option das Handy zu laden, wenn es angeschaltet ist?
Ja, stimmt das könnte man so machen.
tollertyp schrieb:
Ob sich eine Reparatur lohnt kann man schwer als Ferndiagnose sagen und ist auch abhängig davon, wer es macht (Kompetenz, Kosten). Genauso sieht es mit dem Neukauf aus: Hängt von dir ab.
Okay. Ich werde es bis morgen mal eingeschaltet laden. Es ist komisch, dass es im ausgeschalteten Zustand ganze zeit unterbricht.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Hast du es mal mit einem anderen Ladekabel/Adapter ausprobiert?
Ja mit insgesamt vier kabeln...
Xero261286 schrieb:
Das Ersatzteil kostet ~20€ inkl. Versand: Redmi 8 Charging-Port
Die Reparatur ist einfach da die Rückseite nicht verklebt ist und somit einfach entfernt werden kann, das austauschen des Ladeports ist ebenso einfach: Redmi 8 Dissassembly
Das muss ich mir genau angucken.
Ergänzung ()

Ich muss mich korrigieren, ich habe ein Mi 8.

Wenn ich einen Beitrag schreibe, dann steht dass er erstmal überprüft werden muss. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Mi 8 Ladeport liegt bei ~14€ inkl. Versand, die Reparatur ist aber etwas aufwändiger da die Rückseite verklebt ist, sollte trotzdem kein zu großes Problem darstellen: Mi 8 Teardown.

Schätze mal da dein Account noch ganz frisch ist werden deine Beiträge geprüft.

• Gefällt mir
Ich würde mal versuchen, den USP-Port zu reinigen. Z.b. mit einem plattgedrückten QTip oder mit einer alten Zahnbürste und dabei auf jeden Fall Isopropylalkohol verwenden, am besten 90%igen. Dabei die innenliegenden Kontakte der Buchse schön schrubben. Es legt sich an USB-Buchsen gerne Dreck ab, der dann für Kontaktschwierigkeiten oder Übergangswiderstände sorgt, die den von dir beschriebenen Fehler verursachen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und WildKätzchen
Xero261286 schrieb:
Okay, der Mi 8 Ladeport liegt bei ~14€ inkl. Versand, die Reparatur ist aber etwas aufwändiger da die Rückseite verklebt ist, sollte trotzdem kein zu großes Problem darstellen: Mi 8 Teardown.
Vieleicht kriege ich das mit etwas Hilfr hin.
Xero261286 schrieb:
Schätze mal da dein Account noch ganz frisch ist werden deine Beiträge geprüft.
Ah, okay. Dann geht das irgendwann weg.
Fazzo schrieb:
Ich würde mal versuchen, den USP-Port zu reinigen. Z.b. mit einem plattgedrückten QTip oder mit einer alten Zahnbürste und dabei auf jeden Fall Isopropylalkohol verwenden, am besten 90%igen. Dabei die innenliegenden Kontakte der Buchse schön schrubben. Es legt sich an USB-Buchsen gerne Dreck ab, der dann für Kontaktschwierigkeiten oder Übergangswiderstände sorgt, die den von dir beschriebenen Fehler verursachen können.
Das werde ich versuchen.

Die Hardware ist ok, es lädt doch (eingeschaltet). Das h9rt sich nach einem Softwareproblem an. Es ist ein Unterschied, ob ich ein- oder ausgeschaltet lade. Ausgeschaltet muss das Handy korrekt den Kernel booten, um den Akku ansteuern zu können.

• Gefällt mir
Kann sein. Ich kenne mich damit nicht aus.

Ich habe es eingschaltet geladen und das ging. Ob es langsamer lädt als es sollte kann ich nicht sagen, könnte aber sein.

Manchmal kriege ich es hin dass er ausgeschaltet lädt, aber das braucht mehrere versuche. Keine ahnung warum.

WildKätzchen schrieb:
Manchmal kriege ich es hin dass er ausgeschaltet lädt, aber das braucht mehrere versuche. Keine ahnung warum.
Xiaomis sind manchmal merkwürdige Geräte. Aber viel kannst du auch nicht daran ändern. Man könnte die Firmware neu flashen, aber ich persönlich halte das für blödsinnig, weil es systemtechnisch null Sinn ergibt.

WildKätzchen schrieb:
es langsamer lädt als es sollte kann ich nicht sagen, könnte aber sein.
Dann lass uns das doch mal genau überprüfen. Installiere dir bitte AIDA64 und schließe das Ladekabel an. Öffne die App, wähle "Akku" und mach einen Screenshot davon.

• Gefällt mir
siggi%%44 schrieb:
Xiaomis sind manchmal merkwürdige Geräte. Aber viel kannst du auch nicht daran ändern. Man könnte die Firmware neu flashen, aber ich persönlich halte das für blödsinnig, weil es systemtechnisch null Sinn ergibt.
Ah, also sind solche Probleme bei Xiaomi Geräten bekannt. Ist Huwai besser?
siggi%%44 schrieb:
Dann lass uns das doch mal genau überprüfen. Installiere dir bitte AIDA64 und schließe das Ladekabel an. Öffne die App, wähle "Akku" und mach einen Screenshot davon.
https://i.postimg.cc/CL3Pqmnk/xmdmxldoex.gif
Die Charging Rate ist meist leicht unter 1200. Ab und zu geht es bis zu 800 runter und geht stufenweise wieder hoch.

WildKätzchen schrieb:
Ah, also sind solche Probleme bei Xiaomi Geräten bekannt. Ist Huwai besser?
Ich habe nicht geschrieben, dass dein Problem (o.ä.) bei Geräten von Xiaomi bekannt sind. Xiaomi ist nur sehr eigen was die Software allgemein betrifft und daraus resultieren manchmal kuriose Probleme/Fehler.

Ob Huawei besser ist? Huawei hat kein Android und daher kann man hier m.M.n. nur die Hardware vergleichen. Aber da kenne ich mich nicht aus.

• Gefällt mir
Verstehe. Wenn ich die App richtig verstehe, dann scheint das Gerät angeschaltet gut zu laden.

Dann ist die Hardware fehlerfrei und es liegt an der Software.

• Gefällt mir
Vielen Dank, das ist gut zu wissen. Dann überleg ich mir was neues zu kaufen, und wenn die Xiaomi software nicht so zuverlässig ist, dann vieleicht diesmal was anderes.

Zurück
Oben