Lässt sich die CPU des Intel Nuc Mini PCs austauschen?

Cyda

Lieutenant
Hallo, kennt ihr diesen Intel Nuc? Das ist ja so eine Art Zotac Zbox nur noch kleiner. So ein Ding würde ich mir gerne als HTPC anschaffen. Wären da nicht diese blöden Konfigurationen. :( Es gibt das Ding mit i3 Prozessor ab 240 Euro und mit Celeron 847 ab 140€.

Ich würde mir gerne die Celeron Variante kaufen und für die 100€ Ersparnis einen i3 oder sogar i5 kaufen. Aber geht das überhaupt? Ich habe schon versucht nachzuforschen, kann aber nichts zum Socket finden. Wurde dieser Celeron 847 mit 2x 1,1Ghz etwa extra für den Nuc entwickelt?

Die Prozessoren sind, meines Wissensstandes nach, fest verbaut.

Kein Sockel die CPU ist aufgelötet

Die NUCs sind in der c't nicht wirklich gut weg gekommen. Würde auf die Haswell-Versionen warten.

Ach was für ein Mist. :( Die Haswell Modelle werden wohl auch schön teuer sein, so dass ich mit einem selbst gebautem Gerät günstiger wegkomme. Nur so einen Formfaktor gibt es nicht zum selbst bauen. Oder?

Das ist kein Standard, daher eher nein. ITX wäre der kleinste Standard, für den man eine große Auswahl an Komponenten hat.

Cyda schrieb:
Die Haswell Modelle werden wohl auch schön teuer sein,
Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Es wird halt noch ein paar "Tage" dauern, bis die billig Dual-Core-Versionen kommen, aber die werden kaum teurer werden als die jetzigen...

Zurück
Oben