Längere Boot Zeiten trotz SSD?

Lexx889

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance 32 GB 6000Mhz
  • Mainboard: … Gigabyte B650 Gaming X AX v2
  • Netzteil: … Thermaltake Toughpower 850W
  • Gehäuse: … Phanteks XT Pro Ultra
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: … nvme WD SN850X und SATA Crucial MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Windows ist auf der nvme SSD installiert. Es dauert ca. 25-30 Sekunden von dem Moment wo ich den PC einschalte bis ich zum Login Screen von Windows komme. Sind diese Zeiten normal für eine SSD? Wenn ich mich richtig erinnere, war mein altes Intel System sogar etwas schneller. Kann es sein, dass die Ryzen Prozessoren etwas mit längeren Boot Zeiten zu tun haben? Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem alten System das Mainboard Logo beim Booten fast nicht zu Gesicht bekommen habe, während ich nun das Gigabyte Logo für einige Sekunden sehen kann, bevor es verschwindet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, war von Anfang an so bei meinem neuen System.

NVMe SSDs haben leicht niedrigere Latenzen als SATA SSDs. Daher sind sich 10-20% mehr snappy
ob 200 oder 20000 MB/s spielt in der Regel keine rolle

was den POST angeht haben die anderen schon alles relevante geschrieben

Lexx889 schrieb:
Windows ist auf der nvme SSD installiert. Es dauert ca. 25-30 Sekunden von dem Moment wo ich den PC einschalte bis ich zum Login Screen von Windows komme.
Dies hat nichts mit der Leistung des Systems zu tun, AM5 testet vor dem eigentlichen Start den RAM.
Die Zeit kannst du massiv verkürzen, wenn du "Memory Contect Restore" + "Power Down" aktivierst.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html
Kostet aber ein klein wenig RAM-Leistung, wenn dein RAM nicht stabil ist kann das Probleme machen.

Zurück
Oben