PC startet, bricht ab, startet vernünftig neu

SteinApfel

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i5-9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x8 GB)
  • Mainboard: Asus TUF Z390-Pro Gaming (BIOS: American Megatrends Inc. 18.01.2019, SMBIOS Version 2.8)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
  • Grafikkarte: ASUS Cerberus GeForce® GTX 1050 Ti Advanced Edition 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1x WD Black WD2003FZEX, 1x Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 /// 1x Samsung 860 Evo 2.5 (MZ-76E250B/EU), 1x Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 (MZ-V7S1T0BW)
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler, Rest Gehäuselüfter
  • Soundkarte: Asus Xonar DG
  • Monitore: 1x HP 27es, 1x Lenovo L27q-10
  • Betriebssystem Win 10 Pro (x64 basiert, 10.0.19042 Build 19042)

2. Problem:
Wenn ich die Stromleiste an mache woran alle PC-Teile angeschlossen sind und anschließend der "Power-Button" zum Starten des PC's drücke, fährt dieser kurz hoch (Lichter gehen an, Fans fangen an zu drehen). Allerdings nur für ca. 2 Sekunden, danach bricht es automatisch ab, während dessen durchgehend Blackscreen. Anschließend fährt das System von allein hoch, diesmal komplett ohne weitere Probleme.
Lasse ich die Stromleiste aktiv und fahre den PC nur herunter und irgendwann später wieder hoch tritt der Fehlstart nicht nochmal auf. Also nur einmal beim ersten Start nach aktivieren der Stromleiste. (Die Stromleiste ist auch die Zweite, mit der davor selbes Problem)

3. Schritte unternommen/versucht, um das Problem zu lösen:
Bisher habe ich ein neues Netzteil eingebaut, neue Festplatten (s. o.) und habe auch Win10 von der kleinen SSD auf die große SSD M2 verschoben ohne Erfolg jedoch.
Treiber, insbesondere vom BIOS mehrfach überprüft und geupdatet, ohne Erfolg.
RAM Steckplätze getauscht/gewechselt, ohne Erfolg.
Einige Freunde befragt (darunter ein Programmierer, hat selbst schon einige PCs zusammengebaut), dessen Freunde die nochmal mehr mit Hardware zutun hatten befragt und die Lösungsansätze nachgegangen, ohne Erfolg (Die Schritte hierbei waren mehr dafür, dass Problem weiter einzugrenzen, daher sollte es nicht am BIOS Update liegen oder an Festplatten bzw. dem Betriebssystem)

Ich habe hier im Forum schon einen Boot-Loop gefunden, quasi ähnliches Problem, aber da sollte der CPU-Kühler zu stark angezogen oder das BIOS Update durchgeführt worden sein, beides kann ich ausschließen, da ich den Kühler ebenfalls mal entnommen habe zwischendurch.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung!
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine zu schwache Mainboard Batterie sein. Die schon gewechselt? Oder geschaut ob Bios Einstellungen resetet werden?
 
Hast du mal einen Clear Cmos versucht? Was sagen denn die Q-LED´s auf dem Board wärend er mit dem Blackscreen startet? Min2Post versucht?
Welche Biosversion hast du genau deine CPU ist erst ab Version 2203 supported und die ist vom 22.03.19 du schreibst dein Bios wäre von 18.01.2019.
Biosupdate halte ich für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von einem meiner alten 775er Boards. Hab nie herausgefunden, woran das liegt. Habs einfach als gegeben hingenommen und bin beim ersten mal einfach nicht in Panik verfallen :D
 
So etwas kenne ich nur von meinen älteren Intel Systemen, wenn ich die einigermaßen heftig übertaktet habe oder wenigstens CPU/RAM außerhalb seiner Spezifikation laufen lassen habe. Das ganze stellte aber kein Problem dar, denn es war nichts kaputt oder bedrohlich.
 
Hast du mal den RAM im BIOS auf "Auto" gestellt?
Evtl. sind die Timings zu scharf und das Board stellt sie dann im zweiten Versuch zu starten wieder etwas niedriger ein.
 
Solch ein verhalten des Mainboards ist eigentlich weit verbreitet, besonders bei Asus Boards, und kommt noch häufiger bei übertaktetem Speicher vor. Soweit ich das beurteilen kann (anhand von qled etc) führt das Board bei solch einem Kaltstart nochmals eine RAM Initialisierung durch. War bisher nie ein Problem und sollte auch nicht als solches betrachtet werden.
 
Bei einigen Boards werden zB. die RAM Timings beim ersten Start nicht geladen und es wird ein zweiter Start erzwungen...
Drei Möglichkeiten um das zu beheben gibt es
  • Stromzufuhr zum NT nicht abschalten (schadet dem NT mehr als du einsparen kannst)
  • Takt, Timimgs vom RAM usw. so weit es geht manuell vorgeben damit der Selbstest übergangen wird
  • anderes Mainboard kaufen (vorzugsweise kein ASUS...)
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
Ich habe nochmal ganz simpel angefangen, das Intel ME Programm installiert zum Mainboard und bei den BIOS nochmal geschaut.
Ab hier muss ich mich bei Euch entschuldigen, denn mir ist da aufgefallen, dass Asus im April nochmal ein Update rausgebracht hat. Zwar ist das eine "Beta" wie von denen beschrieben aber nun habe ich die BIOS Version 3002.
Durch einen kurzen Test, paar Minuten den PC vom Strom genommen und neugestartet, hat es jedenfalls funktioniert. Da hatte ich jetzt keine Startprobleme, muss ich morgen mal schauen, nachdem der PC mehrere Stunden vom Strom war.

Der RAM steht auf XMP und hat die daraus automatischen werde.
Die Batterie wurde zwischendurch schon mal gewechselt und die Einstellungen wurden seit dem beibehalten.
Schnellstart habe ich nun ebenfalls deaktiviert.

@oks Da ich das Verhalten des PCs vorher nie hatte, mir der Hintergrund für solch ein Verhalten auch fehlte, habe ich es als Problem angesehen. Danke für die Info, so weiß ich für eventuell zukünftige Reaktionen bescheid.

@ampere Ja, genau daran lag es. Hatte zwar nach Einbau ein Update gemacht, aber danach kamen anscheinend noch welche. -.- Muss ich öfters nachschauen und immer aktuell halten, besonders jetzt bei der "Beta", daraufhin wird ja nochmal ein Update kommen.

Vielen Dank allen! Wünsche Euch noch einen angenehmen Abend :)
 
Zurück
Oben